THEMA: Zimbabwe Juli/August 2014
30 Aug 2014 11:53 #351902
  • Manaslu
  • Manaslus Avatar
  • Beiträge: 232
  • Dank erhalten: 141
  • Manaslu am 30 Aug 2014 11:53
  • Manaslus Avatar
Hallo Zimbabwe-Reisende

Nun sind auch wir wieder zurück von unserem Roundtrip, 4 Wochen, 2'500km, 2 Toyota Hilux 4x4, 10 Personen.
Stationen: Harare-Mutare-Vumba Mountains-Mutambara-Great Zimbabwe-Matobo-Vic Falls- Hwange-Lake Kariba-Mana Pools-Lake Chivero-Harare
Unterkünfte: Brontë-Kwayedza Lodge- Privat bei Freunden- Great Zim Hotel- Big Cave Camp-Safari Lodge- Sinamatella selfcatering- Kariba Ferry- Mutsango selfcatering- Fisheagle selfcatering
Fahrzeuge: Toyota 4x4, Mountainbike, Zug, Fähre und by foot (ist natürlich kein Fahrzeug :laugh: )

Das mal die "technischen Daten". Da ich nicht so die Reisebericht-Schreibende bin, einfach noch ein paar Anmerkungen zu unserer Reise.
Einige der besuchten Orte sahen wir zum ersten Mal, die anderen zum Teil das letzte Mal vor 17 Jahren. Die Zimbabwer sind nach wie vor sehr freundlich, herzlich, aufgeschlossen und auch mal zu einem Spass aufgelegt, trotz Misere im Land. Die Lodges waren alle sauber, bis sehr sauber, ausser die Mutsango im Mana Pools; da haben wir Flöhe aufgelesen :angry: .
Der Zug von Bulawayo nach Vic Falls war ein geniales Erlebnis, wie auch die Fähre von Mlibizi nach Kariba. Zwar etwas teuer, aber 3 volle Mahlzeiten, Liegebetten mit Matratzen zum schlafen, saubere Toiletten und sogar 2 Duschkabinen.
Game sahen wir sehr viele, vor allem im Hwange und Mana Pools: total 12 Löwen, eine Herde von 40 Buffalos, x-Elefanten, Zebras, Hippos, Impalas und andere Antilopen. In den Vumbas diverse seltene Vogelarten und im Matobo 2 Nashörner,

Polizeikontrollen hatten wir rund 30, habe ich nicht so genau gezählt. Die meisten winkten uns durch, ausser eine Kontrolle zwischen Vic Falls und Hwange. Da war u.a. noch ein in zivil gekleideter Herr (Polizist) dabei, der Ärger machen wollte, weil einer der Reflektoren vorne nicht richtig reflektiere...Ui, ui, da kam mein geliebter Ehemann so richtig in Fahrt, nahm die Taschenlampe hervor, zeigte dem Typen, dass sie doch reflektiere usw. Der zivile Herr avisierte dann die Polizistin, sie solle nun ein Ticket schreiben, aber die wollte nicht. Ich stieg dann auch noch aus und verlangte den Polizistenausweis, ihre Namen usw. Da haben sie wohl Schiss bekommen und liessen uns weiter fahren. Also, man muss nicht alles einfach so hin nehmen und noch ein Tipp: nach Namen und Ausweisen fragen, oder auch: man wolle mit ihnen zum nächsten Polizeiposten und dort zahlen. Diesen Tipp haben wir übrigens von einem einheimischem Freund bekommen :)

Wir hatten super Wetter, 4 Wochen Sonnenschein und unfallfrei; und wir werden dieses wunderschöne Land bestimmt wieder bereisen.

Herzlich, Manaslu
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sanne, Volker, Reisemaus, Butterblume, Birgitt, KarstenB, Logi, Toni_1962, Daxiang
30 Aug 2014 16:28 #351933
  • DK0812
  • DK0812s Avatar
  • Beiträge: 327
  • Dank erhalten: 126
  • DK0812 am 30 Aug 2014 16:28
  • DK0812s Avatar
Hallo Manaslu,

herzlich willkommen zurück und super dass Ihr eine tolle Zeit hattet. Wenn Du auch noch ein paar Bilder einstellen würdest wäre das Klasse! Ich hätte speziell Interesse an den Vic-Falls, der Fähre und Mana Pools ;) , da diese auf unserer anstehenden Route unsere Stationen in ZIM sein werden.

Wir werden Anfang Oktober auch mit der Fähre von Milibizi nach Kariba fahren. Wir freuen uns schon sehr darauf, vor allem weil in der Nacht auch noch Vollmond sein wird :woohoo: :woohoo: . Habt Ihr noch einen speziellen Tipp für uns was wir beachten sollten ??
Wo habt Ihr die Nacht vorher übernachtet. Ich habe bisher das Milibizi Resort vorgesehen, da soll man auch campen können.

Vielen Dank für den Tipp mit der Polizeikontrolle - ich hab jetzt schon mehrfach gelesen, dass gerade die rund um Vic Falls manchmal zum Problem werden können.

