• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Visum
09 Mär 2011 16:10 #179226
  • mganga
  • mgangas Avatar
  • Beiträge: 50
  • Dank erhalten: 28
  • mganga am 09 Mär 2011 16:10
  • mgangas Avatar
Ich schicke jedesmal meinen Pass fürs Visum an die tanzanianische Botschaft in Genf. Letzten Sommer habe ich den Pass nach 3 Tagen mit Visum wieder erhalten. Eingeschrieben schicken und unbedingt Visaantrag, Pass und ein eingeschriebenes Rückantwortcouvert beilegen. Natürlich Gebühr nicht vergessen.

Wenn Du nach Sambia ausreist und wieder nach TZ willst, brauchst Du entweder ein Multiple Entry Visa oder ein erneutes Visum. Nur wenn Du von TZ nach Uganda oder Kenya reist, kannst Du, wenn das erste Visum noch nicht abgelaufen ist (in der Regel 3 Monate gültig) wieder ohne Visum nach TZ einreisen.

Robert
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Mär 2011 16:38 #179229
  • Lange
  • Langes Avatar
  • Alle Jahre wieder...
  • Beiträge: 24
  • Dank erhalten: 1
  • Lange am 09 Mär 2011 16:38
  • Langes Avatar
Hallo Robert
Ich werde voraussichtlich in Kampala oder in Kigali ein "Multiple Entry Visum" beantragen. Weisst Du, ob wir Schweizer an der Uganda / Ruanda Grenze ohne Empfehlungsbrief ein 15 Tage Visum für 100 Dollar kriegen?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Mär 2011 17:02 #179231
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30530
  • Dank erhalten: 28396
  • travelNAMIBIA am 09 Mär 2011 17:02
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi Lange,

ich möchte nochmal auf was Allgemeines hinweisen (nehme Deinen Thread mehr als Aufhänger, denn als Beispiel)!

Grundsätzlich darf ein Visum nur von der Botschaft/Konsulat (mit Ausnahme der teilweisen Möglichkeit des Visa bei Einreise wie z.B. in Kenya) ausgestellt werden, die für Dein Heimatland (Deines Passes bzw. dauerhaften Aufenthaltes) zuständig ist. D.h. im Klartext, man darf offiziell z.B. als Deutscher kein Visum für Malawi in der malawischen Botschaft in Windhoek bekommen. Man muss dieses in der für Deutschland zuständigen malawischen Botschaft tun. In der Praxis wird es nicht immer so umgesetzt, aber im Fall der Fälle kann es eben so passieren und dann steht man "dumm" dar, d.h. ohne Visum.

Das ist so offiziell z.B. auch für Tansania der Fall: "All Tanzanian visa applications must be accompanied by a valid passport form the applicant's country of origin. For candidates who are applying in another country than the country of origin, proof of residence must also be supplied."

Anekdote:
Ein aktuelles Beispiel eines Freundes von mir. Er kommt aus Ghana, war in Südafrika im Urlaub und wollte um mich zu besuchen bei der namibischen Botschaft in Pretoria ein Visum beantragen; erst einmal weil er eben zufällig dort war und zweitens, weil es ihm besser erschien als den Pass und Visumantrag an die zuständige namibische Botschaft in Nigeria zu schicken. Was sagt die namibische Botschaft? "You have to apply in your home country or country of permanent residence. We are by no means authorized to issue visa to Non-South Africans or non-SA Residents". Er musste also nach Ghana zurück und es auf offiziellem Wege über Nigeria beantragen.

Sonnige Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Letzte Änderung: 09 Mär 2011 17:04 von travelNAMIBIA.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Mär 2011 17:17 #179236
  • Lange
  • Langes Avatar
  • Alle Jahre wieder...
  • Beiträge: 24
  • Dank erhalten: 1
  • Lange am 09 Mär 2011 16:38
  • Langes Avatar
Danke für die allgemeine Information.

An dieses Szenario habe ich jetzt überhaupt nicht mehr gedacht, da es in den verschiedensten Ländern in den letzten Jahren überall geklappt hat. Ich glaube aber, da ich/wir zwei Botschaften abklappern könnten (Kampala/Kigali) wird es bestimmt klappen. Kann natürlich auch schief gehen, dann muss ich mir was überlegen...wird aber bestimmt gehen, da die Reiseroute nicht fix ist und wir über zwei Monate Zeit haben werden.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2