THEMA: Reisezeit Tansania/Selbstfahrer/Zelten
01 Nov 2012 11:53 #260921
  • beate
  • beates Avatar
  • Beiträge: 1450
  • Dank erhalten: 481
  • beate am 01 Nov 2012 11:53
  • beates Avatar
Hallo Eusebia,

wenn ich richtig verstehe, wart Ihr erst einmal in Afrika, und zwar in Namibie und SA. Dann kann ich Dir nur ganz ernsthaft raten, ersteinmal zb. nach Botwana un dann nach Sambia zu fahren. Ich glaube ganz einfach, dass Tansania für einen Anfänger nicht so ganz gut geeignet ist.

Wir waren schon sechsmal im südlichen Afrika unterwegs und sogar für uns war diese Organisation etwas ganz ganz anderes. Und soweit ich bisher informiert bin, sind die Zustände vor Ort dann nocheinmal anders.

Vielleicht liesst Du Dir zum besseren Verständnis erstmal dieses Buch durch:
"Kulturschock Tansania" von Daniela Eiletz-Kaube, herausgegeben von Reise know how. Dann verstehst Du, was ich meine.

Abgesehen davon: wielange habt Ihr denn Zeit. Denn die von Dir geplante Runde lässt sich nicht in 3 Wochen machen. Du brauchst alleine schon für Serengeti, Ngorongoro und Tarangire ca. 2 Wochen, wenn Du nicht überall nur durchfahren willst, ohne was zu sehen. Und im Süden Tansanias sollen die Strassen noch um einiges schlechter sein.

Und lass Dich mal nicht irre machen, wenn irgendwo geschrieben steht, dass der Norden Tansanias überlaufen ist. So wie ich es bisher von anderen Afrika-Reisenden gelesen haben, ist es selbst in der Serengeti nicht so voll wie in der Etosha in Namibia.

Aber, wie gesagt, ich an Deiner STelle würde erstmal zb. von Johannesburg aus durch Botswana bis hoch zum Moremmi und Chobe NP. Da kann man in drei Wochen eine schöne Rundtour machen. Es ist relativ einfach und günstig ein 4x4 mit Dachzelt zu bekommen. Und Abenteuer und Tiere jede Menge. (Warst Du schon mal mit dem Auto mitten in einer Herde von ca. 400 Elefanten gestanden???? Passierte uns im Chobe)

Gruss Beate
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Nov 2012 12:54 #260928
  • picco
  • piccos Avatar
  • Beiträge: 5762
  • Dank erhalten: 10878
  • picco am 01 Nov 2012 12:54
  • piccos Avatar
Hoi Eusebia

Im Gegensatz zu Beate halte ich die Tour für machbar, denn mir gehts weniger drumm jede Ecke der Serengeti gesehen zu haben sondern Tiere zu sehen, da reichen auch 4 Tage Serengeti.
Wenn man jede Ecke sehen will reichen auch 3 Wochen nicht.
Weshalb macht Ihr es Euch eigentlich so schwer?
Sucht Euch doch Reiseveranstalter die Euch beraten und die Campsites oder Lodges buchen!
Klar kostet es etwas, aber ich denke die bekommen auch andere Preise als Ihr, was allfällige Mehrkosten wieder relativiert.
Ich würde in Tansania auf keinen Fall ohne 4x4 unterwegs sein wollen, auch nicht in der Trockenzeit!!!
Wenns keinen Schlamm hat hats sicher irgendwo Sand...
Lies Dir mal meine 2 Reiseberichte aus Tansania durch und schau Dir die Fotos an, dann weist Du wie die Strassen sind...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Nov 2012 13:00 #260930
  • beate
  • beates Avatar
  • Beiträge: 1450
  • Dank erhalten: 481
  • beate am 01 Nov 2012 11:53
  • beates Avatar
Hallo picco,

diese Idee hatten wir anfangs auch. Nur: wir konnten keinen Reiseveranstalter finden, der uns eine Selbstfahrer-Tour bucht. Es sind alles nur Touren mit Fahrer und Guide.
Wir hatten nur das Glück, dass unsr Autovermieter in Arushafür uns zumindest ein paar special campsites gebucht hat. Denn das ist ja nocheinmal eine Schwierigkeit an sich.

