THEMA: Bargeld in Zimbabwe
17 Apr 2012 14:33 #232290
  • Montango
  • Montangos Avatar
  • Beiträge: 1663
  • Dank erhalten: 2038
  • Montango am 17 Apr 2012 14:33
  • Montangos Avatar
Hallo zusammen,

Ich wollte gerade für unseren Urlaub Dollars tauschen und habe nun gelesen, dass es angeblich in Zimbabwe nicht möglich ist (auch nicht bei Banken) größere Scheine als 20 US $ einzulösen oder zu tauschen.

Kann das sein ?

LG

Montango
Botswana 2016
Sambia 2016
Zimbabwe 2016
KwazuluNatal 2015
KTP-Namibia-Kapstadt 2013
Zimbabwe 2012

Noch keiner hat am Ende gesagt "Ich hätte mehr Zeit im Büro verbringen sollen"
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Apr 2012 16:58 #232328
  • Jambotessy
  • Jambotessys Avatar
  • Beiträge: 2533
  • Dank erhalten: 1509
  • Jambotessy am 17 Apr 2012 16:58
  • Jambotessys Avatar
Hi Montango,

wie du weißt, fahren wir im Okt. auch nach Zimbabwe und mich interessiert deine Frage natürlich auch. Davon hatte ich bisher noch nichts gelesen. Ich dachte, dass man die Gebühren an den Gates mit "großen" Scheinen bezahlen kann; ebenfalls z.B. an der Tankstelle und im Supermarkt. Für kleine Geschäfte an der Straße z.B., da hatte ich bisher gedacht benötigt man die kleinen Scheine.

Ich bin gespannt, wer dir/uns da antworten kann.

Liebe Grüße
Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise.
(Sprichwort der Ovambo)

1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 19 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 2x ohne Dachzelt)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Apr 2012 17:37 #232332
  • Botswanadreams
  • Botswanadreamss Avatar
  • Beiträge: 1664
  • Dank erhalten: 1941
  • Botswanadreams am 17 Apr 2012 17:37
  • Botswanadreamss Avatar
Hallo Montango,

Wenn Du US$ bestellst, tue es als gute Stückelung. Als Beispiel: 3000 US$= 5x100, 20x50, 30x20, 50x10, 60x5, 100x1. So in etwa haben wir es gemacht. Es ist zwar ein nettes Bündel, doch sehr hilfreich. In der Regel solltest Du alles passend bezahlen. Beginne immer mit den größt möglichen Scheinen. Wechselgeld ist außer im Supermarkt absolute Mangelware. Wir hatten so nie Probleme. Wir haben einmal EURO in US$ in der Bank getauscht, weil der Automat nicht funktionierte - das kostet dich aber ne gute Stunde. Ich glaube nicht, dass Du große in kleine Scheine so mal eben wechseln kannst.

LG
Botswanadreams
www.botswanadreams.de

"Alles, was ich jetzt wollte, war nach Afrika zurückzukommen. Ich hatte es noch nicht einmal verlassen, aber wenn ich nachts aufwachte, lag ich lauschend da, bereits voller Heimweh danach."
Ernest Hemingway
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: matth, Jambotessy, Montango
17 Apr 2012 17:38 #232333
  • mike16
  • mike16s Avatar
  • Beiträge: 147
  • Dank erhalten: 7
  • mike16 am 17 Apr 2012 17:38
  • mike16s Avatar
Hallo,

das Problem beginnt schon bei der Einreise! Das Visa ist mit Dollar zu bezahlen! Wie es in Zimbabwe aussieht kann ich nicht sagen. Sind auf Nummer sicher gegangen!

lg mike
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Apr 2012 18:00 #232339
  • baboon
  • baboons Avatar
  • baboon am 17 Apr 2012 18:00
  • baboons Avatar
Hallo,

für Zim unbedingt kleine Scheine bestellen, auch wenn es lästig ist. Zum einen, damit Du passen zahlen kannst - außerdem gibt es im Zim als Wechselgeld aud 2 Dollarnoten :lol: (bereue schon lange, die nicht mitgenommen zu haben)!

So wirst Du beim wechseln nicht übers Ohr gehauen...

50er sind meiner Meinung nach die größte Stückelung, die dabei sein sollte. Bitte aber beim Bestellen bei der Bank die Stückulungswünsche angeben.

Grüße und viel Spaß

baboon
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Apr 2012 19:14 #232354
  • Erika
  • Erikas Avatar
  • Beiträge: 2338
  • Dank erhalten: 4898
  • Erika am 17 Apr 2012 19:14
  • Erikas Avatar
Hallo Montango

50er gehen definitiv (Stand Januar 2012). Bei den 100tern bin ich mir nicht mehr ganz sicher, ich meinte aber, dass wir mit denen auch Benzin usw. bezahlen konnten. Übrigens, bei den ATMs funktioniert es nur mit VISA, auch wenn das MAESTRO-Zeichen aufgeklebt ist. In VicFalls und Kariba kann man jeweils bis zu 1000 U$ ziehen, was wir aber nicht ausprobierten, aber 500 U$ pro Mal waren kein Problem. Tipp: Möglichst nur Geld ziehen, wenn auch der Bankschalter noch offen ist, da du dann im Falle einer Störung (Karte eingezogen) sofort mit dem Verantwortlichen sprechen kannst.

Ansonsten sind die von Botswanadreams angegebenen Stückelungen sinnvoll. Die meisten Banknoten sind in einem beklagenswerten Zustand. Wir haben deshalb immer die vergammeltsten Exemplare möglichst schnell wieder unter die Leute gebracht (auch die exotischen 2er).

Viel Spass und lass das schöne Zimbabwe von mir grüssen :kiss:
Erika
Meine Reiseberichte:
1971: Mit dem VW-Bus von Kapstadt bis Mombasa
www.namibia-forum.ch...ahren.html?start=120
2013: Durch den wilden Westen Tansanias (Am Anfang war die Hülle)
www.namibia-forum.ch...g-war-die-huelle.htm
2013: Nordmosambik, mal schön - mal hässlich + ein Stück Südtansania
www.namibia-forum.ch...n-mal-haesslich.html
2014: Auf bekannten und unbekannten Pfaden durch Tansania
www.namibia-forum.ch...-durch-tansania.html
2015: Eine Reise wird zum Alptraum/Kenia
www.namibia-forum.ch...rd-zum-alptraum.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: matth, Montango