THEMA: Tansania + Dachzelt + Löwen = gefährlich???
21 Aug 2012 09:09 #249917
  • beate
  • beates Avatar
  • Beiträge: 1450
  • Dank erhalten: 481
  • beate am 21 Aug 2012 09:09
  • beates Avatar
Hallo,

bei uns gehts ja im November nach Tansania. Wir wollen mit dem 4x4 mit Dachzelt 3 Wochen lang durch die Serengeti. Wir fahren allein und haben auch alles allein organisiert.

Nun gibt es in Tansania sogenannte "Special Campsites". Das sind Campingplätze in Nationalparks, eigentlich nur ausgewiesene Punkte, die man vorher buchen kann und muss, und die dann ganz speziell nur für diese eine Gruppe reserviert sind, auch wenn diese Gruppe nur aus einem Auto besteht. Diese Campsites sind zwar s....teuer und haben keinerlei Ausstattung, aber man hat halt "Afrika pur".

Wir wollen eigentlich für ein paar Tage den einen oder anderen dieser Campsites buchen. Nun habe ich im Forum von Tripadvisor gelesen, dass das ja furchtbar gefährlich sein soll!!!

Wir haben uns darüber noch nie Gedanken gemacht. Wir waren auch schon in Botswana und in Sambia völlig alleine auf Campingplätzen ohne Zäune und haben ringsum die Löwen brüllen gehört. Und uns wurde immer gesagt, kein Löwe würde in ein Zelt "einbrechen", solange es verschlossen ist und keine Lebensmittel drin sind.

Jetzt würde ich gerne hier die Meinung der anderen erfahrenen Afrika-Reisenden hören. Ist das wirklich so gefährlich?? Ich glaube es einfach nicht.

Danke
Beate
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Aug 2012 09:17 #249918
  • Jambotessy
  • Jambotessys Avatar
  • Beiträge: 2533
  • Dank erhalten: 1509
  • Jambotessy am 21 Aug 2012 09:17
  • Jambotessys Avatar
Hi Beate,

warum sollte es in Tanzania gefährlicher sein, als in Botswana, Sambia od. Zimbabwe????

Die Löwen werden dich weder hüben noch drüben im Dachzelt fressen ;)

Mach es wie in den anderen Ländern, pass auf und benutze den gesunden Menschenverstand, dann wird es sicher ein toller Urlaub!!!!

Liebe Grüße
Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise.
(Sprichwort der Ovambo)

1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 19 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 2x ohne Dachzelt)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Aug 2012 10:00 #249924
  • beate
  • beates Avatar
  • Beiträge: 1450
  • Dank erhalten: 481
  • beate am 21 Aug 2012 09:09
  • beates Avatar
Jambotessy schrieb:
Hi Beate,

warum sollte es in Tanzania gefährlicher sein, als in Botswana, Sambia od. Zimbabwe????

Ja, das habe ich mir auch gedacht. Ich bin nur verunsichert worden, ob wir nicht all die letzten Reisen zu leichtsinnig waren. ABer vermutlich waren diese Aussagen im anderen Forum typische "amerikanische Meinungen", denn in diesem Forum sind viele Amerikaner unterwegs, nd die sind nun mal bei verschiedenen Sachen ziemlich hysterisch.

Gruss Beate
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Aug 2012 11:22 #249930
  • Erika
  • Erikas Avatar
  • Beiträge: 2338
  • Dank erhalten: 4898
  • Erika am 21 Aug 2012 11:22
  • Erikas Avatar
Hallo Beate

Lass dich nicht wegen solchen Kommentaren im Tripadvisor verunsichern. Manche finden es schon lebensgefährlich, wenn sie mal mit einer Spinne oder einem Käfer zusammen duschen müssen. Das ist immer Ansichtssache und jeder Mensch reagiert auf vermeintliche Gefahren anders.

