THEMA: Route SA-BOT-ZIM-BOT-SA
31 Dez 2014 19:06 #367500
  • Reise_Meike
  • Reise_Meikes Avatar
  • Beiträge: 272
  • Dank erhalten: 42
  • Reise_Meike am 31 Dez 2014 19:06
  • Reise_Meikes Avatar
So, jetzt kann 2015 starten. In 30 Minuten beginnt unser Silvesterabend und ich habe es noch rechtzeitig geschafft Eure ZIM Reiseberichte zu lesen und viele Notizen zu machen.

Euch beiden nochmals GAAAAAAANZ herzlichen Dank für die vielen Tips und die tollen Berichte!

Alles Gute für 2015!

Meike
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Jan 2015 22:35 #368093
  • Savanna Dry
  • Savanna Drys Avatar
  • Beiträge: 9
  • Dank erhalten: 2
  • Savanna Dry am 05 Jan 2015 22:35
  • Savanna Drys Avatar
Hallo Meike,

wir waren im November in Simbabwe und Botswana und sind ebenfalls von Johannesburg aus gestartet. Wir sind allerdings zuerst nach Mana Pools gefahren und dann über Karoi-Binga in den Hwange NP und von dort über Pandamatenga nach Botswana eingereist.

Beitbridge hatten wir auf Grund der vielen schlechten Berichte ausgelassen und sind statt dessen über Botswana nach Zimbabwe gefahren. Das war problemlos und wir haben beide Grenzübergänge gut an einem Tag geschafft.

Nach Botswana sind wir dann über Pandamatenga. Pandamatenga ist toll :) Da geht es sehr entspannt zu.

Im Hwange NP kann ich die Exclusive Camps Ngweshla und Masuma Dam empfehlen. Das Robin's Camp scheint sich meiner Meinung nach nicht zu lohnen. Ich empfand die Gegend dort eher öde und außer einer Giraffe haben wir dort nichts gesehen.

Im Mana Pools NP hatten wir neben den Übernachtungen am Sambesi eine Nacht in Chitake Spring. Hui, da ging nachts die Post ab. Da waren wir mehr als froh, dass wir im Dachzelt lagen. Am nächsten Morgen sahen wir dann etwa 200 m vom Camper entfernt acht Löwen, die nachts einen Büffel gerissen hatten. Das war eine unvergessliche Nacht :)

Liebe Grüße,
Anke
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Reise_Meike