THEMA: Reisezeit Tansania/Selbstfahrer/Zelten
31 Okt 2012 17:18 #260830
  • Hasi und Hatzi
  • Hasi und Hatzis Avatar
  • Beiträge: 25
  • Dank erhalten: 7
  • Hasi und Hatzi am 31 Okt 2012 17:18
  • Hasi und Hatzis Avatar
Hallo Beate,

ich weiß, nachdem Du uns den Tip gegeben hast haben wir es auch sofort versucht. Leider gab es schon im Oktober keine Autos mehr für August :(

Wir sind noch dran.....

Ich habe da aber noch eine Frage. Du hattest doch den Tip bekommen zum Selous GR zu fahren: habt Ihr das geemacht?
Ich möchte da unbedingt hin und zwar über Morogoro und die Uluguru Mountains.

Wenn ja, oder wenn jemand anderes da war, wo kann man da am Besten campen oder in welche Lodge sollte man gehen?
Im Reise Know How steht es ist schwierig zu campen.

War schon jemand in Kilwa Kivinje?

Grüße Martina von Hasi und Hatzi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
31 Okt 2012 17:37 #260831
  • beate
  • beates Avatar
  • Beiträge: 1450
  • Dank erhalten: 481
  • beate am 31 Okt 2012 17:37
  • beates Avatar
Hallo Ihr Beiden,

da scheint Ihr mich zu verwechseln :laugh:

Wir wollen nur den Norden Tansanias machen, also Arusha NP, Tarangire, Lanke Mayara, Natron Lake, Serengeti, Ngorongoro. Das reicht für Erste.

Und wir fahren erst am 15.11. los.:)

Beate
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
31 Okt 2012 19:47 #260848
  • picco
  • piccos Avatar
  • Beiträge: 5762
  • Dank erhalten: 10878
  • picco am 31 Okt 2012 19:47
  • piccos Avatar
Hoi zämä

Ich war zwar noch nie in jener Lodge, aber in beiden Zelt-Lodges vom Selous Mbega Camp (klick mich)!
Das 2010 eröffneete Kisaki Annex kann ich empfehlen, auch wenn es ausserhalb des Reserves liegt und man noch 20 Minuten fahren muss.
Es ist einfach wunderschön da im Wald auf dem Hügel, auch wenn ich dort von irgend einem Vieh vor meinem Zelt angeknurrt wurde...gefressen wurde ich ja nicht! :whistle:
Das Hauptcamp hat seine besten Tage deutlich hinter sich, die Zelte sind schon mehrfach geflickt usw.
Es ist ebenfalls ausserhalb des Reserves, aber nur etwa 5 Minuten entfernt.
Mehr Infos findet Ihr in meinem Reisebericht vom Herbst 2011 hier im Forum oder auf meiner Homepage (siehe unten).
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
31 Okt 2012 21:33 #260861
  • Hasi und Hatzi
  • Hasi und Hatzis Avatar
  • Beiträge: 25
  • Dank erhalten: 7
  • Hasi und Hatzi am 31 Okt 2012 17:18
  • Hasi und Hatzis Avatar
Hallo,

erst einmal Danke an Picco.
Wir ziehen auch das campen den Lodgen vor!!

Ich weiß nicht, ob ich Dich verwechsle, Beate.
In Deinem Link für Eusebia gibt es doch eine Kurzbeschreibung über verschiedene Parks. Darauf hatte ich mich bezogen. Und ich fühlte mich bestätigt.

Wir wollen jedenfalls u.a. in den Süden, weil es da nicht so überlaufen ist.
Ich persönlich bin Etosha geschädigt. Vielleicht waren wir auch zu einer ungünstigen Zeit da. Der Norden Tansanias scheint ähnlich gut besucht zu sein.

Den Tip mit dem Autovermieter und den 2 Dachzelten hatten wir definitiv von Dir.
Aber wie gesagt hat nicht geklappt, ausgebucht schon im August 13

Wie dem auch sei.
Ich hoffe Ihr werdet eine tolle Reise haben, gesund wieder kommen und uns dann vom Norden berichten.

