THEMA: Serengetis neuer Flughafen?!
16 Nov 2012 14:06 #263250
  • easytrack
  • easytracks Avatar
  • Beiträge: 63
  • Dank erhalten: 39
  • easytrack am 16 Nov 2012 14:06
  • easytracks Avatar
Zu diesem Thema habe ich jetzt schon sehr wiedersprüchliche Meldungen gehört und gelesen, ich möchte aber nicht unterlassen, das Forum auf diese Thematik aufmerksam zu machen: Im Westen der Serengeti, ausserhalb des Parks, soll durch einen US Investor finanziert, ein "internationaler Flughafen" gebaut werden. Was das genau bedeutet, ist in vielerlei Hinsicht unklar: wie gross soll dieser Flughafen werden, wer soll ihn also von wo anfliegen und benutzen? Davon wieder abhängig, welche Auswirkungen hätte dieser Bau auf die Serengeti, welchen Nutzen würde er ggf. der Infrastruktur/der Bevölkerung sowie dem Tourismus bringen?



Der Newsletter von Serengeti Watch im Wortlaut:

"Construction is set to begin soon on the Serengeti International Airport. The location for the new airport will be the town of Mugumu, approximately 25 miles from the northwest border of Serengeti National Park.

Government officials recently confirmed that Paul Tudor Jones, a US billionaire investor who operates a number of upscale lodges in western Serengeti, agreed to finance the construction. Authorities say it will help Tanzania reach its goal of doubling its tourism by 2015.

The airport has many conservation organizations concerned. But there is still confusion over the scale of the project. While government officials say it will allow direct flights from overseas, others close to the project say it will be a small airport that will accept flights from Kenya and within Tanzania. Stay tuned"
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Butterblume, picco
16 Nov 2012 16:54 #263268
  • picco
  • piccos Avatar
  • Beiträge: 5762
  • Dank erhalten: 10878
  • picco am 16 Nov 2012 16:54
  • piccos Avatar
Hoi zämä

Der Flughafen wurde vom Präsidenten schon früher erwähnt, siehe Artikel bei Freunde der Serengeti Schweiz (klick mich).
Offenbar will die Regierung bei Mugumu einen Flughafen bauen steht da in einem Artikel zum Serengeti-Highway vom April 2012...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Nov 2012 17:11 #263344
  • Potje
  • Potjes Avatar
  • Beiträge: 190
  • Dank erhalten: 35
  • Potje am 17 Nov 2012 17:11
  • Potjes Avatar
Zum Thema fällt mir spontan das Video ein



und der Film ist mehr als "nur" sehenswert





Gruß Potje
Letzte Änderung: 17 Nov 2012 17:13 von Potje.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Nov 2012 18:43 #263464
  • easytrack
  • easytracks Avatar
  • Beiträge: 63
  • Dank erhalten: 39
  • easytrack am 16 Nov 2012 14:06
  • easytracks Avatar
Danke für den Link und den Artikel sowie den Hinweis auf Freunde der Serengeti, das werde ich mir anschauen. Die spannende Frage bleibt, wie gross dieser Flughafen sein wird - es gibt in der Gegend bereits diverse Pisten, welche die Luxusresorts im Western Korridor bedienen (welche dem bereits genannten Investor gehören, so ein Zufall).

Der "Highway" durch den Park scheint vom Tisch, Deutschland wird die Umgehung finanzieren (ich hatte noch nie das Gefühl, dass meine Steuern besser angelegt waren!)

Aber ich traue Präsident Kikwete nicht wirklich, ihm wird nachgesagt, dass er beim Verkauf der Serengeti Kempinski Lodge beteiligt gewesen sei - das ist nicht belegbar, würde aber ins Gesamtbild passen...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.