THEMA: Zurück aus ZIM Hwange, Matusadona, Mana Pools
04 Mai 2014 11:14 #335746
  • cheesemaker
  • cheesemakers Avatar
  • Beiträge: 128
  • Dank erhalten: 16
  • cheesemaker am 04 Mai 2014 11:14
  • cheesemakers Avatar
moin stephan,
kannst du einmal sagen wie die temperaturen und besucherdichte im hwange und mana pools war. ist es richtig, dass der parkzutritt in beiden parks auch ohne die vorlage der reservierungbestätigung für eure campübernachtung möglich war? wo hast du die parkgebühr bezahlt? direkt an den gates?
danke im voraus, gruß martin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Mai 2014 22:45 #335846
  • Ndovu68
  • Ndovu68s Avatar
  • Beiträge: 35
  • Dank erhalten: 21
  • Ndovu68 am 04 Mai 2014 22:45
  • Ndovu68s Avatar
Hallo Jutta,

die T1 zwischen Chirundu und Livingstone ist sehr gut ausgebaut. Das erste Stück auf der T2 zwischen Border Post Chirundu und Abzweig T1 ist vergleichsweise schlecht. Allerdings gar kein Vergleich zur Binga Karoi Route. Da wir es eilig hatten, sind wir die Strecke sehr zügig und ohne große Pause gefahren. Haben knapp 6 Stunden benötigt. Für den Grenzübertritt in Chirundu nach Zim....solltet ihr euch Zeit einplanen. Wir haben mehr als 2 Stunden benötigt. Evtl. macht es mehr Sinn über den Kariba Dam zu fahren.

Zu Übernachtung kann ich nichts sagen.

LG

Stephan
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Mai 2014 22:58 #335849
  • Ndovu68
  • Ndovu68s Avatar
  • Beiträge: 35
  • Dank erhalten: 21
  • Ndovu68 am 04 Mai 2014 22:45
  • Ndovu68s Avatar
Hallo Martin,

wir hatten zwischen 25 und 30 Grad C tagsüber und zwischen 15 und 20 Grad in der Nacht. Habe die Temperaturen als sehr angenehm empfunden. Wir waren im Mana Pools jeden Tag auch zu Fuß unterwegs...da hat die Temp. gut gepasst.

Von Besucherdichte im Hwange (innerhalb der ersten Hälfte im April ) kann man gar nicht sprechen. Haben teilweise ein bis zwei Autos pro Tag gesehen. Im Osten -Kennedy Pan- waren es dann vielleicht drei statt zwei Fahrzeugen. Also insgesamt war wirklich wenig los.

Im Matusadona waren wir die einzigen Besucher und hatten Tashinga für uns. Die letzten Besucher waren 3 Tage vor uns im Park. Zwischendurch haben wir einen kleinen Bautrupp auf der Strecke getroffen. Waren mit einem Traktor unterwegs.

In Mana Pools war insgesamt etwas mehr los....aber ales andere als voll. Im Nyamepi Camp 4 andere Einheiten. Vor dem Osterwochenende kamen dann mehr Besucher. Allerdings war noch immer Platz.

Parkgebühr (Conservation Fee etc.) haben wir direkt im Camp bezahlt. Die Gebühr für die Campsite via Überweisung an ZimParks.

In Robins Camp wollten sie die Reservierung sehen. In mana kann ich mich nicht mehr erinnern. Habe die Unterlagen aber auch gleich auf den Tisch gelegt..Von daher kann ich die Frage nicht beantworten.

LG

Stephan
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: cheesemaker
05 Mai 2014 15:37 #335928
  • Volker
  • Volkers Avatar
  • Beiträge: 2612
  • Dank erhalten: 326
  • Volker am 05 Mai 2014 15:37
  • Volkers Avatar
Botswanadreams schrieb:
Hallo Bärbel

ich klinke mich mal kurz zu Deiner Frage Chitake ein. Wenn Du die Campsite No. 1 bekommst, dann sollte es ein absoluter Traum sein. Leider haben wir nicht dort übernachtet. Wir waren nur einen ganzen Tag in Chitake mit einem Ranger vom Nyamepi Camp aus. Doch es ist für uns ein unvergessener Tag, ein Highlight in Africa.

LG
Christa

Hallo Bärbel,

wir waren Anfang Oktober 2013 am frühen Morgen zu einem Abstecher dort, es gab kaum Wasser und auch nur seeeeehr wenige Tiere. Lt. Registrierungsbuch waren dort zu der Zeit kaum Camper, das dürfte an den genannten Umständen liegen.

Bei früh einsetzender Regenzeit dürfte die Gegend wesentlich lukrativer sein.

Viele Grüße,

Volker
Bye bye Forum
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Mai 2014 20:29 #336162
  • DK0812
  • DK0812s Avatar
  • Beiträge: 327
  • Dank erhalten: 126
  • DK0812 am 07 Mai 2014 20:29
  • DK0812s Avatar
Hallo Volker,

danke für den Hinweis. Inzwischen habe ich auch noch weitere Berichte aus Mana zum Ende der Trockenzeit gelesen und die bestätigen Deine Aussage, dass es dort recht trocken ist und somit wenige Tiere hat. Ich denke dann bleiben wir doch lieber am Zambezi ;)

Viele Grüße
Bärbel
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Mai 2014 22:26 #336174
  • Botswanadreams
  • Botswanadreamss Avatar
  • Beiträge: 1668
  • Dank erhalten: 1950
  • Botswanadreams am 07 Mai 2014 22:26
  • Botswanadreamss Avatar
Hallo Volker
wir waren Anfang Oktober 2013 am frühen Morgen zu einem Abstecher dort

Wie seit Ihr denn am frühen Morgen dort hin gekommen. Es ist ja schon eine Fahrstrecke zu bewältigen und man braucht eine Permit. Wir waren im Mitte November 2011 und es hatte noch keinen Tropfen geregnet. Chitake Springs Source ist eine natürliche Quelle, die ganzjährig Wasser hervor bringt. Es ist das einzige Wasser im Süden während der Trockenzeit und die Tiere müssen dahin zum trinken.



Campsite No. 1



Flusslauf vor der Campsite No. 1



Chitake Springs Source

LG
Christa
www.botswanadreams.de

"Alles, was ich jetzt wollte, war nach Afrika zurückzukommen. Ich hatte es noch nicht einmal verlassen, aber wenn ich nachts aufwachte, lag ich lauschend da, bereits voller Heimweh danach."
Ernest Hemingway
Letzte Änderung: 07 Mai 2014 22:31 von Botswanadreams.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.