THEMA: Hwange NP - jetzt gehts um die Campsites
30 Mär 2014 18:12 #332092
  • blohappat
  • blohappats Avatar
  • Beiträge: 120
  • Dank erhalten: 20
  • blohappat am 30 Mär 2014 18:12
  • blohappats Avatar
Hier zur Info noch folgender Auszug aus der einer Homepage des mit Infos zum Hwange NP:

Picnic Sites
Camping is permissible in Hwange National Park at Shumba, Kapula, Mandavu Dam, Masuma, Ngweshla, Jambile, Kennedy 1, Guvalala,and Detema Picnic Sites. Each site consists of an enclosed picnic area (usually with shady trees or thatch cover) and a small ablution block with running water. Groups of up to 10 people may camp overnight at these areas but the sites are also open to all visitors during daytime. These sites must be booked directly with National Parks in Harare by email at Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Und noch eine Übersichtskarte (aus dem Jahr 2012) - www.hwange.co.za


LG, Michi

PS: Ich glaube, dass die Info, dass man in Kapula campen darf, veraltet ist, auch die Karte dürfte zur Bewerbung von Kapula (Eröffnung Frühling 2013) erstellt worden sein...
Anhang:
"If you can dream it, you can do it!"

Letzte Änderung: 31 Mär 2014 11:29 von blohappat.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
31 Mär 2014 09:44 #332144
  • Guido.
  • Guido.s Avatar
  • Guido. am 31 Mär 2014 09:44
  • Guido.s Avatar
Hallo,

nur zur Info: Das ist nicht die offizielle Website des Hwange NP sondern die Website eines x-beliebigen Tourenanbieters aus Südafrika. Offiziell ist nur die Zimparks-Website.

Beste Grüße

Guido
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
31 Mär 2014 09:56 #332147
  • ALM
  • ALMs Avatar
  • Beiträge: 2280
  • Dank erhalten: 2358
  • ALM am 31 Mär 2014 09:56
  • ALMs Avatar
Lieber Guido.

Freundlicherweise möchtest Du bitte das Folgende zur Kenntnis nehmen:

Ich werfe niemandem etwas vor und ich versuche auch nicht im Geringsten einen (ja, welchen denn...?) Zusammenhang herzustellen. Meines war das Plaudern aus dem Nähkästchen und zwar so, wie ich es erlebt und zugetragen bekommen habe.

Ein Forum, ein Blick auf die entsprechende Wikipediaseite hilft da weiter, ist eine Plattform zum Austausch von Meinungen und Erfahrungen.

Wie ich mitteilte, bin ich militanter Frühbucher. Dafür habe ich meine berechtigten Gründe, die mir so manches Mal hier im Forum madig gemacht wurden. Letztes Beispiel hierfür sind Deine hier gemachten Äußerungen. Pluralismus sollte hier keine Mangelware sein und werden.

Von mir aus kann jeder machen, was er will. Vorbuchen oder nicht. Jeder Erfahrene hat hierzu seine eigene Philosophie. Unerfahren haben meist keine Vorstellung, deshalb wenden Sie sich an dieses Forum hier, um Informationen zu erhalten.

Montango hat einen nicht unwichtigen Umstand hier angesprochen. Nämlich dass oftmals militante Vorbucher auf der von ihnen aus berechtigten Gründen reservierten Campsite ankommen und dort feststellen dürfen, dass die flexiblen Kollegen ihre Campsite in Beschlag genommen haben.

Und im Übrigen... aufgrund Deiner Ortskenntnisse sollte es Deiner Phantasie ein Leichtes sein, sich vorzustellen, dass es durchaus Reisende gibt, die von der Shumba Campsite losfahren um den Hwange am Maingate zu verlassen.

Was meine Schauergeschichten anbelangt....Sollte ich meine diesbezügliche Sammlung beendet und das Manuskript fertig geschrieben haben, werde ich Dich gerne als Lektor engagieren.

Schönen Tag noch und Grüße vom Alm
Letzte Änderung: 31 Mär 2014 10:02 von ALM.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
31 Mär 2014 10:16 #332150
  • Guido.
  • Guido.s Avatar
  • Guido. am 31 Mär 2014 09:44
  • Guido.s Avatar
Hallo,
ALM schrieb:
Und im Übrigen... aufgrund Deiner Ortskenntnisse sollte es Deiner Phantasie ein Leichtes sein, sich vorzustellen, dass es durchaus Reisende gibt, die von der Shumba Campsite losfahren um den Hwange am Maingate zu verlassen.

