• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Carnetstempel in Pandamatenga? Eure Erfahrungen
11 Aug 2014 09:56 #349223
  • esberndl
  • esberndls Avatar
  • Beiträge: 76
  • Dank erhalten: 15
  • esberndl am 11 Aug 2014 09:56
  • esberndls Avatar
Hupe berichtete im letzten Rundschreiben, dass am Grenzposten Pandamatenga die Carnets nicht mehr gestempelt würden, da kein Zoll anwesend sei.
Wie sind eure neuesten Erfahrungen?
Vielen Dank!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: FSausS
11 Aug 2014 11:22 #349240
  • ftl53
  • ftl53s Avatar
  • Beiträge: 47
  • Dank erhalten: 21
  • ftl53 am 11 Aug 2014 11:22
  • ftl53s Avatar
Hallo,

ich bin Mitte Juli 2014 über Pandamatenga nach Zim ein- und über Kazangula ausgereist.

Ich fahre ein Fahrzeug mit deutschen Kennzeichen, daher wollte ich mein jährliches aus- und einstempeln in Pandamatenga erledigen.

Dort sitzen auf der Bots- Seite zwei sehr nette Immigration- Damen, die sehr nett und freundlich erklären, sie dürften kein Carnet abstempeln- und Zollbeamte gebe es auf der Bots- Seite nicht.
Die Zim- Seite in Pandamatenga ist mit Zoll und Immigration besetzt und stempelt Carnets.

Ich habe meinen fehlenden Ausreisestempel letztendlich bei der Einreise nach Bots in Kazangula bekommen, nach dem ich der Supervisorin den Sachverhalt (fehlender Ausreisestempel aus Bots) mehrmals erklärt habe.

Mein Schluss aus dem Sachverhalt:
- entweder über Kazangula oder anderen Übergang nach Zim, oder
- fehlende Stempelung in Kazangula nachholen (no risk- no fun).

Fahrzeugen, die ohne Carnet unterwegs sind, wird in Zim an der Grenze ein TIP ausstellt.

Freundliche Grüße

Rene
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: FSausS
02 Sep 2014 22:26 #352354
  • esberndl
  • esberndls Avatar
  • Beiträge: 76
  • Dank erhalten: 15
  • esberndl am 11 Aug 2014 09:56
  • esberndls Avatar
Vielen Dank Rene,

dürfte ich das Forum nochmal um neueste Erfahrungen im Zusammenhang mit Carnetstempel Pandamadenga bitten (falls jemand jüngst welche gemacht hat)

Freundliche Grüße
Bernd
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Sep 2014 22:35 #355299
  • Flori
  • Floris Avatar
  • Beiträge: 761
  • Dank erhalten: 513
  • Flori am 26 Sep 2014 22:35
  • Floris Avatar
Hallo, Bernd,

wir sind Anfang September mit Mietwagen aus Südafrika in Pandamatenga von Botswana nach Zimbabwe (Hwange) ausgereist und anschließend weiter über VicFalls zurück nach Botswana. Und wieder zurück nach SA.

Was da abgestempelt wurde ... ??????

Jedenfalls schien alles ok zu sein,. :)

