THEMA: Robert Mugabe liegt im Sterben
14 Apr 2012 15:45 #231786
  • wernerbauer
  • wernerbauers Avatar
  • wernerbauer am 14 Apr 2012 15:45
  • wernerbauers Avatar
Noch ein paar überflüssige Gedanken (O-Ton Eto) zu Mugabe und wie weiter.
Dass einige Weiße, die heute noch in Zimbabwe sind und vor allem die, die noch Besitz haben, sich an Bob klammern (Schilderung von Erika) erscheint mir irgendwie logisch, weil sie nämlich diesen nur mehr dank irgendeiner Kumpanei mit Bob und Konsorten haben können. Sie haben also einiges investiert, das unterstelle ich mal angesichts der Geschehnisse der letzten Jahre.
Dass (baldige) Wahlen die Situation, mit oder nach Bob, klären und zum besseren wenden werden, bezweifle ich. Eine funktionierende Verwaltung gibt es schon seit langem nicht, daher keine korrekten Geburts-, Sterbe-, Melde- und Wählerregister und Millionen von Staatsbürgern sind im Ausland. Wie soll da eine sogenannt „faire Wahl“ durchgeführt werden und wer sollte diese abwickeln? Mugabe will ja gerade deswegen bald wählen lassen. Die Schlüsselrolle für die zukünftige Entwicklung liegt m. E. vor allem bei SA, ob und wie SA (nach Mugabes Tod) sein Gewicht einsetzt und es gelingt die Exilanten zu beteiligen. Ich persönlich glaube nicht, dass SA so bald eine Wahl zulassen wird.
Werner
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Apr 2012 16:02 #231789
  • Guido.
  • Guido.s Avatar
  • Guido. am 14 Apr 2012 16:02
  • Guido.s Avatar
Hallo,
wernerbauer schrieb:
Mugabe will ja gerade deswegen bald wählen lassen. Die Schlüsselrolle für die zukünftige Entwicklung liegt m. E. vor allem bei SA, ob und wie SA (nach Mugabes Tod) sein Gewicht einsetzt und es gelingt die Exilanten zu beteiligen. Ich persönlich glaube nicht, dass SA so bald eine Wahl zulassen wird.
Werner

Laut Medien scheint Mugabe aber recht entschlossen, dieses Jahr noch Wahlen durchzuführen und rein formal (laut den dort geltenden Gesetzen) hat der Präsident in Simbabwe eine sehr starke Position. Südafrikanische Politiker haben erklärt, dass sie die Vorbedingungen für faire Wahlen nicht als gegeben ansehen. Aber wie wollen sie Mugabe letztlich hindern? Ich glaube nicht, dass sie soweit gehen, Simbabwe innerhalb der SADC zu sanktionieren. Und zumindest Südafrikas aktueller Präsident Zuma gilt auch eher als zauderhaft, wenig entscheidungsfreudig und hat einen Sack voll eigener Probleme.

Die südafrikanische Mail&Guardian hat sich gestern auch in einem längeren Artikel dem Thema gewidmet: The nine lives of Mugabe: What's next for Zimbabwe?

Beste Grüße

Guido
Letzte Änderung: 14 Apr 2012 16:02 von Guido..
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Apr 2012 10:15 #231841
  • wernerbauer
  • wernerbauers Avatar
  • wernerbauer am 14 Apr 2012 15:45
  • wernerbauers Avatar
Seniorität hat in Afrika eben einen hohen Stellenwert und die Solidarität der alten Staatsmänner und Despoten ist unerschöpflich. Zuma sitzt auch in diesem Glashaus und wird möglichst nicht mit Steinen werfen. Also warten zunächst mal alle sehnsüchtig auf Mugabes Tod, bis dorthin wird sich nix bewegen.
Betreffend baldige Wahlen bin ich persönlich skeptisch, zumal sogar der Finanzminister gesagt hat, dass dafür kein Geld vorhanden ist.
SA leidet unter den Zuständen in Zimbabwe und ich glaube schon, dass SA letztlich seine Möglichkeiten ausspielen wird, um den Schaden zu minimieren und seine Interessen zu schützen. Guido, wir lesen alle die gleichen Zeitungen. Die Schlüsse die wir daraus ziehen sind Ansichtssache.
Grüße Werner
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.