• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Elephantenpopulation in Zimbabwe
29 Apr 2014 08:49 #335168
  • blohappat
  • blohappats Avatar
  • Beiträge: 120
  • Dank erhalten: 20
  • blohappat am 29 Apr 2014 08:49
  • blohappats Avatar
Guten Morgen!

...und danke für die Rückmeldungen.
Ja Guido, ich habe auch die Langversion gelesen und auch die Berichte über das Presidential Elephant Conservation Project - wird ja aktuell auch wieder viel darüber geschrieben.
....und nein, ich bin kein "Elefantenflüsterer"...

Der Schutz der Natur und die Förderung des Tourismus bzw der Wirtschaft und die gleichzeitige Achtung der Kulturen erfordert aber einen permanenten Drahtseilakt, bei dem oftmals das Gleichgewicht verloren geht.
....und es gibt hunderte Beispiele weltweit, bei denen die Natur und die Menschen vor Ort verloren haben.
Wir, die Reisenden, (finde den Begriff Reisender viel schöner als den Begriff Tourist, denn ein Reisender bringt Geschichten nach Hause und ein Tourist lediglich Souvenirs) haben dabei eine sehr große Verantwortung (wir sind Multiplikatoren und Sprachrohre) für alle Länder, die wir bereisen und die Menschen, die wir kennenlernen und dieser Verantwortung sollten wir uns immer bewußt sein, denn zu schnell wird durch Eingriffe das zerstört, was wir in diesem Land eigentlich "suchen".

Es gilt immer beide Seiten zu hören und zu versuchen sie zu verstehen und im Zweifelsfall bin ich meistens auf der Seite der Einheimischen, denn sie leben in diesem Land und ich bin nur Gast....

...und auch das Thema Elefanten hat zwei Seiten, welche die richtige Seite ist, kann ich nicht sagen, aber ich kann darüber nachdenken...
...und es ist auch nur ein Beispiel, aber ein beispiel, welches bewegt, weil viele sich mit den grauen Riesen, ähnlich wie mit Walen, Delphinen, usw. identifizieren....

Noch einen schönen Tag, Michi
"If you can dream it, you can do it!"

Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Apr 2014 09:30 #335176
  • maggus
  • magguss Avatar
  • Beiträge: 763
  • Dank erhalten: 668
  • maggus am 29 Apr 2014 09:30
  • magguss Avatar
Hi,

wie gesagt schwieriges Thema!

Was auch mal zu überdenken ist, wir die Industriestaaten, mit Macht und Geld schreiben den Staaten in der 3. Welt vor wie sie ihre Ressourcen zu verwalten / nutzen haben und dies einzig und allein aus der Sicht unserer Moralvorstellungen.

Währe mal interessant zu sehen, wenn es einen Boykott der 3. Welt über Rohstofflieferungen z.B. gegen Deutschland gegeben hätte, weil wir vor Jahren zugelassen haben, den einzigen Bären abschießen zu lassen der in der freien Wildbahn wieder umher gezogen ist!

Ich weis,dass der Vergleich vielleicht ein bisschen weit her geholt, aber ich denke, zumindest mal eine Überlegung wert.

Gruß


Markus
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sanne
  • Seite:
  • 1
  • 2