THEMA: Reisezeit Tansania/Selbstfahrer/Zelten
29 Okt 2012 12:47 #260424
  • eusebia
  • eusebias Avatar
  • Beiträge: 22
  • eusebia am 29 Okt 2012 12:47
  • eusebias Avatar
Hallo zusammen,

mein Freund und ich waren im Sommer zum ersten Mal in Afrika (Namibia+Südafrika) und - waren natürlich begeistert. Wir sind vier Wochen lang selbst herum gefahren, haben gezeltet und in Lodges geschlafen und den Schwerpunkt auf Tiere (4 Tage Krüger NP, 5 Tage Etosha NP, Haitauchen und Wale gucken) gelegt. Daher planen wir nächstes Jahr gleich wieder einen Urlaub in Afrika- diesmal in Tansania.
Wir würden die Reise gerne als Selbstfahrer machen, wollen viele Tiere sehen und am liebsten auf Campingplätzen (keine Tented Camps, sondern im eigenen Zelt) übernachten. Die letzten Wochen verbrachten wir schon mit Führer wälzen und Internetrecherche, aber alle Fragen konnten nicht geklärt werden, bzw. führten sie zu unterschiedlichen Antworten. Ich hoffe, dass ihr mir ein bisschen weiterhelfen könnt.

- Was ist die beste Reisezeit für Tansania, um (viele :-) ) Tiere in der Serengeti und am Ngorongoro Krater zu sehen? Da wir beide Lehrer sind, kommt für uns leider nur Ende März/Anfang April, Mitte bis Ende Mai oder August/Anfang September in Frage.

- Kommt man als Selbstfahrer in die Nationalparks? Und auch sonst überall hin?

- Kann man in den Nationalparks mit einem eigenen Zelt campen? Oder empfiehlt sich als Selbstfahrer ein Mietwagen mit Dachzelt? Ich hab zwar gelesen, dass es campgrounds in den NP gibt, finde aber keine weiteren Informationen dazu.

Ich würd mich über Antworten sehr freuen.

Sebi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Okt 2012 13:14 #260429
  • beate
  • beates Avatar
  • Beiträge: 1450
  • Dank erhalten: 481
  • beate am 29 Okt 2012 13:14
  • beates Avatar
Hallo Sebi,

dieselben Fragen hatte ich vor einem halben Jahr auch. Und hier wurde mir geholfen:

www.namibia-forum.ch...ls-selbstfahrer.html

Vielleicht findest Du auch in diesem thread ein paar Antworten auf Deine Fragen.

Nur vorab: ganz so einfach, wie in Namibia, Botswana und Südafrika ist die ganze Organisation in Tansania nicht. Es ist schon mal schwieriger, ein Auto mit Dachzelt zu bekommen (wir haben anscheinend einen guten Vermieter gewählt).

In die NP kommst Du auch als Selbstfahrer rein, allerdings ist alles furchtbar teuer. Schau Dir hier mal die Preise an (2. Seite):

www.tanzaniaparks.co...ees/Tariffs_8%20.pdf

Gruss Beate
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Okt 2012 13:30 #260435
  • matthias64
  • matthias64s Avatar
  • Beiträge: 237
  • Dank erhalten: 11
  • matthias64 am 29 Okt 2012 13:30
  • matthias64s Avatar
März/April ist Regenzeit. Und das kann ziemlich heftig abgehen.
August/September wird wohl die bessere Wahl sein. Tiere sieht man immer genügend :-)
Selbstfahren dürfte kein problem sein. Beonders im Norden.
Im südlichen Tansania konnte ich jedoch keinen Vermieter finden der Fahrzeuge mit Dachzelt oder Campingausrüstung vermietet.
In Arusha gibt es aber welche.
Nord Tansania war ich noch nicht, habe aber gehört das bei der Einfahrt zum Ngorongoro Krater oft nach einem Guide gefragt wird.
Tansania ist nicht gerade ein billig Land.
Die Parkeintrittsgelder sollen nächstes Jahr auch wieder erhöht werden.
Gruß Matthias
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Okt 2012 15:28 #260459
  • Montango
  • Montangos Avatar
  • Beiträge: 1663
  • Dank erhalten: 2038
  • Montango am 29 Okt 2012 15:28
  • Montangos Avatar
Hallo Sebi,

vielleicht überlegt Ihr, ob die nächste Tour nicht nach Botswana und / oder Zimbabwe gehen soll. Ist günstiger und viel einfacher zu organisieren. Eure Reisezeit (Mai oder noch besser August / September) würde auch optimal passen.

