THEMA: Robert Mugabe liegt im Sterben
13 Apr 2012 08:18 #231620
  • Erika
  • Erikas Avatar
  • Beiträge: 2338
  • Dank erhalten: 4898
  • Erika am 13 Apr 2012 08:18
  • Erikas Avatar
Hallo Topobär, du schriebst:
Die Hoffnung, ein Menschen verachtender Diktator bleibe doch bitte noch eine Weile an der Macht, damit man problemlos seinen Urlaub in dessen Land verbringen kann, finde ich moralisch im höchsten Maße verwerflich.

Es geht mir hier in diesem Fall in erster Linie nicht darum, unbeschwert in Zimbabwe meinen Urlaub verbringen zu können. Während unseres 3-wöchigen Urlaubes anfangs 2012 in dem wunderschönen Land stellten wir erstaunt fest, dass restlos alle weissen Zimbabwer mit denen wir gesprochen haben, Mugabe bei den nächsten Wahlen ihre Stimme geben würden. Wir konnten es erst kaum glauben, aber die Angst davor, was nach seinem Ableben oder einem Machtwechsel passieren könnte, sitzt bei den Leuten sehr tief. Die meisten befürchten nämlich einen Krieg. Einer sagte es treffend: „Den Teufel Mugabe kennen wir nun, aber die vielen anderen machthungrigen Teufel kennen wir noch nicht“. Unser Eindruck war, dass man sich nun irgendwie mit dem Peiniger arrangiert und abgefunden hat :( .

Das meinte ich damit, als ich schrieb, es werde in Zimbabwe ruhig bleiben, solange Mugabe noch an der Macht sei.

Grüessli
Erika

Pedro62 hat mich verstanden :)
Meine Reiseberichte:
1971: Mit dem VW-Bus von Kapstadt bis Mombasa
www.namibia-forum.ch...ahren.html?start=120
2013: Durch den wilden Westen Tansanias (Am Anfang war die Hülle)
www.namibia-forum.ch...g-war-die-huelle.htm
2013: Nordmosambik, mal schön - mal hässlich + ein Stück Südtansania
www.namibia-forum.ch...n-mal-haesslich.html
2014: Auf bekannten und unbekannten Pfaden durch Tansania
www.namibia-forum.ch...-durch-tansania.html
2015: Eine Reise wird zum Alptraum/Kenia
www.namibia-forum.ch...rd-zum-alptraum.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Volker
13 Apr 2012 08:38 #231621
  • Montango
  • Montangos Avatar
  • Beiträge: 1663
  • Dank erhalten: 2038
  • Montango am 13 Apr 2012 08:38
  • Montangos Avatar
@topobär: Ich nehme jetzt mal an, Du meintest mich mit Deinen Äußerungen.

Ich bin ganz gewiss nicht ein Befürworter von Diktaturen.
Hast Du mein Zwinkern nicht gesehen ?

Ich habe mir lange überlegt, überhaupt nach Zimbabwe zu fahren. Die Entscheidung ist zugunsten der Bevölkerung gefallen, die jeden Cent aus dem Tourismus gebrauchen kann. Gerade in letzter Zeit ist einiges durch den zunehmenden Tourismus wieder im Aufbau.
Eine Zeit der politischen Instabilität würde das sicher zunichte machen. Der Tod eines Diktators führt nicht zwangsläufig zu demokratischeren Verhältnissen. So verkalkt und dement Mugabe bei seiner Geburtstagsfeier aufgetreten ist, führen doch eh schon andere die Geschäfte.
Wünschenswert wären freie und faire Wahlen, aber bis dahin ist es noch ein weiter Weg. Schon jetzt ist Zimbabwe ja schon 2 Jahre hinter dem Zeitplan für die Verfassungsänderungen und Mugabe macht Druck, möglichst bald zu wählen.

Ansonsten hat Pedro ja schon alles gesagt. In Zeiten von Wahlen oder sonstigen größeren politischen Änderungen in Zimbabwe würde ich das Land nicht bereisen wollen, was wahrscheinlich für die meisten Touristen gilt.

Grüsse
Montango
Botswana 2016
Sambia 2016
Zimbabwe 2016
KwazuluNatal 2015
KTP-Namibia-Kapstadt 2013
Zimbabwe 2012

Noch keiner hat am Ende gesagt "Ich hätte mehr Zeit im Büro verbringen sollen"
Letzte Änderung: 13 Apr 2012 08:40 von Montango.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Volker
13 Apr 2012 09:11 #231624
  • Eto
  • Etos Avatar
  • Beiträge: 557
  • Dank erhalten: 128
  • Eto am 13 Apr 2012 09:11
  • Etos Avatar
Hallo und guten Morgen,

der Hinweis auf den Zeitungsartikel ist begrüßenswert. Alle folgenden Beiträge und Kommentierungen sind meiner Meinung nach völlig überflüssig.

Gruß Eto
Reisebericht:
Nördliches Tansania u. Sansibar 2010
www.namibia-forum.ch...sibar-febr-2010.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Bazi, Nacktmull
13 Apr 2012 10:03 #231627
  • Miss Ellie
  • Miss Ellies Avatar
  • Beiträge: 1723
  • Dank erhalten: 346
  • Miss Ellie am 13 Apr 2012 10:03
  • Miss Ellies Avatar
also manchmal verschlaegt es mir fast den atem ...

was soll das denn nun wieder .. ?? wieson sind kommentare in einem forum, welches ja wohl zum meinungsaustausch da ist, unnoetig und ueberfluessig ... ??? Klar, is man nicht mit allem einig aber darum global alles und jeden hier mit einem satz abzuqualifizieren finde ich persoenlich eine ziehmliche unverschaemtheit .. aber gut, so ist das dann wohl ...
[b]"eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort Tierschutz ueberhaupt geschaffen werden musste" theodor heuss [/b]
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Volker, Topobär, Montango, Livia
13 Apr 2012 11:12 #231638
  • lilytrotter
  • lilytrotters Avatar
  • Beiträge: 4062
  • Dank erhalten: 4521
  • lilytrotter am 13 Apr 2012 11:12
  • lilytrotters Avatar
Ich finde das alles sehr interessant!
Wirklich!
Nur finde ich es überflüssig zu schreiben, dass es überflüssig ist, was zu schreiben... :whistle:

Grüßle lilytrotter
Gruß lilytrotter


Always look on the bright side of life... :-)
Walvisbay boomt
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Volker
13 Apr 2012 11:16 #231640
  • pedro62
  • pedro62s Avatar
  • Beiträge: 340
  • Dank erhalten: 229
  • pedro62 am 13 Apr 2012 11:16
  • pedro62s Avatar
der Hinweis auf den Zeitungsartikel ist begrüßenswert. Alle folgenden Beiträge und Kommentierungen sind meiner Meinung nach völlig überflüssig.

Ich kann Miss Ellie nur recht geben.
Gott sei dank, haben wir noch die relative Meinungsfreiheit, darum soll doch jeder seine Meinung kundtun, wenn ihm danach ist. Zu beurteilen, ob Kommentare überflüssig sind oder nicht, obliegt außer den Admins in einem Forum keinem Forumsteilnehmer. Und wen ein Thema nicht interessiert, der muss es ja nicht lesen...

LG Peter
Letzte Änderung: 13 Apr 2012 11:17 von pedro62. Begründung: Schreibfehler
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.