THEMA: Simbabwe Mai/Juni 2014
27 Jun 2014 15:43 #342454
  • WM
  • WMs Avatar
  • Beiträge: 19
  • Dank erhalten: 32
  • WM am 27 Jun 2014 15:43
  • WMs Avatar
Hallo zusammen,

nachdem wir bei unserer Reiseplanung enorm von diesem Forum profitiert haben, möchte ich nun unsere Erfahrungen auf unserer 3-wöchigen Reise im Mai/Juni auch kurz berichten. Da ich leider kein großer Reiseberichtschreiber bin wird es wohl eher stichpunktartig ausfallen – also los geht’s :)

Geflogen sind wir mit der Egypt Air über Kairo nach Harare, wo wir am Flughafen unseren Hilux DC mit Dachzelt von Bushlore aufnahmen.
Zum Auto: Ausstattung und Funktion ließen nichts zu wünschen übrig, Übergabe war ausführlich und das Auto hat uns immer gute Dienste erwiesen. Wir können Bushlore also nur empfehlen. Auch alle benötigten Aufkleber usw. waren am Auto angebracht. Als Ausstattung hatten wir zusätzlich eine 2. Matratze, was sich im Lauf der Reise oft als unpraktisch erwiesen hat. Im Zelt kann man sie nicht belassen, da es sich sonst nicht mehr zusammenklappen lässt… also wohin damit? Der Komfort beim Schlafen war allerdings mit 2 Matratzen deutlich angenehmer.
Vielleicht gleich noch zu den berühmten Road Blocks. Wir sind insgesamt ca. 3700km gefahren und hatten 50 (!) Road Blocks. Bei 37 wurden wir allerdings durchgewunken und auch die anderen liefen sehr milde ab. Oft wurde nur ein kleines Schwätzchen gehalten, manchmal wurden TIP und Führerschein kontrolliert und ein einziger wollte sehen ob unsere Lichter funktionieren. Trotzdem haben wir einmal eine Strafe aufgebrummt bekommen, weil wir in Vic Falls an einem in zweiter Reihe stehendem Auto vorbeigefahren sind und dabei die durchgezogene Mittellinie überquert haben –> 10$ (die hier kursierende Traffic Fine List ist wohl veraltet, die neuere wurde uns gezeigt und alles schien seine Richtigkeit zu haben) mit korrekt ausgefülltem Knöllchen B)

Da wir am 1. Tag bereits um 8.30 Uhr in Harare ankamen, fuhren wir, nachdem wir die Einkäufe erledigt hatten, weiter nach Karoi und blieben dort eine seeehr kalte Nacht lang im Twin River Inn für 10$. Man bekommt dort einen Schlüssel eines Chalets um das Bad mitzubenutzen. Allerdings ist alles ziemlich herunter gekommen.

2. Tag: Fahrt nach Mana Pools zum Nyamepi Campsite. Wir haben uns für Nr. 13 entschieden unter einem großen Baum, nah am Wasser und nach hinten hin mit einem Busch abgegrenzt. Allerdings waren wir 2 von 3 Nächten alleine auf dem Campingplatz und kein Mensch kontrolliert, wo man wirklich steht B) ;)

Mana Pools ist insgesamt einfach überwältigend. Landschaftlich ein Traum



und obwohl noch ziemlich viele Wasserstellen im Landesinneren waren haben wir enorm viele Tiere, vor allem Elefanten


aber auch eine Löwin

gesehen und nachts schlichen die Hyänen um unser Lagerfeuer… allein das Konzert der Hippos ist wunderschön. Die Fahrstrecke am Ufer ist schöner als die im Landesinneren und auf dem Weg in den Park gibt es viele Baobabs.
Wir blieben insgesamt bis zum 5. Tag, also 3 Nächte und können sowohl die Campsite als auch den Park an sich nur wärmstens empfehlen. Vielleicht interessant, falls jemand eine Campsite reservieren will: Nr. 24 (meine ich mich zu erinnern) ist wohl in den Sambesi gestürzt. Aufwärts hat sich also die Nummerierung geändert, da die Nummernsteine einfach umversetzt wurden. :silly:

5. Tag: Fahrt nach Kariba (150km, 4h), Übernachtung im Lomagundi Camp 20$ Schöne Anlage, sogar mit Stromanschluss. Abends schleicht ein Hippo durchs Restaurant :laugh:


6. Tag: Fahrt nach Chiarira über die Panoramastrecke am See. Insgesamt waren es 330 km, für die wir (ohne Pause…) 10,5(!) h gebraucht haben und bei der 3 Eier auf der Strecke blieben :blink: :S Für die Route am See entlang bis zur Binga-Karoi Strecke waren es 4,5h. Die Binga-Karoi Strecke war in einem extrem schlechten Zustand, vor allem um den Sanyati herum.


Die Zufahrt zum Chizarira hat ca. 1 h gedauert. Die Lage am Mucheni View ist ein Traum, aber ob sie 80$ (inkl. Eintritt) wert ist, ohne Wasser oder sonstiges, muss jeder selbst entscheiden. Der Park an sich war in schlechtem Zustand. Die Straßen teilweise nicht befahrbar, da nicht mehr erkennbar (zB die Strecke zur Plattform). Die wenigen Tiere, die wir gesehen haben (auch einen Elefanten) waren extrem scheu und man hat sie nur von sehr weit weg und nur von hinten gesehen :(

7. Tag: Fahrt nach Binga (85 km, 3h), Masuma River Lodge 30$. Die Lodge ist wirklich sehr zu empfehlen, die Anlage sehr sauber und gepflegt.

