• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Planung 2015 - Info bzgl. Unterkünften
20 Nov 2014 14:59 #363276
  • udo_h
  • udo_hs Avatar
  • Beiträge: 115
  • Dank erhalten: 278
  • udo_h am 20 Nov 2014 14:59
  • udo_hs Avatar
Hallo,

Nachdem ich jetzt schon lange nicht mehr in dem Forum unterwegs war wird es mit der Plannung für nächstes Jahr wieder aktuell: Hauptziel soll Zimbabwe werden und die eine oder andere offene Rechnung soll beglichen werden.

Es soll mit einem 4x4 (nicht Camper) von Johannesburg aus über Nata, Abstecher in die Makgadigadi und die Nxai Pan, Tsodillo Hills in den Caprivi zur Linashulu und weiter über Vic Falls nach Zimbabwe gehen. Dort stehen Hwange, Matopos, Greater Zimbabwe, Chimanimani und Ghonarezhou am Programm bevor es wieder nach Johannesburg zurück geht. Oft mit zwei Nächten an einem Ort in drei Wochen für unsere Verhältnisse eine eher gemütliche Runde (auch wenn es für andere zu stressig wäre).

Nun zur Frage: Unterkünfte in Botswana und Namibia findet man genauso wie in SA im Internet ja reichlich. In Zimbabwe wird es da schon extrem dünn. Wir wollen in Lodges / Hotels / Guest Farms. Könnt Ihr da an den Orten etwas empfehlen? Im Hwange denke ich ernsthaft über das Main Camp nach da dort im Internet Preise zu finden sind die jenseitig sind (>250 $ pro Person / Nacht). Oder habe ich da falsche Preisvorstellungen bzgl. Zimbabwe?

Danke und viele Grüße,
Udo
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Nov 2014 15:49 #363289
  • Tomcat
  • Tomcats Avatar
  • Beiträge: 1155
  • Dank erhalten: 526
  • Tomcat am 20 Nov 2014 15:49
  • Tomcats Avatar
udo_h schrieb:

Im Hwange denke ich ernsthaft über das Main Camp nach da dort im Internet Preise zu finden sind die jenseitig sind (>250 $ pro Person / Nacht). Oder habe ich da falsche Preisvorstellungen bzgl. Zimbabwe?

...wie hast denn Du gesucht :ohmy:

...ich suche >>> simbabwe nationalpark... dann findest du die offizielle Seite aller NP mit den Tarifen.

Hwange gehört zu den teureren Parks, aber das teuerste Camp dort kostet 100$ (max 6 Pers.) wenn
ich die Liste richtig lese..


www.zimparks.org/

lg tom
Letzte Änderung: 20 Nov 2014 15:49 von Tomcat.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: udo_h
20 Nov 2014 16:21 #363298
  • udo_h
  • udo_hs Avatar
  • Beiträge: 115
  • Dank erhalten: 278
  • udo_h am 20 Nov 2014 14:59
  • udo_hs Avatar
Hallo,

Herzlichen Dank für den Link! Ich habe nach "accomodation" gesucht - das war dünn. Mir geht es auch um eben nicht nur die offiziellen Unterkünfte in den Nationalparks sondern auch drum herum. Die klassischen Buchungsportale geben da für Zimbabwe nichts her.

Gruß, Udo
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Nov 2014 16:28 #363301
  • Kloppo
  • Kloppos Avatar
  • Beiträge: 376
  • Dank erhalten: 1673
  • Kloppo am 20 Nov 2014 16:28
  • Kloppos Avatar
Hallo Udo,

haben gerade eine SA/ZIM/BOT Tour für 2015 gebucht. Die Unterkünfte habe ich mir aus dem Ilona Hupe Reiseführer (Erscheinungsdatum 04/2014) zusammengesucht. Grosse Auswahl, schön beschrieben und in fast allen Preislagen was drin zu den einzelnen Hotspots. Ganz im Gegensatz zu den HP`s der Afrikaveranstalter.

Haben für Hwange ausserhalb die Miombo Safari Lodge als Selbstfahrer gebucht und bei Matobo die Matobo Hills Lodge.

