THEMA: Simbabwe Mosambik
01 Aug 2014 11:41 #347832
  • Cruse1989
  • Cruse1989s Avatar
  • Beiträge: 63
  • Dank erhalten: 5
  • Cruse1989 am 01 Aug 2014 11:41
  • Cruse1989s Avatar
Hallo Leute,

meine Freundin und ich wollen nächstes Jahr wieder nach Afrika..
Die Frage ist nur, ob Botswana oder eine Kombination aus Simbabwe/Mosambik..

Es hängt alles noch ein bisschen von den Preisen in Botswana ab ( da manchen im Forum uns schon geraten haben nach Simbabwe zu fahren weil es fast genauso super ist, und etwas billiger als zb. im okavango Delta ) und wann genau ich mein Auslandssemester beginne.

Wir haben den August ( 3,5-4 Wochen ) ins Auge gefasst.
Wir waren bereits als Selbstfahrer in Namibia, Südafrika und Mosambik unterwegs und wollen auch nächstes Jahr wieder mit einem 4x4 fahren :-)

Die Frage die ich an euch hätte, von wo aus fahre ich eine solche Länderkombination wie Simbabwe/Mosambik am besten los? Weil von Johannesburg nach Hwange oder Mana Pools ist ja ein ganz schönes Stück und dann nach Mosambik an die Küste

Hättet ihr igendwelche Vorschläge für Routen/Orte... Nehmen alles dankend an :-)

Danke euch
Letzte Änderung: 01 Aug 2014 11:41 von Cruse1989.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Aug 2014 09:32 #347931
  • Cruse1989
  • Cruse1989s Avatar
  • Beiträge: 63
  • Dank erhalten: 5
  • Cruse1989 am 01 Aug 2014 11:41
  • Cruse1989s Avatar
Wäre um jeden Ratschlag und Tipp dankbar :-)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Aug 2014 10:02 #347939
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30537
  • Dank erhalten: 28410
  • travelNAMIBIA am 02 Aug 2014 10:02
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hallo Cruse1989,

im Prinzip eine schöne Idee Landschaft und Tiere mit Strandurlaub zu verbinden. Mosambik würde ich nicht im Voraus planen, da Du immer auf die aktuelle Sicherheitslage achten musst. Momentan ist es im Norden mal wieder etwas besser (siehe auch www.namibia-forum.ch...ths-of-violence.html). Halte z.B. die Seite des Auswärtigen Amtes im Blick und entscheide Dich kurzfristig. Denkbar wäre, dass Du z.B. Simbabwe fest planst und dann je nach Sicherheitslage in Momsabik eben Mosambik anschließend machst oder auf den Norden Südafrikas oder gar Botswana oder Nordostnamibia ausweichst.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Letzte Änderung: 02 Aug 2014 10:08 von travelNAMIBIA. Begründung: Link diplo.de
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Aug 2014 11:27 #347951
  • Guido.
  • Guido.s Avatar
  • Guido. am 02 Aug 2014 11:27
  • Guido.s Avatar
Hallo,

vielleicht noch mal zur Präzisierung: Simbabwe ist (u.a. durch Visa- und Kfz-Gebühren bei der Einreise) insgesamt vielleicht nicht billiger, aber für das was ich suche, finde ich das Preis-Leistungsverhältnis in der Regel viel besser.

Im Chobe NP, Moremi GR, Makgadikgadi Pans NP, Chobe Riverfront zahlst Du zu zweit meistens 80-100 USD für eine Campsite. Das ist für eine Campsite mit minimaler Ausstattung sehr viel Geld. Das ist dann in der Regel eine Campsite mit x Stellplätzen. Exklusivität: null. Savuti hat z.B. 18 Plätze und drumherum sind noch x feste Lodges und weitere mobile Camps. In der Summe teilst Du Dir die Gegend mit mehr als hundert anderen Leuten.

Im Hwange oder Gonarezhou NP zahlt Du zu zweit 30 USD für Camping in einem der Main Camps und 50 USD für eine der exklusive/private Campsites (als Vorbucher ggf. 150 USD). Mana Pools 40 USD auf der Hauptcampsite. Die Infrastruktur variiert dabei von sehr gut (renovierte Camps wie Ngweshla im Hwange) bis nicht vorhanden. Die exklusive/private Campsites haben dann einen Stellplatz und Du hast die typischerweise alles ganz für Dich allein und bist über Nacht im weiten Umkreis ganz allein. Soll heißen: In Botswana ist nur der Preis exklusiv - in Simbabwe auch das damit verbundene Erlebnis.

Du könntest auch Botswana mit Simbabwe kombinieren. Makgadikgadi NP und Chobe Riverfront lassen sich meiner Meinung nach gut von günstigeren Campsites außerhalb der Parks erschließen und man kann dann die teuren Campsites in den Parks vermeiden. Danach fährst Du über Pandamatenga (billiger) oder VicFalls nach Simbabwe.

Beste Grüße

Guido
Letzte Änderung: 02 Aug 2014 11:30 von Guido..
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Aug 2014 15:35 #347976
  • Cruse1989
  • Cruse1989s Avatar
  • Beiträge: 63
  • Dank erhalten: 5
  • Cruse1989 am 01 Aug 2014 11:41
  • Cruse1989s Avatar
Nord Mosambik würden wir auch nicht ganz hochkommen..
Die Route ist noch in der absoluten grobplanung :-) würde nur mal gerne eure Meinungen zu 3,5-4 Wochen hören...

Johannesburg - Marakele NP - Khama Rhino - Francistown - Hwange NP - Vic falls - Mana Pools - Grenzübergang Mutare - Beira - Inhassoro - bazaruto Archipel - Richtung inhambane - zum Schluss noch 2 Tage wie immer gemütlich im Krüger und dann wieder Heim :-)

Das Problem bei spontan botswana ( chobe, Moremi, etc) ist halt das übernachten..

Lg
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.