Ich war schon in Tanzania , würde aber als Selbstfahrer das südliche Afrika aus o.g. Gründen immer gegenüber Ostafrika bevorzugen.

LG

Montango
Botswana 2016
Sambia 2016
Zimbabwe 2016
KwazuluNatal 2015
KTP-Namibia-Kapstadt 2013
Zimbabwe 2012

Noch keiner hat am Ende gesagt "Ich hätte mehr Zeit im Büro verbringen sollen"
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Okt 2012 16:59 #260666
  • Hasi und Hatzi
  • Hasi und Hatzis Avatar
  • Beiträge: 25
  • Dank erhalten: 7
  • Hasi und Hatzi am 30 Okt 2012 16:59
  • Hasi und Hatzis Avatar
Wir fahren auch nächstes Jahr nach Tansania .
Allerdings wie es schon gesagt wurde, die Organisation ist ungleich schwieriger als im südlichen Afrika.
Die Autos offensichtlich schlechter und teuer.

Wir hatten die Flüge bereits gebucht und bleiben jetzt dabei.
Wir freuen uns auch, aber es hat bisher einige Nerven gekostet.

Wenn Euch das mit nicht ganz so viel Erfahrung zu viel sein sollte.
Sunworld bietet auch an bei der Reiseplanung behilflich zu sein.
Wir haben die Autos derzeit noch nicht dort gemietet, da wir erst den Preise verkraften müssen.

Wir haben einige Tips bekommen, aber da sind die Autos schon weg oder werden nicht oder ungerne an Selbstfahrer vermietet.
Dachzelte sind in Tansania schwierig.
1 geht aber wir brauchen jeweils 2, das gibt es so gut wie gar nicht.

Die Reisezeit ist im August denke ich am Besten.

Wenn Ihr viele Tiere sehen wollt, kann ich Euch auch alternativ Botswana auch wirklich empfehlen.

Auch im Caprivi gibt es tolle eisame Ecken mit super viel Wild.

Wir haben komplett ausgearbeitete Touren, wenn Interesse besteht kann ich diese
mitteilen.
Fahrt Ihr alleine oder mit mehreren Fahrzeugen.
Bei manchen Strecken ist es besser mit 2 Autos zu fahren.

Wir fahren im August im Übrigen in den Süden Tansanias.

Grüße Hasi und Hatzi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Okt 2012 21:18 #260733
  • beate
  • beates Avatar
  • Beiträge: 1450
  • Dank erhalten: 481
  • beate am 29 Okt 2012 13:14
  • beates Avatar
Hasi und Hatzi schrieb:
Dachzelte sind in Tansania schwierig.
1 geht aber wir brauchen jeweils 2, das gibt es so gut wie gar nicht.

Hallo,

so ganz nebenbei: Wir haben bei Tanzanian Pioneers gemietet. Und da waren 2 Dachzelte auf dem Auto und extra für uns wird das 2. Zelt runtergenommen und dafür kommt das 2. Reserverad aufs Dach. Bin gespannt obs klappt, in 14 Tagen gehts los.

Aber Du hast völlig Recht: ein zweites Mals werde ich mir das auch nicht mehr antun. Da steckt soviel Organisation dahinter, dass dies auch mir, obwohl ich schon 6 mal im gesamten südlichen Afrika (einschliesslich Sambia und Malawi) unterwegs war, nur mit Hilfe des Forums möglich war, dies auf die Reihe zu bekommen.

Gruss Beate
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.