Grüße Martina
Letzte Änderung: 31 Okt 2012 21:40 von Hasi und Hatzi.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
31 Okt 2012 21:53 #260867
  • beate
  • beates Avatar
  • Beiträge: 1450
  • Dank erhalten: 481
  • beate am 31 Okt 2012 17:37
  • beates Avatar
Hasi und Hatzi schrieb:
Ich weiß nicht, ob ich Dich verwechsle, Beate.
In Deinem Link für Eusebia gibt es doch eine Kurzbeschreibung über verschiedene Parks. Darauf hatte ich mich bezogen. Und ich fühlte mich bestätigt.

Hallo Martina,

ich weiss schon, dass ich Euch den Tipp mit dem Autovermieter gegegeben habe. Und der Link für Eusebia, ich nehme an Du meinst den Link über die Parkgebühren? Da sind halt alle Parks drin. Damit hast Du schon Recht. Nur: wir wollen definitiv nicht in den Süden :laugh:

Trotzdem ist es einfach schade, dass es bei Euch mit dem Auto nicht klappt. Wir haben nämlich unterdessen von diesem Autovermieter wirklich einen sehr sehr guten Eindruck. Auf jede Anfrage bekommen wir innerhalt von 2 - 3 Stunden eine umfassende Antwort, es wird auf jeden Wunsch eingegangen. Vorkasse? Nein, davon will er nichts wissen. Bezahlt wird, wenn wir das Auto übernehmen. Bin mal gespannt, ob es so positiv weitergeht. In 2 Wochen wissen wirs.

Vielleicht versucht Ihr es später nochmal. Es gibt ja immer Kunden, die stornieren. Oder Ihr gebt Daniel Staub den Auftrag, Euch zu informieren, wenn jemand storniert. Wir haben ja auch ziemlich kurzfristig gebucht und es hat geklappt.

Ich bin ja mal gespannt, wie es Euch im Süden gehen wird. Nach all den Problemen die wir mit der Organisation der Reise schon im Norden hatten, glaube ich kaum, dass wir nocheinmal nach Tansania fahren werden. Es gibt ja auch noch andere Ziele auf der Welt, die einfacher zu bereisen sind und nebenbei auch nicht so teuer.

Gruss Beate
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Nov 2012 10:52 #260909
  • eusebia
  • eusebias Avatar
  • Beiträge: 22
  • eusebia am 01 Nov 2012 10:52
  • eusebias Avatar
Puh, so viele Antworten - toll :)
Ich hab mich mittlerweile weiter durch Reiseführer und Internet gelesen.
Dass es schwierig ist, diese Reise zu organisieren, schreckt mich/uns erstmal nicht ab. Das macht das Ganze umso intensiver und spannender ;)

Wir sind mittlerweile davon abgekommen nur Nordtansania zu machen (eben gerade, wie ihr auch geschrieben habt, weils überfüllt ist) und überlegen stattdessen:

- Serengeti
- Ngorongoro
- Tarangire
- Ruaha
- Mikumi
- Selous

In dem Reiseführer Tansania von Stefan Loose steht: "Wer dennoch die ein oder andere Safari unternehmen möchte, muss sich an eine Agentur wenden. Fahrzeuge mit ausländischem Kennzeichen und Fahrzeugen ohne Agentur-Tala-Lizenz wird die Einfahrt in die Parks verweigert."
Stimmt das? Kann das jemand bestätigen / bzw. widerlegen? Darf man nur mit Führer in die Nationalparks? So wie ich das bisher hier gelesen habe (danke, Beate, auch für deinen Link!), ist Selbstfahren in Tansania zwar schwierig, aber möglich!?

Eine weitere Frage: Wie sind die Straßenverhältnisse in Tansania? In einem Reiseführer stand, dass die A7 (Dar es Salaam - Iringa) asphaltiert wäre. Wie sieht das mit den anderen Hauptstraßen (A 104 Arusha-Iringa) aus? Und wie sind die Straßenverhältnisse (in der Trockenzeit) in den NPs? Ist ein 4x4 Antrieb Voraussetzung?

Grüße
Sebi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.