THEMA: mit dem Unimog nach Simbabwe
26 Aug 2014 08:26 #351259
  • wum01.de
  • wum01.des Avatar
  • Beiträge: 99
  • Dank erhalten: 7
  • wum01.de am 26 Aug 2014 08:26
  • wum01.des Avatar
Hallo zusammen,

nach unserem letzten Trip in den Kafue (Sambia) überlegen wir nun im Dezember nach Simbabwe /Hwange) zu fahren.

Da wir einen Unimog (U1300) fahren, haben wir aber zwei Fragen:

(okay es sind eigentlich ein paar mehr, aber fangen wir mal damit an :) )

-Man liest in Reiseführern von einem Verbot für Trucks in den NP....stimmt das und wird das auch eingehalten?

-Wie steht es mit den Kosten in den NPs? Die Preisangaben beziehen sich immer auf Bakkies..

Würde mich freuen, wenn Ihr mir dazu etwas sagen könntet.

Danke Euch
Gruß wum01.de / Martin

P.S.: das ist der Kleine
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Aug 2014 10:01 #351270
  • Guido.
  • Guido.s Avatar
  • Guido. am 26 Aug 2014 10:01
  • Guido.s Avatar
Hallo,

Mit so einem Truck darfst Du offiziell nur in den Matopo und im Hwange durch das Main Gate bis ins Main Camp. Alles andere ist offiziell verboten und die anderen wunderbaren Parks wie Mana Pools oder Gonarezhou stehen Dir offiziell gar nicht offen.

Was dann inoffiziell geht, lässt sich nicht zuverlässig vorher sagen. Wir haben 2012 am Mandavu Dam im Hwange ein nettes Paar aus Namibia getroffen, die mit einem 7,5t-Iveco unterwegs waren. Die berichteten allerdings auch, dass sie massiven Stress hatten. Die waren bei Robins Camp in den Park gefahren. Da wollte man sie nicht weiter fahren lassen. Die wollten aber auch das Problem los sein und haben dann erlaubt, das die einmal auf der Hauptpiste bis Sinamatella fahren und das dann dort geklärt werden soll. Wie das ausgegangen ist, weiß ich nicht.

Beste Grüße

Guido
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Aug 2014 12:38 #351292
  • wum01.de
  • wum01.des Avatar
  • Beiträge: 99
  • Dank erhalten: 7
  • wum01.de am 26 Aug 2014 08:26
  • wum01.des Avatar
Hi Guido,

danke schon mal für das erste Feedback...passt leider zu meinen Befürchtungen...

Da es ja erst noch eine Idee ist, schauen wir mal wie und auch ob wir das dann überhaupt machen.

Gruß Martin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Aug 2014 13:47 #351309
  • FSausS
  • FSausSs Avatar
  • Achtung - Afrikavirusinfiziert
  • Beiträge: 465
  • Dank erhalten: 402
  • FSausS am 26 Aug 2014 13:47
  • FSausSs Avatar
Hallo Martin,

selbst wenn die Ranger euch fahren lassen würden - grad im Hwange NP sind viele Wege für euch wegen dichtem Buschwerk kaum passierbar - bleibende "Eindrücke" wären euch sicher ;)
Nur auf den Hauptverbindungen zwischen den 3 (Haupt)Camps zu fahren wäre mir zu langweilig...obwohl da auch oft die Löwen rumliegen ;)

VG Frank
immer wieder gern im südlichen Afrika unterwegs...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Aug 2014 11:32 #351661
  • wum01.de
  • wum01.des Avatar
  • Beiträge: 99
  • Dank erhalten: 7
  • wum01.de am 26 Aug 2014 08:26
  • wum01.des Avatar
Hi Frank,

das Thema kennen wir :( oder besser :) ? Das ist fast überall so...sobald es Busch oder Bäume gibt, sind die Wege nur bis Höhe Dachzelt frei...also bei uns Mitte Windschutzscheibe.

Unser Mog ist das aber gewohnt und wir auch. Wir haben keinen dieser auf Hochglanz polierten Großstadt SUVs...

Die eigentliche Frage ist aus meiner Sicht immer: Kommen wir da durch ohne etwas kaputt zumachen/ abzubrechen.

Leider habe ich von ZimParks noch immer keine Antwort.
Wenn wir aber wirklich nur auf den Hauptstrecken fahren könnten, wäre das sicher eine Einschränkung.

Gruß und Danke
Martin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: FSausS
03 Sep 2014 22:27 #352462
  • Donkey
  • Donkeys Avatar
  • Beiträge: 14
  • Dank erhalten: 3
  • Donkey am 03 Sep 2014 22:27
  • Donkeys Avatar
Hi Martin,
wir waren im vergangenen November in Hwange und Mana Pools mit kleinem Auto, - Kenne Dein Problem! Fahre einen DB 1317 AK. Wir haben in Hwange Zwei Fahrzeuge ( MAN u Bremach getroffen) hatte verständlicherweise Grosse Augen.
beide Fahrer haben das Problem vor Ort gelöst. Ist also einen Versuch wert!! Mana Pools - Pisten sind definitiv iO für den Unimog! Anreise über die Backroad entlang Kariba Damm lohn sich allemal. Ich würde es versuchen.
Gute Reise !!
Busch: Keine Menschen, keine Probleme!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.