THEMA: Tansania als Selbstfahrer im Oktober 2012
10 Dez 2011 12:12 #216028
  • matthias64
  • matthias64s Avatar
  • Beiträge: 237
  • Dank erhalten: 11
  • matthias64 am 10 Dez 2011 12:12
  • matthias64s Avatar
Hallo,
habe hier im Forum schon so einige Informationen gesammelt.
Ist wirklich ein super Nachschlagewerk :-)

Bis her habe ich Ost Afrka noch nicht bereist. Möchte das jedoch im Oktober 2012 endlich in angriff nehmen.
Tansania ist unser Ziel!
Meist bin ich mit 3-4 Leuten als Selbstfahrer unterwegs.
Wir mieten eine 4x4 mit Dachzelten und fahren die Parks ab.
Ab und zu übernachten wir dann auch mal in einer Lodge.
So haben wir das in Südafrika, Namibia, Botswana gemacht.
So soll es auch in Tansania sein.;-)
Topobär hat da wohl einiges an Erfahrung mit Selbstfahren.

Gerne möchten wir den Massentourismus entgehen.
Soweit ich mich bisher durchgelesen habe, wäre der Südliche Teil Tansanias
Selous, Ruaha wohl am besten.
Da wir nur max 3 Wochen Zeit haben müssen wir uns wohl für eine Richtung entscheiden.
Anderseits können wir die Migration vermutlich nur in der Serengeti/Maasai Mara erleben. Schwere Entscheidung!

Also bin ich um jede Menge Tips dankbar.
z.B.
1. Automiete mit Dachzelt als Selbstfahrer
2. Reiseempfehlung (Parks)im Oktober/November
3. Empfehlung von Campingplätze (evt vorbuchen oder drauflos?)
gibt es auch welche in den Parks (wie in Botswana)?

Freue mich über jede Menge Tips :-)
Gruß Matthias
Letzte Änderung: 10 Dez 2011 12:22 von matthias64.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Dez 2011 08:32 #216110
  • picco
  • piccos Avatar
  • Beiträge: 5762
  • Dank erhalten: 10878
  • picco am 11 Dez 2011 08:32
  • piccos Avatar
Hoi Mathias


Zum Selbstfahren kann ich nichts sagen, ausser dass ich das genauso wie Dachzelte nicht wollen würde...
Vor allem das mit den Dachzelten würd ich mir nochmals überlegen, denn diese verhindern ein Safari-Dach.
Für mich ist es ein Riesen-Unterschied ob ich in einem Auto sitze und aus dem Fenster schaue oder ob ich in einem Auto stehe und Rundumblick sowie den Wind um die Nase habe...ich hab schon beides sowie auch seitlich offene Safari-Jeep's erlebt und verzichte gerne auf ersteres!
Da kommt schlicht kein Safari-Feeling auf bei mir!
Mit Dachzelt bleibt aber nur ersteres!

Bei Deinen Vorgaben würd ich eher in die südlichen Parks fahren, aber auch der Tarangire ist mir recht einsam vorgekommen...kommt halt drauf an wo Ihr startet.

Von den nördlichen wie auch von den südlichen Parks hab ich Reiseberichte geschrieben, wahrscheinlich hast Du sie schon hier im Forum gelesen, ansonsten ist der Link in meiner Signatur.
In den südlichen Parks waren wir übrigens Ende Oktober/Anfangs November...wie Ihr es ja auch wollt!
Letzte Änderung: 11 Dez 2011 08:36 von picco.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Dez 2011 10:03 #216115
  • Merkstwas
  • Merkstwass Avatar
  • No hurry in Africa
  • Beiträge: 310
  • Dank erhalten: 43
  • Merkstwas am 11 Dez 2011 10:03
  • Merkstwass Avatar
Hej Matthias,

ich war 2006 in Tanzania, allerdings nicht als Selbstfahrer sondern organisiert.

Unsere Tour ging ausschliesslich durch den Süden:

- Gombe Stream Nationalpark
- Katavi National Park
- Kitulo Plateau Nationalpark
- Ruaha National Park
- Mikumi Natonal Park
- Selous Game Reserve

Wir waren damals so ziemlich die einzigen Besucher im Oktober/November, ich vermute das hat sich in den letzten Jahren etwas geändert.

Wenn wir keinen Massentourismus möchtet dann solltet ihr wirklich den Süden machen, allerdings ist die Migration natürlich ein Argument für Serengeti/Massai Mara.