Ja. nur dann haben die Kandidaten dann mehrere Fehler vor Ort gemacht. Deren Probleme haben 0,0 damit zu tun, dass sie nicht vorgebucht hatten und der Zusammenhang, den Du herstellen willst, existiert nicht.

Wenn ich nichts vorgebucht habe, dann versuche ich am Vortag oder spätestens am selben Tag bis zum frühen Nachmittag meinen Übernachtungsort abzuklären. Habe ich das verpennt, dann schaue ich, das ich den Tag so plane, bis Sonnenuntergang bequem in eines der 3 Hauptcamps zu kommen. Habe ich auch das nicht auf die Reihe bekommen und mir fällt um 16 Uhr auf Shumba überraschend ein, dass ich noch keinen Ort für die Übernachtung organisiert habe, dann fahre ich halt zum Nächstgelegenen der 3 Hauptcamps. Das wäre auch noch völlig unproblematisch gewesen. Wenn die Leute dann ausgerechnet noch die Strecke zum am weitesten entfernten Hauptcamp in Angriff nehmen, dann haben deren resultierende Probleme doch nichts damit zu tun, das sie nicht ein Jahr im Voraus eine Campsite gebucht haben.

Ansonsten möchte ich nur feststellen, dass ich Begriffe wie militant nicht benutzt habe und Dich explizit nicht als "militanter Vorbucher" bezeichnet habe. "Scheren sich um nichts", "militant" usw. waren Deine Worte für Nicht-Vorbucher. Weiter will ich darauf gar nicht mehr eingehen.

Beste Grüße

Guido
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Apr 2014 11:23 #332253
  • blohappat
  • blohappats Avatar
  • Beiträge: 120
  • Dank erhalten: 20
  • blohappat am 30 Mär 2014 18:12
  • blohappats Avatar
The International Union for Conservation of Nature (IUCN) reported that in September 2013, poachers used cyanide gas to kill over 300 elephants in Zimbabwe’s Hwange National Park. The IUCN said the killing was the “worst single massacre in southern Africa for 25 years.”

www.daily-mail.co.zm...hot-dead-in-zimbabwe

Wenn man solche Zeilen liest, frage ich mich, wie ich solche eventuell auftretenden Bilder meiner Tochter erklären soll!??
Aber in der Hoffnung, dass ein Bruchteil meiner Devisen in den Schutz der Tiere und der Natur investiert werden, hoffe ich auf wunderschöne Tage und unvergessliche Momente...

Aber man stellt sich natürlich auch die Frage nach der eigenen Sicherheit.....trotzdem liebe ich diesen Kontinent,

Michi
"If you can dream it, you can do it!"

Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Apr 2014 00:49 #332346
  • Flori
  • Floris Avatar
  • Beiträge: 761
  • Dank erhalten: 513
  • Flori am 02 Apr 2014 00:49
  • Floris Avatar
Hallo,

Frühbuchen hin oder her
( warum nur wird es in diesem Forum leider mitunter so negativ persönlich? :angry: )

neue Infos vom Hupeverlag zum Hwange sind diese:

„Walk-in-Clients“ können frei gebliebene Private Campsites jetzt vor Ort kurzfristig für 25 US$ pP buchen (statt 150 US$ Pauschalpreis pro Nacht).

Für die folgenden sechs Nationalparks wird der Eintritt nun pro Tag berechnet: Gonarezhou NP, Zambezi NP und Matusadona NP (jeweils 15 US$), Hwange NP und Mana Pools NP (jeweils 20 US$), Viktoriafälle (30 US$ pro Besuch). Wer im Park nächtigt, bezahlt bei folgenden Parks einen reduzierten Eintrittspreis pro Tag: Im Hwange NP 10 US$, im Gonarezhou NP, Zambezi NP und Matusadona NP jeweils 8 US$. Fahrzeuge mit einem ausländischen Kennzeichen kosten jetzt 10 US$ pro Tag, mit Zimbabwe-Kennzeichen weiterhin 5 US$.


Gruß Doro -
die die neutralen Infos hier überaus zu schätzen weiß! :)
~ Africa is a feeling ~
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: FSausS