• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: 4x4 ab DAR, neue conservation fees 2013
02 Dez 2012 14:17 #265502
  • La Leona
  • La Leonas Avatar
  • Beiträge: 2623
  • Dank erhalten: 2955
  • La Leona am 02 Dez 2012 14:17
  • La Leonas Avatar
hallo Selbstfahrergemeinde!
zwecks nächster Reiseplanung Aug oder Okt 2013 - zur Auswahl stehen Zimbabwe oder südliches Tansania - wende ich mich mit ein paar Fragen betreffend Tansania an euch:

4x4 mit camping Ausrüstung ab Dar es Salaam: bei wem? Fortes und 4x4adventures haben ihre Standdorte in Arusha.

ab 1.7.13 neue Parkeintritte (conservation fee):
die nördlichen Parks zw. usd 45 und 60 pPpT
die restlichen Pakrs usd 30 pPpT (in unserem Fall: Ruaha, Mikumi, Udzungwa)
Fahrzeug mit tansansischem Kennzeichen 2001-3000kg schwer 25'000TZS, kann keine Angaben finden bez. Preise für Fahrzeuge mit ausländischen Kennzeichen.

public camping usd 30 pP
special camping usd 50 pP
kann keine Angaben zu den Preisen fúr bandas finden

Das Selous Game Reserve ist nicht in der Tanapa Seite aufgelistet da kein NP, wo finde ich informationen zu den Preisen für Selous?

vielen Dank!!
leona
Gruss Leona
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Dez 2012 16:34 #265509
  • Hippie
  • Hippies Avatar
  • Beiträge: 507
  • Dank erhalten: 535
  • Hippie am 02 Dez 2012 16:34
  • Hippies Avatar
Hallo La Leona,
in meinem Bericht wollte ich am Schluss über die Gebühren berichten.
Der Selous kostet 50$ pP/Tag (24h) + 25 Zusatzgebühren nennt sich Conservation Fee. Die Fahrzeuge kosten gleich, wie in den anderen NP. Also im Moment 25.000 TS pro Auto/Tag (24 Stunden). Allerdings laut TANAPA www.tanzaniaparks.co...2012_07_New_Fees.pdf auf Seite 6 steigt dies auf 35.000TS. In dem pdf sind die ausländischen Fahrzeuge nicht mehr aufgelistet. Im alten von 2011 kann man sie noch sehen. 150$/Auto pro Tag.
Die Kontrolle(unsere Erfahrung), ob man pünktlich den Park verläßt, sind unterschiedlich. Ruaha, Mikumi, Saadani keine Kontrolle. Selous, Mkomazi, ganz genau, Uhrzeit war nicht deutlich zu lesen. Wir haben die 24 Std. teilweise bis auf eine halbe Stunde ausgereizt, da wir bei Selous und Ruaha fast direkt vor dem Tor übernachtet haben, so dass wir dies sehr gut steuern konnten.
Die Selousgebühren haben wir nur über eine Lodge erfahren. Die special Camp Size haben wir im Selous nicht aufgelistet gesehen. In allen anderen schon. Ob es im Selous so etwas gibt, kann ich nicht sagen, die Camp-Sites die wir aus versehen sahen, liegen aber sehr schön.
Wir haben es während unserer 3 Wochen auf über 1100 $ Gebühren gebracht.
Wenn ich endlich meinen Bericht fertig habe, kommen noch Information zu den Übernachtungen vor dem Ruaha. Hier gibt es auch Campingmöglichkeiten und Häuser mit Selbstversorgung.
Viele Grüße
Wolfgang
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: La Leona, Butterblume, KarstenB
02 Dez 2012 17:10 #265517
  • Erika
  • Erikas Avatar
  • Beiträge: 2338
  • Dank erhalten: 4898
  • Erika am 02 Dez 2012 17:10
  • Erikas Avatar
Hallo zusammen

Hippie schrieb:
Der Selous kostet 50$ pP/Tag (24h) + 25 Zusatzgebühren nennt sich Conservation Fee. Die Fahrzeuge kosten gleich, wie in den anderen NP. Also im Moment 25.000 TS pro Auto/Tag (24 Stunden). Allerdings laut TANAPA www.tanzaniaparks.co...2012_07_New_Fees.pdf auf Seite 6 steigt dies auf 35.000TS. In dem pdf sind die ausländischen Fahrzeuge nicht mehr aufgelistet. Im alten von 2011 kann man sie noch sehen. 150$/Auto pro Tag.

