THEMA: Grenzübergang Tanzania - Mocambique (Unity 1)
31 Aug 2010 17:34 #154109
  • Sascha
  • Saschas Avatar
  • Beiträge: 120
  • Sascha am 31 Aug 2010 17:34
  • Saschas Avatar
Brauche Hilfe. Möchte in ziemlich genau 1 Monat von Dar-es-salam aus den schnellsten Weg nach Mocambique fahren. Zwischenstopp werde ich sicher in Lindi machen und dann?? Ist jemand von Euch in letzter Zeit über die neuerstellte Brücke gefahren? Wenn ja, ging alles palletti? Die Fähre bei Mwambo fährt ja offensichtlich nicht mehr. Ist die Strecke Lindi - Mocimboa da Praia an einem Tag machbar?

Vielen Dank!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Sep 2010 14:16 #154232
  • christian
  • christians Avatar
  • Beiträge: 852
  • Dank erhalten: 74
  • christian am 01 Sep 2010 14:16
  • christians Avatar
Hallo!

Die neue Brücke ist jetzt offen. Ich wollte im April rüber und wurde auf der Moz-seite wieder zurückgeschickt. Von Lindi nach Praia in einem Tag, das kann ich mir kaum Vorstellen. Wir haben im Busch 30 Kilometer vor der Brücke campiert. Ach so,Carnet wurde uns im April nur "inoffiziell" ausgestempelt.
Ob es inzwischen geht weiß ich nicht- Zollabfertigung ist 100Km vor der Brücke im Distrikt-Ort.

Christian
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Sep 2010 15:59 #154391
  • Sascha
  • Saschas Avatar
  • Beiträge: 120
  • Sascha am 31 Aug 2010 17:34
  • Saschas Avatar
Hallo Christian

Zuerst einmal vielen Dank für Deine Antwort.

Hmm....das klingt doch immer noch recht abenteuerlich. "Wild campen" ist gar nix für mich....weisst Du von Unterkünften unterwegs? Werds so oder so mal in einem Tag probieren (fahre um 6 Uhr morgens ab Lindi ab).

Gelle, die Fähre fährt immer noch nicht...oder hast Du hier etwas anderes gehört?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Sep 2010 18:44 #154409
  • christian
  • christians Avatar
  • Beiträge: 852
  • Dank erhalten: 74
  • christian am 01 Sep 2010 14:16
  • christians Avatar
Hallo!

Die Fähre wird meiner Meinung gar nicht mehr fahren. Die neue Brücke erschließt eines der unzugänglichsten Gebiete Afrikas. Im gesamten Gebiet leben noch zirka 12000 Elefanten. Die neue Brücke hat auf beiden Seiten große Elefantenzähne aus Beton. Die illegale Jagd hat bereits zugenommen. Zumindest hat mir das der Grenzer erzählt. Unterkünfte gibt es in der Distrikthauptstadt auf Moz Seite. Name habe ich nicht im Kopf. Glaube es sind 80Kilometer. Wildcampieren ist aber kein Problem. Es ist relativ dünn besiedelt.Wir mussten im April 900km bis Lichinga fahren, zur anderen Brücke. Die Buschübernachtungen waren das schönste an diesem Trip.Auch hatten wir dadurch Kontakte zu den Einheimischen bekommen. Diese sind nicht aufdringlich.In Zukunft sollen an der Brücke Hotels entstehen. Als wir da waren gab es nichts. Asphalt ist nur 1KM vor und hinter der Brücke.
Die Strecke von Dar bis zur Brücke war an der Küste im April eine Katastrophe gewesen. Die LKWs sind reihenweise im Matsch steckengeblieben und mussten mit Bulldozern freigezogen werden. Dadurch kamen wir nicht gut voran. Vielleicht ist das jetzt ja besser.

Viel Spaß Christian
Letzte Änderung: 02 Sep 2010 18:45 von christian.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Sep 2010 21:45 #154902
  • WolfgangT2b
  • WolfgangT2bs Avatar
  • Beiträge: 16
  • Dank erhalten: 6
  • WolfgangT2b am 06 Sep 2010 21:45
  • WolfgangT2bs Avatar
Hallo Sascha,

wir standen im Mai vor der gleichen Frage (wollten noch schnell zur Fußball-WM nach Südafrika) und haben uns dann aus zwei Gründen für einen anderen Weg entschieden.

Erstens: Du brauchst vorher ein Visum. Du bekommst es nicht an der Grenze wie üblicherweise im Süden und Osten Afrikas und es dauert nach Aussage der Moc-Botschaft in Dar gut eine Woche.

Und zweitens: Einheimische sagten uns, dass die Straße/Piste nichts für einen schnellen Transit ist (im Gegensatz zur Strecke über Zambia). Autotouristen, die aus Moc kamen, haben wir in Dar nicht gefunden.

Gute Reise

Wolfgang
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Sep 2010 08:26 #154925
  • christian
  • christians Avatar
  • Beiträge: 852
  • Dank erhalten: 74
  • christian am 01 Sep 2010 14:16
  • christians Avatar
Wenn man schnell nach ZA möchte ist der Weg über Sambia viel schneller. Das Visum ist an der Unity 2/Lipiliche Bridge erhältlich!
Wie es an der Unity 1 aussieht, weiß ich nicht.
Wird aber nicht lange dauern, bis es dort eins gibt, schließlich ist dieser Übregang wesentlich größer.

Christian
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.