• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Lohnt sich der Hwange Nationalpark derzeit?
20 Mär 2014 09:10 #330944
  • Topobär
  • Topobärs Avatar
  • Beiträge: 5461
  • Dank erhalten: 8844
  • Topobär am 20 Mär 2014 09:10
  • Topobärs Avatar
Hallo,

wie schon an anderer Stelle geschrieben, bin ich gerade bei der Planung unserer Reise über den Jahreswechsel. Ursprünglich hatten wir dabei vor, auch für mehrere Tage einen Abstecher nach Zimbabwe in den Hwange Nationalpark zu machen. Nach den Berichten über die Vergiftung von Wasserlöchern und Reiseberichten ohne Tiersichtungen kommen mir da jetzt so meine Zweifel.

Mir ist selbstverständlich klar, dass man in der Wildnis keine Garantie auf Tiersichtungen hat. Das macht ja gerade den Reiz einer Safari aus. Grundsätzlich sollten aber die Tiere zumindest vorhanden sein.

Wer war in letzter Zeit im Hwange? Ist die Tierpopulation stark zurück gegangen? Lohnt sich der Besuch derzeit? Ich habe keine interesse an einem leeren Nationalpark.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Mär 2014 09:32 #330946
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30537
  • Dank erhalten: 28410
  • travelNAMIBIA am 20 Mär 2014 09:32
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi Topobär,

Bekannte von mir waren vor etwa einem Monat dort. Aufgrund des Regenfalls sind Tiersichtungen dann ja noch mehr Glückssache, aber sie haben u.a. alles in allem an 5 Tagen etwa 500 Elefanten gesehen.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Topobär
20 Mär 2014 10:04 #330949
  • Swakop1952
  • Swakop1952s Avatar
  • Beiträge: 2664
  • Dank erhalten: 2087
  • Swakop1952 am 20 Mär 2014 10:04
  • Swakop1952s Avatar
Der Hwange Nationalpark lohnt sich schon allein von der schönen Landschaft.
Die einen schwärmen von hunderten Elefanten, die Anderen sehen sehr wenig.
Also hatten wir wohl Pech, im Vorjahr recht wenig gesehen zu haben.
Besonders im Bereich Simatonella fängt das Wild schon im Abstand von 300-400m an in Panik wegzurennen, ein Zeichen, daß dort heftigst gewildert wird, wohl durch die Bergbauarbeiter im Bereich Hwange Ort.
Man muß von einem ausgehen: Die Artenvielfalt einer Etoschapfanne hat kein einziger der Parks in Botswana, Zimbabwe oder Zambia.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Topobär
20 Mär 2014 13:42 #330964
  • Montango
  • Montangos Avatar
  • Beiträge: 1663
  • Dank erhalten: 2038
  • Montango am 20 Mär 2014 13:42
  • Montangos Avatar
Swakop1952 schrieb:
Man muß von einem ausgehen: Die Artenvielfalt einer Etoschapfanne hat kein einziger der Parks in Botswana, Zimbabwe oder Zambia.

Da hatten wir wohl Glück: In 4 Tagen haben wir im Hwange Löwen, Elefanten, Hyänen, Giraffen, Büffel, Zebras , Kudus, Hippos und diverse Antilopen gesehen. Wildhunde, Leoparden und Nashörner gibt es dort auch, haben wir allerdings nicht gesehen, aber die sind in Etosha ja auch nicht überall am Wegesrand :(

LG

Montango
Botswana 2016
Sambia 2016
Zimbabwe 2016
KwazuluNatal 2015
KTP-Namibia-Kapstadt 2013
Zimbabwe 2012

Noch keiner hat am Ende gesagt "Ich hätte mehr Zeit im Büro verbringen sollen"
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Mär 2014 15:52 #330978
  • Guido.
  • Guido.s Avatar
  • Guido. am 20 Mär 2014 15:52
  • Guido.s Avatar
Hallo,

wir waren im Mai kurz nach Swakop da und haben auch Elefanten, Büffel, Giraffen etc. gesehen. Auch einen Löwen. Die Elefanten waren schon deutlich nervöser als ihre Artgenossen anderswo. Das Schöne ist dort, dass kaum Besucher da sind und man weite Teile des Parks fast für sich allein hat. Insgesamt haben wir da zumindest im Mai deutlich mehr Tiere gesehen als in Mana Pools.

Die Highlights waren für mich die Hippos, an die man sehr nah kommt, wenn man vor der Mandavu-Dam-Campsite rechts abbiegt. Und am Sinamatella-River gibt es teilweise ein 5 Meter hohe Steilufer. Wir saßen ungefährdet oben auf dem Ufer und konnten sehr nah die Elefanten im Fluss beobachten.

Beste Grüße

Guido
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Mär 2014 15:54 #330979
  • Jambotessy
  • Jambotessys Avatar
  • Beiträge: 2533
  • Dank erhalten: 1509
  • Jambotessy am 20 Mär 2014 15:54
  • Jambotessys Avatar
Hallo Topobär,

auch wenn man im Hwange evtl. weniger Tiere sehen sollte, so ist der Park an sich schön wunderschön! 2012 im Okt. sahen wir massenweise Elefanten, Büffel und nicht ganz so viele Antilopen, Zebras, Giraffen (uns war es aber genug von allen) Löwen konnten wir am Wegesrand in 5-10m Abstand beobachten .

Für uns ist der Hwange um einiges interessanter als z.B. Etosha, wo wir uns einfach nicht wohlfühlen. Das "Wildnisgefühl" fehlt und dort einfach. Im April sind wir wieder vor Ort und wir werden anschließend berichten, wie es war!

Grüße
Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise.
(Sprichwort der Ovambo)

1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 19 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 2x ohne Dachzelt)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sanne, Butterblume
  • Seite:
  • 1
  • 2