Gruss Beate
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: picco
05 Nov 2012 10:15 #261549
  • Topobär
  • Topobärs Avatar
  • Beiträge: 5461
  • Dank erhalten: 8844
  • Topobär am 05 Nov 2012 10:15
  • Topobärs Avatar
Da auch uns bereits unsere zweite Afrika-Reise nach Tansania führte, halte ich eine solche Reise auch mit wenig Afrika-Erfahrung für machbar. Dies auch vor dem Hintergrund, dass es damals (1997) noch ein Internet gab, aus dem man sich informieren konnte.

Die geplante Route halte ich innerhalb von 3 Wochen für machbar. Wr werden über den Jahreswechsel eine ganz ähnliche Route fahren und sind ebenfalls 3 Wochen in Tansania.

Was mich wundert ist, dass hier immer wieder Botswana als die unkompliziertere Alternative genannt wird. Das kann ich nicht bestätigen, da ich auch schon in der Planung für unsere Namibia/Botswana-Tour 2013 bin. In Botswana müssen fast alle Unterkünfte vorgebucht werden. In Tansania mussten wir uns lediglich um den Eintritt (Smart-Card) für die NCCA kümmern. Die Camps brauchen alle nicht vorgebucht werden. Insofern viel weniger Aufwand als Botswana.

Meiner Kenntnis nach gibt es kein Problem, mit tansanischen Mietwage in die Nationalparks zu fahren.

Wir haben bei 4x4 Adventure Safaris einen komplett ausgestatteten Camper 4x4 genmietet. Bei dem Vermieter handelt es sich um die tansanische Tochter-Firma von Sunworld, bei denen wir schon mehrfach einen Wagen gemietet haben.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Butterblume, tomtom
08 Nov 2012 14:49 #262091
  • fraugeld
  • fraugelds Avatar
  • Beiträge: 41
  • Dank erhalten: 9
  • fraugeld am 08 Nov 2012 14:49
  • fraugelds Avatar
Special Camp Sites müssen sehr wohl vorgebucht werden, in den Parks gibt es keine Genehmigung dafür. Die Public Camp sites müssen nicht vorgebucht werden.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Nov 2012 15:01 #262093
  • beate
  • beates Avatar
  • Beiträge: 1450
  • Dank erhalten: 481
  • beate am 01 Nov 2012 11:53
  • beates Avatar
Topobär schrieb:
Was mich wundert ist, dass hier immer wieder Botswana als die unkompliziertere Alternative genannt wird. Das kann ich nicht bestätigen, da ich auch schon in der Planung für unsere Namibia/Botswana-Tour 2013 bin. In Botswana müssen fast alle Unterkünfte vorgebucht werden. In Tansania mussten wir uns lediglich um den Eintritt (Smart-Card) für die NCCA kümmern. Die Camps brauchen alle nicht vorgebucht werden. Insofern viel weniger Aufwand als Botswana.

Hallo,

vielleicht reden wir von etwas Verschiedenem?
Ob man in Botswana "Unterkünfte" vorbuchen muss, weiss ich nicht. Aber Campingplätze haben wir nur im Moremmi und Chobe gebucht. Und sogar dies ging noch vor Ort, wie wir dann feststellen konnten.

Bei unserer Organisation der Tansania-Reise war halt für mich die Schwierigkeit, dass ich nirgends vernünftige Informationen herbekam. Die eine Website sagte dies und die andere Website genau das Gegenteil. Und die offiziellen Websites waren total unbrauchbar. Deshalb war ich ja so froh, dass ich hier im Forum sichere Auskünfte bekommen habe.

Aber ohne der Hilfe unseres Autovermieters wäre es z.B. sehr schwierig geworden, solche special Campsites zu buchen. Und auch für den Eintritt in die Ngorongoro Area hätten wir nicht gewusst, wie das zu handhaben ist. Auch hier hat unser Autovermieter geholfen. Ein dickes Lob deshalb an Tanzanien Pioneers.

Und ja, es scheint zu stimmen, man kann mit einem Mietwagen durchaus in die Nationalparks einfahren.

So, alles weitere werden wir dann nächste Woche sehen, am Dienstag gehts endlich los.

Gruss Beate
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.