In Gombe haben wir eine Nacht auf der Insel verbracht, man musss sich von einem Boot auf die Insel bringen lassen und dann dort im Guesthouse übernachten. Das Guesthouse liegt direkt am See, ist einfach aber vollkommen ausreichend.

Katavi war der eigentliche Grund warum wir uns für den Süden entschieden hatten.
Der Park war 2006 noch ziemlich unbekannt, nur ca. 200 Besucher pro Jahr. Es gibt dort einen Hippo-Pool wo in der Trockenzeit ca. 200 Hippos um einen Platz im Schlamm rangeln...ein unglaubliches Erlebnis.
Im Park waren keine Campingplätze, nur in der Nähe des Gates war ein Campingplatz mit Toiletten....aber auch ohne Zaun drum.

Auf dem Weg zum Kitulo Plateau haben wir ein paar Tage in Matema Beach verbracht. War eine schöne Abwechslung mal ein paar Tage am Strand zu verbringen.

Kitulo bietet keine Tiere aber dafür eine wunderbare Pflanzenwelt.
Hier waren wir einen Tag als Stoppover und sind etwas gewandert.

In Ruaha gibt es Campingplätze direkt im Park. Wir hatten einen Platz direkt an einem trockenen Flussbett und waren die einzigen Gäste im Park.

Selous, auch hier gibt es Campingplätze im Park, unserer hatte auch keine Zäune und Nachts hatten wir auch Besuch von einem Leoparden.

Also, ich kann den Süden wirklich empfehlen!

Die offizielle Homepage kennst du sicherlich:

www.tanzaniaparks.com/index.html

Der Eintritt in die Parks war damals schon extrem teuer für Fahrzeuge die nicht in Tanzania zugelassen sind.

Wo würdet ihr euren 4x4 mieten, in Tanzania oder woanders?

Ich meine in Tanzania werden die Mietwagen immer nur mit Fahrer vermietet, bin aber nicht sicher.

Wie Picco schon sagte, ich denke eure Route hängt von eurem Startpunkt ab.

Soweit mein Input, bei Fragen einfach melden.

Viele Grüsse,

Thorsten
Bereiste Länder:
Südafrika, Swaziland, Namibia, Botswana, Sambia, Zimbabwe, Madagaskar, Tanzania, Uganda, Liberia, Australien, Neuseeland, Borneo, Kambodscha, Indonesien, USA, Island
Letzte Änderung: 11 Dez 2011 10:08 von Merkstwas.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Dez 2011 11:14 #216127
  • matthias64
  • matthias64s Avatar
  • Beiträge: 237
  • Dank erhalten: 11
  • matthias64 am 10 Dez 2011 12:12
  • matthias64s Avatar
Vielen Dank schonmal für die Infos.
Als Startpunkt wäre für den südlichen Teil der Flughaven Dar-es-Salaam am besten. Doch gerade da, habe ich gelesen, ist es schwer ein Fahrzeug für Selbstfahrer mit Dachzelt und Campingausrüstung zu bekommen. ;-( Kennt jemand einen entsprechenden Vermieter dort?
Sonst müssten wir doch den Norden Anfliegen....
Fahrzeug möchte ich Tansania anmieten!

Gruß Matthias

p.s. Safari Dach ist natürlich schon spitze. Doch die Übernachtung im Dachzelt mit den ganzen Tieren die Nachts aktiv sind und vorbei kommen möchte ich auch nicht missen ;-)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Dez 2011 17:03 #216188
  • mike16
  • mike16s Avatar
  • Beiträge: 147
  • Dank erhalten: 7
  • mike16 am 11 Dez 2011 17:03
  • mike16s Avatar
Hallo Mathias,

lies dir mal diese Einträge www.namibia-forum.ch...tml?limit=6&start=12

mazungo hat mir zwei tips dazu gegeben.

gruß mike
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Dez 2011 21:22 #216403
  • Chrigi
  • Chrigis Avatar
  • Beiträge: 15
  • Dank erhalten: 4
  • Chrigi am 12 Dez 2011 21:22
  • Chrigis Avatar
Hallo Matthias
Wir werden nächsten Juli für drei Wochen als Selbstfahrer in Tansania unterwegs sein und haben unter diesem Link ein Landrover mit zwei Dachzelten gemietet www.safari-in-tanzan..._4x4_Wheel_Tent.html
Wie es ist kann ich erst danach sagen aber wir freuen uns sehr. Wir fliegen nach Arusha und übernehmen da das Auto und werden in den Süden reisen und danach das Auto in Dar es Salaam zurück geben und auch von dort wieder nach
Zürich fliegen. Herzliche Grüsse und eine schöne Woche
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.