Gruß Doro
~ Africa is a feeling ~
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Sep 2014 07:36 #355307
  • FSausS
  • FSausSs Avatar
  • Achtung - Afrikavirusinfiziert
  • Beiträge: 465
  • Dank erhalten: 402
  • FSausS am 27 Sep 2014 07:36
  • FSausSs Avatar
Hallo,
zur Info - Mietwagen brauchen kein Carnet, die fahren in der Regel mit einem Tip (temporäres Import Permit) ins Land welches an der Grenze bei der Einreise ausgestellt wird. Üblicherweise hat ein TIP eine Gültigkeit von 30 Tagen, dann muss man das Land wieder mit dem Fahrzeug verlassen; ggf. kann man das TIP aber im Land verlängern.
Ein Carnet hingegen wird benötigt z.B. für Fahrzeuge mit europäischer Zulassung und ist 1 Jahr gültig - heisst , das Fahrzeug kann bis zu einem Jahr im Land bleiben. Ein Carnet wird vom zuständigen Automobilclub auf Antrag und Hinterlegung einer fahrzeugwertabhängigen Kaution ausgegeben. Nach einem Jahr im Land muss eine Grenze passiert werden bzw. die Zollunion verlassen werden.
Ein Carnet wird auf ein bestimmtes Fahrzeug und einen Fahrer - zumeist den Besitzer ausgestellt und ist nicht übertragbar (man kann aber weitere Fahrer beim Automobilclub gegen zusätzliche Gebühr eintragen lassen). Daher ist ein Besitzerwechsel während der Zeit in der das Fahrzeug auf Carnet im Land steht nahezu unmöglich ( für ein Carnet benötigt man eine Zulassung auf seinen Namen)
Das Carnet selber ist ein durchnummeriertes Heft in der jeder Grenzübertritt genau dokumentiert wird - Ausnahme: südafrikanische Zollunion, hier wird nur Einfahrt und Verlassen der Zollunion gestempelt. Jede Blatt im Carnet ist in drei Abschnitte unterteilt, der obere Teil verbleibt immer im Heft als Dokumentation für Einreise/Ausreise, der untere Abschnitt wird bei der Einreise abgetrennt und verbleibt beim Zoll, der mittlere Abschnitt wird bei der Ausreise vom Zoll abgetrennt - so kann an zentraler Stelle überwacht werden wann und wo ein Fahrzeug ins Land/in die Union eingefahren ist und wann und wo wieder verlassen hat. Bei Unstimmigkeiten bzw. Überziehung der Jahresfrist gibt's eine Zollreklamation an den ausstellenden Automobilclub - und der gibt dann die Beschwerde weiter an den Besitzer...
Am Ende der Gültigkeit muss das Carnet zum Club zurück geschickt werden. Die prüfen dann ob das Heft ordnungsgemäß geführt wurde und jedes Blatt seine Stempel trägt - daher ist wichtig dass das Heft vollständig durchgestempelt ist - sonst gibt's Ärger der schlimmstenfalls mit Verlust der Kaution, einem "Zwangsimport" mit Einfuhrsteuer und Strafgeldern und was weiss ich an Kosten verbunden ist.
Wenn Panda nicht mehr korrekt das Carnet ausstempelt und man den Stempel nicht anderswo nachgetragen bekommt, wird ggf. die erlaubte Zeit im Land überschritten - dann droht o.g. Ärger...

Hoffe ein wenig Licht ins Dunkle gebracht zu haben - auch wenn ich jetzt vom Thema abgedriftet bin :unsure:

Grüßle
Frank
immer wieder gern im südlichen Afrika unterwegs...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: THBiker
08 Okt 2014 14:43 #356666
  • Annoha
  • Annohas Avatar
  • Beiträge: 104
  • Dank erhalten: 23
  • Annoha am 08 Okt 2014 14:43
  • Annohas Avatar
Hallo,

wir sind am 1.10. über Pandamatenga nach Botswana ausgereist (mit Mietwagen).
Wir waren völlig überrascht als die Dame in Botswana auf unsere Frage ob wir nichts bezahlen müssten meinte "There's no customs." Was nicht ganz stimmt, da man Waren verzollen muß und auch die Kühlschrankkontrolle stattfindet. Aber Autoversicherung und Straßengebühren werden nicht eingezogen. Niemand kam auf die Idee uns darauf hinzuweisen, dass wir die Gebühren natürlich trotzdem zahlen müssen (?) und wo. Im Senyaticamp haben uns dann andere Camper erzählt, sie seien extra aus diesem Grund (sie brauchten einen Carnetstempel) über Kazungula ausgereist.
Wir sind dann in Botswana extra noch nach Kazungula gefahren, um die Gebühren (150 Pula) zu bezahlen. Eine Kontrolle gibt es aber offensichtlich nicht - es sei denn, man kommt in eine Polizeikontrolle.

Gruß
Jutta
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2