THEMA: mit dem Unimog nach Simbabwe
22 Sep 2014 11:41 #354788
  • Mzeekenya
  • Mzeekenyas Avatar
  • Beiträge: 526
  • Dank erhalten: 1399
  • Mzeekenya am 22 Sep 2014 11:41
  • Mzeekenyas Avatar
Ebi schrieb:
Hab das (leider) auch schon gemacht wie Du, aus Bequemlichkeit einfach bezahlt.

Das ist in meinen Augen nicht "Bequemlichkeit", sondern Einsicht, welche Partei am längeren Hebel sitzt. Und das ist in Afrika in den seltensten Fällen der Weisse.
Mein Freund P. wollte (in Kenia) eine Busse, die er wegen einer gesprungenen Windschutzscheibe kassiert hatte, nicht "bezahlen". Also sass er von 08.00 bis 17.00 in Nanyuki auf dem Polizeiposten. Dann liessen ihn die Polizisten laufen - um ihn am nächsten Tag gleich wieder zu kassieren... Worauf er den notleidenden Polizisten mit einem kleinen Bakshisch aus der Klemme half.
M.
Letzte Änderung: 22 Sep 2014 11:42 von Mzeekenya.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Sep 2014 12:22 #354792
  • wum01.de
  • wum01.des Avatar
  • Beiträge: 99
  • Dank erhalten: 7
  • wum01.de am 22 Sep 2014 12:22
  • wum01.des Avatar
Hallo Ebi,

danke für den Hinweis mit den Reflektoren...wir haben keine am Auto...brauch ich eine bestimmte Farbe und Größe?

Danke und Gruß
Martin / wum01
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Sep 2014 12:36 #354798
  • Mzeekenya
  • Mzeekenyas Avatar
  • Beiträge: 526
  • Dank erhalten: 1399
  • Mzeekenya am 22 Sep 2014 11:41
  • Mzeekenyas Avatar
wum01.de schrieb:
Hallo Ebi,

danke für den Hinweis mit den Reflektoren...wir haben keine am Auto...brauch ich eine bestimmte Farbe und Größe?

Danke und Gruß
Martin / wum01

Hallo Martin,
ich bin zwar nicht Ebi, aber...

Grösse: keine Vorschriften
Farbe: vorne weiss, hinten rot.

Ich habe die Stossstangen meines LandCruisers vorne und hinten mit Reflektoren voll gepflastert. Kosten ja wenig.
Gruss M.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Sep 2014 13:45 #354814
  • Ebi
  • Ebis Avatar
  • Beiträge: 900
  • Dank erhalten: 697
  • Ebi am 22 Sep 2014 13:45
  • Ebis Avatar
Stimmt genau. Würde sie im Zweifel etwas größer machen, sonst macht noch einer Stress, weil sie zu klein sind. Gibt es von 3M und auch von anderen Herstellern als Rollenware. Ich bekam unsere von einem Unimogfahrer in Botswana geschenkt.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Sep 2014 18:23 #354842
  • FSausS
  • FSausSs Avatar
  • Achtung - Afrikavirusinfiziert
  • Beiträge: 465
  • Dank erhalten: 402
  • FSausS am 22 Sep 2014 18:23
  • FSausSs Avatar
Hallo Martin,
in ZIM wollen die Jungs von der Rennleitung eine ganz bestimmte Art von Reflektoren bzw. Reflektorfolie sehen - die von 3M. Wir haben seinerzeit unsere Folie in Franzistown in einem Autozubehörladen gekauft! Ich gehe mal davon aus, dass ihr die Reflektorfolie auch in Kasane im Autozubehör neben der Tanke in der Stadt bekommt - direkt gegenüber dem Spar. Die Folie ist auf Rolle meterweise zu bekommen - kauf lieber ein bissl mehr (wenn jemand was zu meckern hat wegen zu wenig/zu klein). Man kann dich sicher dort auch beraten welche Folien du brauchst. Uns wurde gesagt, das größere Fahrzeuge auch eine reflektierende Foiie an der Seite bräuchten - es kann aber sein, dass letzteres nur für commercial vehicles gilt...
Grüßle
Frank
immer wieder gern im südlichen Afrika unterwegs...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Sep 2014 07:37 #354884
  • Ebi
  • Ebis Avatar
  • Beiträge: 900
  • Dank erhalten: 697
  • Ebi am 22 Sep 2014 13:45
  • Ebis Avatar
Wegen Folie an der Seite noch eine Anmerkung. War in Windhoek bei Mercedes neben dem Fahrzeug von Roteltours gestanden. Mir ist dabei aufgefallen, dass die die Folie auch an der Seite haben. Und zwar nicht nur irgendwo unten, sie verläuft rund um den Aufbau. Dürfte mengenmäßig dann schon im Rabattbereich sein. :) Hab aber keine Ahnung, ob das Vorschrift ist, oder ob die das von sich aus so gemacht haben. Seitlich hat noch keiner was von mir verlangt.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.