• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Frage zu Hwange NP und Painted Dog Conservation
02 Feb 2012 23:20 #222907
  • Laponia
  • Laponias Avatar
  • Beiträge: 203
  • Dank erhalten: 20
  • Laponia am 02 Feb 2012 23:20
  • Laponias Avatar
Hallo liebe FoMi's,

ich brüte gerade mal wieder über unserer Routenplanung und hätte da noch einige Fragen speziell zum Hwange NP und zum Painted Dog Conservation Center.

Bislang haben unsere Zimbabwe-Abstecher leider immer nur von Kasane aus nach Victoria Falls und wieder zurück geführt (jeweils als Selbstfahrer eingereist - die aufwändigen Grenzprozeduren + Gebühren sind uns also durchaus bewusst, ebenso die Bedingungen bzgl. Fahrzeugausstattung...).

In diesem Jahr werden wir Chobe + Moremi auslassen und wollen stattdessen von Vic Falls in Richtung Salzpfannen (Nxai, Makgadikgadi, Gweta).

Bei der Routenplanung bin ich auf den T4A Karten über das Painted Dog Conservation Center gestolpert, kann nur leider auf der Homepage keinerlei Infos finden, ob man da als Tagesbesucher willkommen ist. Mich persönlich würde das schon interessieren, aber ich bin weder jung genug, um mich für das Children's Bush Camp zu qualifizieren, noch kann ich längere Zeit als Volunteer dort verbringen....

War jemand von Euch schon mal da und kann mir sagen, ob ein Besuch möglich ist und was das kostet? Lohnt das Ganze einen Abstecher oder eher nicht?

Die 2. Frage bezieht sich auf den Hwange NP - auch hier war ich leider noch nicht und kenne mich daher mit den örtlichen Begebenheiten nicht aus.

Über die Forumssuche bin ich immer wieder über das exclusive Camp am Masuma Dam gestolpert, das sehr lohnenswert sein soll, aber nur über Sinamatella buchbar ist?!
Müssen wir dann erst eine Nacht in Sinamatella verbringen und können buchen, wenn frei ist oder gibt es einen anderen Weg?

Welches Camp würde sich dann noch anbieten, wenn wir via Pandamatenga in Richtung Botswana ausreisen?

Lohnt sich der Abstecher durch den Hwange NP generell (ich denke ja... brauche aber noch einige Argumente, um die Mitfahrer zu überzeugen :P )?
Oder macht es mehr Sinn, die A33 auf botswanischer Seite in Richtung Nata zu fahren und die dadurch gewonnenen Tage anderweitig (Nxai, Makgadikgadi, CKGR) zu investieren?

Sorry für die vielen Fragen, aber Zimbabwe (von Vic Falls mal abgesehen) ist für mich völliges Neuland - da verlasse ich mich gerne auf die Insider-Tipps der FoMis, die hier schon eigene Erfahrungswerte gesammelt haben :woohoo:

Vielen Dank für Eure Unterstützung & Liebe Grüße, Laponia (Petra)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Feb 2012 05:09 #222909
  • Joerg
  • Joergs Avatar
  • Beiträge: 3173
  • Dank erhalten: 479
  • Joerg am 03 Feb 2012 05:09
  • Joergs Avatar
Der Painted dog conservation center ist echt klasse und unproblematisch als Tagesbesucher anzuschauen. Genauso ist der Hwange ein unvergessliches Erlebnis. War leider nur einmal dort , deshalb leider keine ausfuehrlichere Antwort. Die wirst du noch von denen bekommen , die es wirklich wissen
Gruss

Joerg

Es gibt NIX, das es nedd gibt
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Laponia
03 Feb 2012 05:11 #222910
  • Gerd1942
  • Gerd1942s Avatar
  • Sag' was Du denkst, aber bedenke, wie Du es sagst
  • Beiträge: 5538
  • Dank erhalten: 2665
  • Gerd1942 am 03 Feb 2012 05:11
  • Gerd1942s Avatar
Hallo Petra,

ich kann Dir nichts auf Deine Fragen sagen, da wir dieses Mal auch zum ersten Mal mehr machen als Vic Falls. Wir werden dort wohnen, weil uns das Aktivitätenangebot überzeugt hat:

www.thehide.com/

Vielleicht ist das ja auch etwas für Euch.

