• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Planung 2015 - Info bzgl. Unterkünften
20 Nov 2014 16:51 #363307
  • Kloppo
  • Kloppos Avatar
  • Beiträge: 376
  • Dank erhalten: 1673
  • Kloppo am 20 Nov 2014 16:51
  • Kloppos Avatar
Hallo Sanne,

habe gerade mal in dem von mir beschriebenen Reiseführer von Ilona Hupe nach geschaut (Datum 04/2014) da stehr die von Dir beschriebene Lodge als Unterkünfte bei oder in Matopos nicht drin. Allerdings scheint sich die Unterkunftslandschaft in ZIM schnell zu ändern.

Grüsse Kloppo
- Wurstsalat gibt es wieder zu Hause 2013-
- die Reise zu den unaussprechbaren NPs 2014-
- Kloppo und die Klepperkischd 2015-
- How was Your Day?... A Trip to MOZ & SA 2016-
- Kloppos zu Gast beim Tanz der Vampire
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Nov 2014 16:54 #363309
  • Sanne
  • Sannes Avatar
  • Beiträge: 2115
  • Dank erhalten: 1199
  • Sanne am 20 Nov 2014 16:54
  • Sannes Avatar
Hallo zurück,

ja, wir waren 2012 da und im Reiseführer 2012 gab es die noch... Ilona überarbeitet das ja auch regelmäßig, aber wohl nicht jdedes Jahr für alle Unterkünfte. War aber dennoch eines unserer besonders schönen Erlebnisse ;)

PS: In Bulawayo gibt es noch die Soutern Comfort Lodge, liegt etwas im Randgebiet, aber die Lodge ist sehr schön und die Betreiber sehr sehr nett und hilfsbereit.

Liebe Grüße
Sanne
"Der letzte Beweis von Größe liegt darin, Kritik ohne Groll zu ertragen." Victor Hugo
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: kOa_Master
20 Nov 2014 18:41 #363328
  • udo_h
  • udo_hs Avatar
  • Beiträge: 115
  • Dank erhalten: 278
  • udo_h am 20 Nov 2014 18:41
  • udo_hs Avatar
Hallo,

Schon mal vielen Dank für die Tipps!

Birgitt - Deine tollen Reiseberichte habe ich gelesen (fast schon auswendig gelernht :) ) - die waren auch eine Basis der Routenplanung!

Campen ist keine Option, wir sind zu Dritt mit meiner Mutter unterwegs - und wenn sie campen hört bleibt sie zu Hause. Trotz Einladung anlässlich eines runden Geburtstages!

Grüße,
Udo
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Nov 2014 18:57 #363332
  • Tomcat
  • Tomcats Avatar
  • Beiträge: 1155
  • Dank erhalten: 526
  • Tomcat am 20 Nov 2014 18:57
  • Tomcats Avatar
udo_h schrieb:
Hallo,

Herzlichen Dank für den Link! Ich habe nach "accomodation" gesucht - das war dünn. Mir geht es auch um eben nicht nur die offiziellen Unterkünfte in den Nationalparks sondern auch drum herum. Die klassischen Buchungsportale geben da für Zimbabwe nichts her.

Gruß, Udo

Hallo Udo

In Zim ist alles relative dünn in gewissen Gegenden, vergiss diese Buchungsportale ... du bist in einer ganz anderen Welt dort.
Der Hupe ist nicht schlech (für die Turi Regionen) , viele Unterkünfte sind auch nicht immer offen, weil halt sehr wenige Turis reisen, oder es gibt sie nicht mehr.

Als ich früher in Asien gereist bin, gab es für gewisse Gegenden keine Reiseführer aber es hat immer irgendwie funktioniert. In ZIM kannst du auch auf einer Farmen übernachten -falls du eine findest die noch nicht enteignet ist- . Die helfen dir dann immer weiter und sagen dir wo ( auf welcher Farm..) du als nächstes übernachten kannst..die sind gut vernetzt und schauen zu dir.

Die kennen auch geniale Plätze im Busch die noch nie in einem Forum oder Führer erwähnt wurden ...

lg Tom
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Nov 2014 10:03 #363713
  • Manaslu
  • Manaslus Avatar
  • Beiträge: 232
  • Dank erhalten: 141
  • Manaslu am 23 Nov 2014 10:03
  • Manaslus Avatar
Hallo Udo

Noch ein paar Infos meinerseits. Wir machten im Juli/Aug.14 einen Roundtrip durch Zimbabwe.
Zu den Unterkünften:
Hwange: Sinamatella selfcatering Lodges kann ich sehr empfehlen. Sauber, einfach eingerichtet, super Lage auf einem Felsplateau mit Blick in die Ebene. Hatten da im Juli eine grosse Herde Buffalos gesehen, die von Löwen angegriffen wurden.

Matobo: Big Cave camp ist sehr schön, leckeres Essen, Toplage, allerdings ausserhalb des Parks und man muss für jeden einzelnen Tag neu Eintritt in den Park bezahlen. Fand ich nicht so toll. Selfcatering Lodges im Park sind ok und zum Teil auch super gelegen auf einem Felsen (Fish eagle)

Great Zimbabwe: Norma Jeanes sehr nett, Toplage. Die selfcatering Lodges auch ganz ok, würden wohl wieder mal eine Renovation benötigen. Wir hatten da mehr als 1 Tag keinen Strom, aber das ist ja nichts neues in Zim. Dafür hat uns die Attendant Kerzen gebracht und viel Holz (gratis) für den Braai.

Eastern Highlands: Falls ihr anstatt Chimanimani einen Abstecher in die Vumbas machen möchtet, könnte ich euch die Kwayedza Lodge empfehlen. Kleine Lodge, Toplage, leckeres Frühstück, mittlere Preisklasse, von Einheimischen aus Mutare geführt.

Zu den Preisen: etwas teurer als Südafrika insgesamt, aber die Leute sind so nett und zuvorkommend, so dass wir dieses Land ganz bestimmt wieder bereisen werden.

Gruss, Manaslu
Letzte Änderung: 23 Nov 2014 10:05 von Manaslu.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: kOa_Master
  • Seite:
  • 1
  • 2