Hier eine Info zu Selous:
Die 150 U$ pro Tag stimmen glücklicherweise nicht oder gelten für grosse Expeditionsfahrzeuge. Ende Januar 2011 bezahlten wir im Selous für unser Fahrzeug mit Schweizer Nummernschildern 50 U$. Habe festgestellt, dass vorwiegend die Preise für die Einheimischen stark angehoben werden.

Falls ihr campen wollt, würde ich außerhalb des Selous übernachten (z.B. Selous River Camp /10 U$ pro Pers.). Wir sind jeweils nicht so begeistert, wenn ein bewaffneter Ranger zum Schutz mitgegeben wird. So richtig allein ist man ja dann doch nicht.

Grüsse und viel Spass
Erika
(auch wieder bald in Tansania :lol: )
Meine Reiseberichte:
1971: Mit dem VW-Bus von Kapstadt bis Mombasa
www.namibia-forum.ch...ahren.html?start=120
2013: Durch den wilden Westen Tansanias (Am Anfang war die Hülle)
www.namibia-forum.ch...g-war-die-huelle.htm
2013: Nordmosambik, mal schön - mal hässlich + ein Stück Südtansania
www.namibia-forum.ch...n-mal-haesslich.html
2014: Auf bekannten und unbekannten Pfaden durch Tansania
www.namibia-forum.ch...-durch-tansania.html
2015: Eine Reise wird zum Alptraum/Kenia
www.namibia-forum.ch...rd-zum-alptraum.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: La Leona, Butterblume
02 Dez 2012 18:13 #265534
  • La Leona
  • La Leonas Avatar
  • Beiträge: 2623
  • Dank erhalten: 2955
  • La Leona am 02 Dez 2012 14:17
  • La Leonas Avatar
das ging ja super schnell, vielen Dank für die div. Tipps
per pm habe ich zwei Namen von Autovermietern erhalten (Tanzanian-Pioneers und Shaw Safaris)

falls jemand dazu ev.Erfahrungsberichte hat dann bin ich daran interessiert

asante sana
Gruss Leona
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Dez 2012 06:44 #265568
  • Hippie
  • Hippies Avatar
  • Beiträge: 507
  • Dank erhalten: 535
  • Hippie am 02 Dez 2012 16:34
  • Hippies Avatar
Hallo Leona,
ich muss mich korrigieren, wir haben im Mikumi nur die 10.000TS für das Auto bezahlt. Hier wurde nur die Kosten "up to 2000 kgs" berechnet.
Da habe ich noch das Original.
Grüße
Wolfgang
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Dez 2012 07:05 #265570
  • Butterblume
  • Butterblumes Avatar
  • Beiträge: 3700
  • Dank erhalten: 2663
  • Butterblume am 03 Dez 2012 07:05
  • Butterblumes Avatar
Hallo,

da mich da Thema auch interessiert, habe ich mal etwas länger gegoogelt und hier eine Preisliste gefunden, die auf den Homepages mehrer Lodges zu finden ist.

Das Stichwort ist: NON-CONSUMPTIVE WILDLIFE UTILIZATION FEES

Die Park Fee im Selous beträgt wie Hippie richtig schreib 50 US$

Die zusätzliche Conservation Fee beträgt bei Übernachtung im GR US$ 25, bei Übernachtung außerhalb US$ 15.

Mit herzlichen Grüßen
Marina
Das Morgen gehört demjenigen, der sich heute darauf vorbereitet. Afrikanische Weisheit

www.butterblume-in-afrika.de
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: KarstenB
  • Seite:
  • 1
  • 2