Grüsse Kloppo
- Wurstsalat gibt es wieder zu Hause 2013-
- die Reise zu den unaussprechbaren NPs 2014-
- Kloppo und die Klepperkischd 2015-
- How was Your Day?... A Trip to MOZ & SA 2016-
- Kloppos zu Gast beim Tanz der Vampire
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Nov 2014 16:34 #363303
  • Sanne
  • Sannes Avatar
  • Beiträge: 2115
  • Dank erhalten: 1199
  • Sanne am 20 Nov 2014 16:34
  • Sannes Avatar
Hallo Udo,

das mit dem Nichtcampen würde ich mir für Simbabwe noch einmal überlegen ;) Die staatlichen Unterkünfte, die ich in Mana Pools, Hwange usw. gesehen habe, sind häufig in keinem guten Zustand. Es ist dann zwar alles sauber, aber vieles funktioniert nicht, ist abgewohnt und dafür sind die Preise dann doch ganz schön üppig... Die Zimbabwer tun, was sie können, um alles instandzuhalten, aber es fehlt halt an vielen Ecken...

Eine private geführte Unterkunft bei Greater Zimbabwe ist diese hier: www.normajeanslakeview.com/ Sehr schöne Lage, aber wir haben da gecampt...

Ilona Hupe schreibt auch einiges an Unterkünften in ihrem Reiseführer. Ich würde aber vorher den Kontakt zur Unterkunft suchen: die von Ilona genannte und von uns ausgewählte Ingwe Lodge in Matobos hatte gar keinen wirklichen Betrieb. Man ließ uns nur dennoch da schlafen, weil die Einheimischen einfach wahnsinnig freundlich sind... Ilona Hupe ist da leider nicht immer aktuell..

Viele Grüße
Sanne
"Der letzte Beweis von Größe liegt darin, Kritik ohne Groll zu ertragen." Victor Hugo
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: udo_h
20 Nov 2014 16:50 #363306
  • Birgitt
  • Birgitts Avatar
  • Der Erde eine Stimme geben
  • Beiträge: 1667
  • Dank erhalten: 1627
  • Birgitt am 20 Nov 2014 16:50
  • Birgitts Avatar
Hallo, Udo

im Hwange hast du in allen 3 Hauptcamps die Möglichkeit Chalets zu mieten. Diese bieten aber nur untersten Standard. Ich denke aber, nur zum Übernachten sind sie ok.
Alle Lodges im Park sind sehr teuer, so ab 300$pP aufwärts. Ausserhalb des Parks beim Main Camp gibt es noch die halbwegs zahlbare Hwange Safari Lodge.

Im MatobosPark gibt es das Maleme Restcamp, ebenfalls sehr einfach. Oder etwas ausserhalb des Parks die
Big Cave Lodge.

Im nördlichen Teil des Gonarezhou Parks, in der Save Region, gibt es meines Erachtens keine Lodge. Den südlichen Teil kenne ich noch nicht.
Direkt bei Great Zimbabwe gibt es natürlich Unterkünfte. Ich würde aber , so haben wir es gemacht, einen Tagesausflug nach Great Zimbabwe machen. Übernachtet hatten wir auf der Campsite am Lake Mutirikwi. Es gibt dort aber auch ein gut ausgestattetes Restcamp im Park. Der Park hat sogar Nashörner..... :)
Der Weg von dort um den See herumnach Great Zim. ist sehr lohnenswert.
Oder am Südufer gibt es das nette Norma Jeane, Lake View.
In Chimanimani waren wir im Chimanimani Hotel. Ein altes Hotel direkt im Ort, hat halt seinen eigenen Charme, und einen sehr schönen Garten.
Die Frog and Fern Cottages waren bei uns mit dicker Eisenkette verschlossen.
2013 hatten wir in Zim fast die gleiche Tour gemacht. Kannst ja mal im Reisebericht rumschmökern..... :woohoo:

Wir haben fast nur Camping gemacht, aber Lodges anschauen tue ich auch gerne. Hoffe, ich konnte etwas weiterhelfen.
Viel Spaß bei der Planung....
Birgitt
Der Erde eine Stimme geben

REISEBERICHT 4 1/2 WOCHEN BOTS UND NAM
REISEFOTOS UND KURZER BERICHT: UGANDA IM LAND DER KOCHBANANEN

REISEBERICHT : ZIMBABWE - NOVEMBER 2012

REISEBERICHT : ZIMBABWE - NOVEMBER 2013

2014 Griechenland
2015 Austria und Griechenland
2016 Costa Rica und Panama
2017 Bretagne und Griechenland
Letzte Änderung: 20 Nov 2014 17:05 von Birgitt.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: udo_h, kOa_Master
  • Seite:
  • 1
  • 2