THEMA: Erste Reise nach Tansania
22 Jul 2012 11:46 #245138
  • AfricaDirect
  • AfricaDirects Avatar
  • Beiträge: 1271
  • Dank erhalten: 1403
  • AfricaDirect am 22 Jul 2012 11:46
  • AfricaDirects Avatar
beate schrieb:
Hallo Karsten,

nach einer Karte im ´"Reise Know How" ist die Great Migration im Oktober in Kenia und kommt erst im laufe des November in die östliche Serengeti.

Aber es stimmt schon, die Tiere kennen keinen Kalender.

Beate

Hallo,

grundsätzlich kann niemand die Migration oder den Zeitpunkt vorhersagen, denn es hängt sehr stark von den Regenfällen ab. Zum Teil wechseln die Herden zwischendurch auch ihre Richtung, falls die Regenfälle es erfordern.

Da es nicht vorhersehbar ist, kann man bei einer Reise nur versuchen, sich in die bestmögliche Position zu bringen, um die Migration zu erleben.

Wir waren von Mitte bis Ende November unterwegs in Tansania, gestartet sind wir in der Seronera Region und wir sind auch noch in die nördliche Serengeti, in der Klein's Concession, gereist. Seronera war "voll" mit Tieren, Du konntest die um 360° drehen und es war kein Ende der Gnu und Zebra-Herden zu sehen. Auch in der nördlichen Serengeti in Klein's, waren noch Ausläufer der Migration zu sehen.

Es ist ja nicht so, dass alle Gnus zu einem Zeitpunkt wandern, sondern es sind immer größere Gruppen die unterwegs sind.

Ich glaube, Karsten hat eine sehr gute Einschätzung der Gnu-Wanderung geschrieben. Es gibt aber auch einige Websites, die die Wanderungen "beobachten":

Wildebeest Blogspot

Und auch &Beyond posted auf seiner Website "Wildwatch" in unregelmäßigen Abständen, wo die Herden sind (natürlich, um ihre Camps zu vermarkten und zu zeigen, wo diese sich befinden), aber zur Information ist die Seite sehr praktisch:

Wildwatch Great Migration

Auf der Wildwatchseite kannst Du auch eine Abbildung der Migration sehen und jeweils den Monat anklicken und es zeigt, wo sich die Herden "normalerweise" befinden. Aber dies kann nie eine 100% Vorhersage sein, aber gibt vielleicht eine Idee, wo sie wann zu finden sei KÖNNTEN.

Viel Spass bei der Reiseplanung,

Nicole
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Jul 2012 12:14 #245142
  • beate
  • beates Avatar
  • Beiträge: 1450
  • Dank erhalten: 481
  • beate am 22 Jul 2012 12:14
  • beates Avatar
Hallo Nicole,

vielen Dank für Deine Antwort und besonderen Dank für die links. Das ist wiedermal etwas, das ich gesucht habe :) Schön!!

Darf ich noch eine kleine OT-Frage stellen: Ihr wart in der Kleins Concession. Seid Ihr von dort aus übers Kleins Gate zum Lage Natron gefahren? Wir wollen diese Strecke umgekehrt fahren, bekommen aber keine Informationen über den Strassenzustand. Vielleicht kannst Du mir dazu was sagen?

Danke
Beate
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Jul 2012 12:45 #245144
  • AfricaDirect
  • AfricaDirects Avatar
  • Beiträge: 1271
  • Dank erhalten: 1403
  • AfricaDirect am 22 Jul 2012 11:46
  • AfricaDirects Avatar
Hallo Beate,

da kann ich Dir leider nicht helfen. Wir sind aus Zeitgründen von Seronera nach Lobo geflogen und wurden dort von unserem Guide des Klein's Camp abgeholt. Nach unserem Aufenthalt dort sind wir Richtung Lake Manyara Airstrip geflogen. Daher kann ich Dir leider nichts über den Strassenzustand sagen. Unsere Reise kannst Du auch in meinem Reisebericht nachlesen (siehe Signatur).

Vielleicht versuchst Du es mal in einigen englischen Foren, wie z.B. Tanzania Forum Tripadvisor oder auch bei Tanzania Forum Lonely Planet Thorn Tree

Da kannst Du auch suchen und vielleicht lassen sich da ein paar Infos finden.

Schöne Grüße,

Nicole
Letzte Änderung: 22 Jul 2012 12:45 von AfricaDirect.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Jul 2012 16:29 #245174
  • beate
  • beates Avatar
  • Beiträge: 1450
  • Dank erhalten: 481
  • beate am 22 Jul 2012 12:14
  • beates Avatar
Danke
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Aug 2012 08:23 #247202
  • Low-Mähn
  • Low-Mähns Avatar
  • Beiträge: 4
  • Dank erhalten: 2
  • Low-Mähn am 03 Aug 2012 08:23
  • Low-Mähns Avatar
Serengeti, sag ich nur! Absolut toll und traumhaft.
Tansania ist ein sehr schönes Land und ich kann nur von positiven Erfahrungen sprechen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Aug 2012 17:58 #247279
  • beate
  • beates Avatar
  • Beiträge: 1450
  • Dank erhalten: 481
  • beate am 22 Jul 2012 12:14
  • beates Avatar
Low-Mähn schrieb:
Serengeti, sag ich nur! Absolut toll und traumhaft.
Tansania ist ein sehr schönes Land und ich kann nur von positiven Erfahrungen sprechen.

Hallo,

also wenn Du schon so begeistert bist, dann wäre es doch schön (und evlt. auch angebracht) wenn Du uns von Deinen Erfahrungen mal etwas näheres erzählen könntest.

Wann warst Du, wie lange, wo, mit wem? vorgebucht, Selbstfahrer etc.etc.etc.

Das würde dann wirklich etwas beitragen.

Gruss Beate
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: picco