In den letzten 20 Jahren waren wir vier Mal in Camps von Löwenrudeln umzingelt, und wenn ich sage umzingelt (nicht nur Löwen brüllen hören), dann meine ich das auch wirklich so. Wie du siehst, leben wir noch. Man muss sich einfach vor allem wenn es dunkel wird sofort ins Zelt verziehen und dann passiert garantiert nichts. Tagsüber reicht es, wenn man sich ganz nahe ans Fahrzeug setzt, die Autotüren als Fluchtweg offen lässt und die Tiere immer im Auge behält. Wir haben sogar schon trotz sehr nahem Löwenbesuch draussen gegessen.

Ein Dach- oder Bodenzelt ist meiner Meinung nach absolut sicher, vorausgesetzt, dass vor allem das Bodenzelt geschlossen ist, wobei in einem Bodenzelt der Nervenkitzel ein wenig grösser ist. Vom Dachzelt aus kann man in völliger Sicherheit herrlich auf die Tiere runter schauen.

Das ist der Fluch des Internets. Je mehr Infos, desto verwirrender. Ich lese solche Kommentare schon gar nicht. Sind leider erst anfangs 2013 in der Gegend, sonst hätten wir ein kleines Forumstreffen veranstalten können.

Grüessli und viel Spass mit hoffentlich hautnahen Löwenerlebnissen :woohoo: .

Erika
Meine Reiseberichte:
1971: Mit dem VW-Bus von Kapstadt bis Mombasa
www.namibia-forum.ch...ahren.html?start=120
2013: Durch den wilden Westen Tansanias (Am Anfang war die Hülle)
www.namibia-forum.ch...g-war-die-huelle.htm
2013: Nordmosambik, mal schön - mal hässlich + ein Stück Südtansania
www.namibia-forum.ch...n-mal-haesslich.html
2014: Auf bekannten und unbekannten Pfaden durch Tansania
www.namibia-forum.ch...-durch-tansania.html
2015: Eine Reise wird zum Alptraum/Kenia
www.namibia-forum.ch...rd-zum-alptraum.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Aug 2012 11:22 #249931
  • Kiboko
  • Kibokos Avatar
  • Beiträge: 1220
  • Dank erhalten: 956
  • Kiboko am 21 Aug 2012 11:22
  • Kibokos Avatar
Die Löwen in Tansania essen keine Touristen.
Die Touristen sind viel zu fett! :cheer:

In der Serengeti bestehen die meissten Lodges aus Tented Camps.
Dort schläft man auf Bodenhöhe und nicht auf dem Autodach.
Bisher hat mich dort noch kein Löwe fressen wollen.

Mit einer gewissen Vorsicht im Busch, sollte es auch
in Tansania keine Probleme geben.

Viel Spaß und gute Reise
Bernd
Äthiopien, Benin, Botswana, Elfenbeinküste, Eritrea, Gabun, Gambia, Ghana, Guinea, Kenia (2x), Madagaskar, Malawi, Marokko, Mauretanien, Namibia, Niger, Ruanda, Sambia, Senegal, Simbabwe (2x), Sudan, Tansania (3x), Togo, Tschad, Uganda (2x)

Fotoreportagen und Bildgalerien aus aller Welt: foto-kiboko.de
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Aug 2012 11:58 #249935
  • beate
  • beates Avatar
  • Beiträge: 1450
  • Dank erhalten: 481
  • beate am 21 Aug 2012 09:09
  • beates Avatar
Kiboko schrieb:
In der Serengeti bestehen die meissten Lodges aus Tented Camps.
Dort schläft man auf Bodenhöhe und nicht auf dem Autodach.

Ich nehme aber an, dass bei den Tendet Camps immer ein Aufpasser unterwegs ist?
Und: evtl. hätten die L öwen ja Appetit auf mich, da ich nicht dick bin. Aber vielleicht bin ich denen dann zu dürr:laugh:

Hallo Erika,

Danke für die Beruhigung. :cheer:

Ich lebe ja auch noch, obwohl wir schon fünfmal in diesen Ländern unterwegs waren. Aber irgendwie haben mich diese Kommentare trotzdem durcheinander gebracht. Vielleicht lasse ich mich auch wirklich zu schnell beeinflussen.

Also werde ich jetzt zumindest versuchen, diese Special Campsites zu buchen und hoffe, dass ich noch den einen oder anderen bekomme. Ich freu mich schon wahnsinnig.

Gruss Beate
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.