THEMA: Bargeld in Zimbabwe
19 Apr 2012 07:48 #232588
  • Montango
  • Montangos Avatar
  • Beiträge: 1663
  • Dank erhalten: 2038
  • Montango am 19 Apr 2012 07:48
  • Montangos Avatar
Danke Reinhard,

das war es was ich wissen wollte. Unser letzter Botswanabesuch ist schon ein paar Jahre her, kann mich da ans Tanken nicht mehr so recht erinnern.

Dann passt ja alles: Grenze zahlen mit Rand, Khama Rhino ist gezahlt, Tanken mit Karte und Essen, was wir im Auto finden :)

Jetzt kanns losgehen.

Viele Grüsse
Montango
Botswana 2016
Sambia 2016
Zimbabwe 2016
KwazuluNatal 2015
KTP-Namibia-Kapstadt 2013
Zimbabwe 2012

Noch keiner hat am Ende gesagt "Ich hätte mehr Zeit im Büro verbringen sollen"
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Apr 2012 08:36 #232593
  • Streifenhörnchen
  • Streifenhörnchens Avatar
  • Beiträge: 276
  • Dank erhalten: 43
  • Streifenhörnchen am 19 Apr 2012 08:36
  • Streifenhörnchens Avatar
[/quote]

Hallo Montango,
das Tanken ist in BOT problemlos (Stand: 10/2011) mit VISA Card möglich![/quote]

Danke für diesen Hinweis, das ist mir neu! :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Apr 2012 10:46 #233114
  • PhilH
  • PhilHs Avatar
  • Beiträge: 7
  • Dank erhalten: 8
  • PhilH am 22 Apr 2012 10:46
  • PhilHs Avatar
Hallo auch,

also gerade beim Tanken und in den Supermärkten ist das Zahlen mit 100 USD und 50 USD Noten absolut problemlos.
Beim kleinen Tomatenhändler oder Souvenirverkäufer sollte man natürlich die kleinen Scheine parat haben. Die ältesten und ollsten Exemplare immer am tollgate loswerden. ;-)

Tanken dürfte in BOT und SA etwas günsiger sein. Aber Treibstoff ist problemlos vorhanden in ZIM!

Richtig ist, abheben kann man mit Visakarte an den Barclaysautomaten. Woanders nicht.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Montango
24 Apr 2012 17:03 #233570
  • Manaslu
  • Manaslus Avatar
  • Beiträge: 232
  • Dank erhalten: 141
  • Manaslu am 24 Apr 2012 17:03
  • Manaslus Avatar
...und wieder mal zurück aus Zim, bis wir im Okt wieder hinfliegen B) .
Wir konnten auch im OK/TM/Spar mit 100$ Noten bezahlen. Sie halten diese dann immer gegen die Sonne, um zu schauen, ob sie gefälscht ist :laugh: .
50er gehen auch immer, sogar bei den Toll-Gates, wenn es sein muss. Wir haben diesmal nur noch wenige 1$-Noten mitgenommen, dafür noch etwas Rand-Münzen. Ist besser als Retourgeld in Form von Schleckzeug.
Für Schweizer mit einer Postcard: bei den ATM's gibt es überall Bargeld, bis zu 1000$ pro Tag. Harare und Mutare bei den ATM's bei Barclays. So haben wir diesmal viel viel weniger Bargeld als letzes Jahr mitgenommen.
Übrigens: die Kwayedza-Lodge in den Vumbas soll im Juni/Juli eröffnet werden. William, neuer Lodge-Manager, ist ein sympatischer Typ, tüchtig am organisieren und hat bereits Buchungsanfragen erhalten.

Herzlich grüsst
Manaslu
Letzte Änderung: 24 Apr 2012 17:03 von Manaslu.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Montango