Liebe Grüße
Bärbel
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Manaslu
31 Aug 2014 13:01 #352016
  • Birgitt
  • Birgitts Avatar
  • Der Erde eine Stimme geben
  • Beiträge: 1667
  • Dank erhalten: 1627
  • Birgitt am 31 Aug 2014 13:01
  • Birgitts Avatar
Hallo, Manaslu

Willkommen zurück.
Schön, dass ihr viele positive Erfahrungen machen konntet.
Mich würden auch euere Erfahrungen auf der Fähre interessieren.
Bei uns im November ist sie leider nicht gefahren, und wir mussten den Landweg nehmen.... :(

Liebe Grüsse
Birgitt
Der Erde eine Stimme geben

REISEBERICHT 4 1/2 WOCHEN BOTS UND NAM
REISEFOTOS UND KURZER BERICHT: UGANDA IM LAND DER KOCHBANANEN

REISEBERICHT : ZIMBABWE - NOVEMBER 2012

REISEBERICHT : ZIMBABWE - NOVEMBER 2013

2014 Griechenland
2015 Austria und Griechenland
2016 Costa Rica und Panama
2017 Bretagne und Griechenland
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Manaslu
05 Sep 2014 17:43 #352662
  • Manaslu
  • Manaslus Avatar
  • Beiträge: 232
  • Dank erhalten: 141
  • Manaslu am 30 Aug 2014 11:53
  • Manaslus Avatar
Hallo Bärbel und Birgitt

Die Kariba Ferry kann ich wärmstens empfehlen. Sie war zwar etwas im oberen Preissegment für unsere erweiterte Familie, aber wir wurden x-fach dafür belohnt mit: 3 leckeren Mahlzeiten, inkl. Kaffee und Kuchen, sehr freundliche Crew, bequeme Liegestühle mit Decken und Matratzen, gemütliche Überfahrt. Die kühlen Getränke zahlt man extra, kosten 2-3$. Es gibt Softdrinks, Bier und Wein. Wir hatten auch noch eine grosse Flasche Trinkwasser mit dabei, um etwas Kosten zu sparen Es hat saubere Toiletten und sogar Duschen.
Ich empfehle, dass ihr gleich um 08.00 an der Embarking Station in Mlibizi seid. Da wird zuerst der Eintritt für den Kariba NP bezahlt, 10.-$/Pers. und das e-ticket von der Reservation kontrolliert. Sie benötigen mindestens 1h Zeit um alle Autos einzuweisen. In Mlibizi wird rückwärts auf die Fähre gefahren, zuerst die kleineren Autos, am Schluss die grossen mit Dachzelt. Je nach Platz, wird das Dachzelt mit Hilfe der Schiffscrew abmontiert und nach der Ankunft wieder montiert. (Siehe Foto unten)
Unterwegs sahen wir an den Ufern sogar Elefanten und div. Antilopen.
Eindrücklich waren auch die Kapenta-Fischerboote mit ihren Aussenlampen auf dem nächtlichen See.
Für die Reise benötigt ihr einen Tagesrucksack mit wärmerer Jacke oder sogar Regenjacke. Wir hatten mal kurz noch ein paar Schauer mit Windböen und die Gischt kam rauf bis zu den Fenstern. Im Oktober wird es bestimmt wärmer sein als im Juli.


@Bärbel: Wir haben auch beim Mlibizi Resort übernachtet, es hat einen Campingplatz und auch selfcatering Lodges. Sie verkaufen auch Brennholz für 3.-$

So, nun versuche ich mal, noch ein paar Bilder hochzuladen.

Herzlich grüsst
Manaslu
Anhang:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Sep 2014 07:20 #353101
  • Ebi
  • Ebis Avatar
  • Beiträge: 900
  • Dank erhalten: 697
  • Ebi am 09 Sep 2014 07:20
  • Ebis Avatar
Bin auch seit 2 Tagen wieder zurück. Bei besagter Kontrolle ist es uns auch so gegangen. Und ich habe mich auch so verhalten. Habe nach dem Ausweis gefragt, den hatte er an dem Tag nicht dabei. Hab ihm dann gesagt, dass ich ein Police-Leiberl für 5 € kaufen kann. Mein Frau hat mir noch den Reiseführer mit Tel.-Nr. der Botschaft samt Handy in die Hand gedrückt, ruckzuck wollten sie uns loshaben.

Meine bescheidene Meinung zu Simbabwe: einerseits ist mir klar, dass man als Tourist Geld ins Land bringt, das wirklich dringend benötigt wird. Andererseits mag ich mich nicht so behandeln lassen. Außerdem habe ich, mit Ausnahme der Wasserfälle, wenig bis nichts gesehen, was ich nicht in Botswana auch bekomme. Da aber in besserer Qualität und wesentlich günstiger. Der Staat betreibt in Simbabwe reine Abzocke. Die können nicht anders, weil ihnen das Wasser bis zum Hals steht. Mir tun nur die normalen Menschen leid, die alle nett waren und unter dem, was von oben kommt, leiden müssen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Sep 2014 09:12 #353107
  • Sanne
  • Sannes Avatar
  • Beiträge: 2115
  • Dank erhalten: 1199
  • Sanne am 09 Sep 2014 09:12
  • Sannes Avatar
Ebi schrieb:
Außerdem habe ich, mit Ausnahme der Wasserfälle, wenig bis nichts gesehen, was ich nicht in Botswana auch bekomme. Da aber in besserer Qualität und wesentlich günstiger.

Hallo Ebi,

das bezieht sich dann aber vermutlich auf die Tierwelt. Simbabwe hat mit Great Zimbabwe, Eastern Highlands, Matusadona, Harare usw. dann zumindest schon Einiges, was Botswana nicht liefern kann. Und Abzocke bzw. die Versuche gibt es in Botswana auch.

Es ist schade, dass Dein Fazit von Simbabwe da nicht so positiv ausfällt.

Viele Grüße
Sanne
"Der letzte Beweis von Größe liegt darin, Kritik ohne Groll zu ertragen." Victor Hugo
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.