Liebe Grüße
Gerd
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Laponia
03 Feb 2012 19:55 #223023
  • KTM
  • KTMs Avatar
  • Beiträge: 136
  • Dank erhalten: 166
  • KTM am 03 Feb 2012 19:55
  • KTMs Avatar
Liebe Petra,

wir waren im letzten August im Hwange.

Die Camps konnte man problemlos per email über Zimparks, also die zentrale Reservierung in Harare buchen. Wenn Ihr dann die gebuchte site anfährt, solltet Ihr Euch vorher in einem Hauptcamp (Robins Camp, Sinamatella oder Main Camp) registrieren.

Je nach Verfügbarkeit kann man auch noch vor Ort im Hauptcamp Exclusive Sites buchen, (mangels online-Verbindung u Harare kann das immer mit ein wenig Überraschung verbunden sein... :-)

Welche Site Ihr wählen wollt, hängt von Euren Vorlieben ab. Die kleinen Exclusive Sites sind typischerweise schön gelegen, aber inzwischen wohl sehr teuer. Auch Sinamatella liegt sehr reizvoll auf einem Hügel, sodaß man eine großartige Aussicht hat, obwohl es ein "großes" Camp ist (bei uns waren 3 Plätze belegt).
Wir hatten Guvalala für 3 Nächte und es war traumhaft schön an diesem einsamen Wasserloch.

Der Hwange an sich lohnt sich auf alle Fälle. Die Tierdichte ist sehr hoch, wenn auch die Sichtungen natürlich jahreszeitlich schwanken. Außerdem ist es eine sehr schöne Kalahari-Ausläufer Landschaft.


Die Painted Dog Conservation haben wir nicht besucht, wir wurden aber eingeladen, doch einfach vorbei zu schauen.

Wir hoffen, das hilft Dir weiter, und wünschen viel Spaß bei der weiteren Planung und wunderschönen Urlaub!

Liebe Grüße, Dietmar
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Laponia
03 Feb 2012 20:10 #223026
  • Laponia
  • Laponias Avatar
  • Beiträge: 203
  • Dank erhalten: 20
  • Laponia am 02 Feb 2012 23:20
  • Laponias Avatar
Hallo Joerg,

vielen Dank für die Info zum Painted Dog Conservation Center - dann schaue ich mal, ob ich das sinnvoll in unserer Routenplanung unterbekomme ;)

Hallo Gerd,

auch Dir vielen Dank für die Info - die Seite vom The Hide bekomme ich derzeit nicht auf - weder über den geposteten Link noch über die Google Suche. Das klingt sehr gut, dürfte aber nicht unsere Preisklasse sein :whistle:

Ich vergaß aber in meinem Post zu erwähnen, dass wir zu Fünft mit 2 Toyota Hilux und Dachzelt unterwegs sein werden und im Hwange ausschließlich Campen werden.

Hallo Dietmar,

auch Dir vielen Dank für die Infos - Sinamatella und Guvalala wandern dann gleich mal auf die Liste der anzusteuernden Quartiere.

Die hören sich beide sehr gut an. Die Preise für die exclusiven Campsites werden derzeit mit ~ 150 US$ pro Campsite genannt - bei 5 Personen ist das dann schon wieder im Rahmen des erträglichen :cheer:

Vielen Dank an alle für die Infos & Tipps!

Herzliche Grüße, Petra
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Feb 2012 21:55 #223043
  • gk
  • gks Avatar
  • gk am 03 Feb 2012 21:55
  • gks Avatar
Hallo Petra,

vor Eurem Besuch im Hwange eine Möglichkeit: Schlaft eine Nacht in der Miombo Lodge. Auf dem Weg dahin fahrt Ihr am Eingang von der Conservancy vorbei.

Weg: Kreuzung vor dem Vorgate des Hwange von Ort Hwange kommend rechts rein (Straße wird dann später ganz schmal, dann gehts rechts rein zu den Dogs weiter diese Richtung kommt die Lodge links (Achtung man könnte glatt vorbei fahren und die Einfahrt verpassen.....)

Gruß

gk
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2