8. Tag: Fahrt nach Vic Falls (315km, 4,5h) ins River Campsite, 36$.

Blick von der Terrasse des Victoria Falls Hotels

9. Tag: Besuch der Viktoriafälle beim Sonnenaufgang ist absolut gigantisch!


Im Winter macht der Park erst um 6.30 Uhr auf und um die Zeit waren wir alleine im Park. Der Wasserstand war sehr hoch und der Sprühregen daher fast undurchdringlich, daher war der schönste Fotoausblick von den Standpunkten 6+7.
Danach Weiterfahrt in den Sambesi NP (Kandahar Fishing Camp). Schöner NP, auch hier Tiersichtungen (Elefanten, Giraffen, Zebras…) aber eher wenig und scheue Tiere.

Insgesamt absolut empfehlenswert. Wir haben uns auch das Chundu I und II Camp angesehen, fanden es aber im Kandahar schöner, da dies auf einer „Mini-Landzunge“ liegt und man so sowohl flussauf- als auch –abwärts einen tollen Blick (inklusive Vik-Fall-Sprühnebel) hat. Also blieben wir gleich 2 Nächte in dem sehr einsamen Park.
Letzte Änderung: 27 Jun 2014 16:03 von WM.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Riedfrosch, Sanne, Manaslu, Jambotessy, Barth_Wolfgang, Gerd1942, Topobär, Birgitt, Rajang und weitere 7
27 Jun 2014 21:38 #342505
  • Birgitt
  • Birgitts Avatar
  • Der Erde eine Stimme geben
  • Beiträge: 1667
  • Dank erhalten: 1627
  • Birgitt am 27 Jun 2014 21:38
  • Birgitts Avatar
Hallo, WM
schön, wieder etwas über Zimbabwe zu lesen.
Vor allem, da mir sehr viele Orte bekannt vorkommen..... :)

Danke
Birgitt
Der Erde eine Stimme geben

REISEBERICHT 4 1/2 WOCHEN BOTS UND NAM
REISEFOTOS UND KURZER BERICHT: UGANDA IM LAND DER KOCHBANANEN

REISEBERICHT : ZIMBABWE - NOVEMBER 2012

REISEBERICHT : ZIMBABWE - NOVEMBER 2013

2014 Griechenland
2015 Austria und Griechenland
2016 Costa Rica und Panama
2017 Bretagne und Griechenland
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Jun 2014 16:19 #342606
  • Manaslu
  • Manaslus Avatar
  • Beiträge: 232
  • Dank erhalten: 141
  • Manaslu am 28 Jun 2014 16:19
  • Manaslus Avatar
Danke WM.
Schon bald gehts für uns ab in den Süden, natürlich nach Zimbabwe und ich freue mich SEHR auf ManaPools, waren 2010 letztmals dort.

Gruss, Manaslu
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Jul 2014 20:25 #343332
  • WM
  • WMs Avatar
  • Beiträge: 19
  • Dank erhalten: 32
  • WM am 27 Jun 2014 15:43
  • WMs Avatar
Hallo Birgitt,
nachdem uns dein Bericht ja von ZIM überzeugt hat wollten wir natürlich auch einige aktuelle Infos zurück geben :)
Die schönen Grüße an Augastin im Robins Camp haben wir übrigens ausgerichtet ;)

hallo Manaslu,
da werde ich ja gleich wieder neidisch :P Aber noch hält das afrikanische Lebensgefühl vor und wir haben ja auch vieeele Bilder zum zurück erinnern B)

Gruß
Monika
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Jul 2014 22:07 #343349
  • Birgitt
  • Birgitts Avatar
  • Der Erde eine Stimme geben
  • Beiträge: 1667
  • Dank erhalten: 1627
  • Birgitt am 27 Jun 2014 21:38
  • Birgitts Avatar
Hallo, Monika

ganz lieb von euch , die Grüße von uns auszurichten.
ich hoffe, er hat sich an uns erinnert, und die Fotos erhalten, die ich ihm per Post geschickt habe.
Liebe Grüße
Birgitt
Der Erde eine Stimme geben

REISEBERICHT 4 1/2 WOCHEN BOTS UND NAM
REISEFOTOS UND KURZER BERICHT: UGANDA IM LAND DER KOCHBANANEN

REISEBERICHT : ZIMBABWE - NOVEMBER 2012

REISEBERICHT : ZIMBABWE - NOVEMBER 2013

2014 Griechenland
2015 Austria und Griechenland
2016 Costa Rica und Panama
2017 Bretagne und Griechenland
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Jul 2014 22:44 #343355
  • Allanon70
  • Allanon70s Avatar
  • Beiträge: 2
  • Allanon70 am 02 Jul 2014 22:44
  • Allanon70s Avatar
Hallo Zusammen

Mich würde eine genaue bescgreibung der Abkürzungstrecke von Kariba auf dei Haupstrecke Karoi Binga bis zum Sanyati Bridge Camp interessieren (wird zwar immer im Forum beschrieben aber nicht genau)

Wir sind in einem VW Bus Synchro unterwegs (hat zwar einen 4x4 und etwas höheren Radstand aber nicht so Geländegängig wie ein 4x4 Geländewagen).

was denkt ihr ist dies möglich?

Gruss Allanon
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.