THEMA: TIERSTERBEN MANA POOLS
15 Mär 2012 07:55 #228182
  • Topobär
  • Topobärs Avatar
  • Beiträge: 5461
  • Dank erhalten: 8844
  • Topobär am 15 Mär 2012 07:55
  • Topobärs Avatar
Ich kann Burschis Aussage nur unterstreichen. Milzbrand kommt und geht in Afrika. So gab es z.B. 2005 auch an der Chobe Riverfront Milzbrand, was zur teilweisen Sperrung des Gebietes führte. Heute ist davon nichts mehr zu bemerken.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Mär 2012 09:01 #228191
  • lilytrotter
  • lilytrotters Avatar
  • Beiträge: 4062
  • Dank erhalten: 4521
  • lilytrotter am 15 Mär 2012 09:01
  • lilytrotters Avatar
Vielleicht war es ein wenig missverständlich ausgedrückt.
Mir geht es weniger um Angst vor Anthrax, - (vielleicht sollte ich mehr davor haben?) – mir geht es um eventuelle Reiseprobleme, die uns daraus entstehen können, weil wohlmöglich neue Vorschriften (Betreten von Nationalparks, Grenzübergänge) in Kraft treten könnten, - egal ob die Nachbarländer ähnliche Probleme haben, - über die aber keiner spricht...


Anthrax ist in der Tat kein neues Problem und auch nicht auf Afrika beschränkt.
Wer sich ein wenig informieren möchte:
www.besserwisserseit...oche/milzbrand.phtml
Seit Langem wird in Forschungsprojekten in afrikanischen Nationalparks und landwirtschaftlichen Projekten auch das Anthrax-Problem mit erfasst.
z.B. www.nd.edu/~earchie/research.htm (Diesen link kopieren, geht nicht anders)
www.wilderness-safar...il.jsp?newsItem=5263
www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC87475/

Üblicherweise wird das vereinzelte Auftreten von Anthrax möglichst unauffällig behandelt, damit die Tourismusströme in die betroffenen Länder/Regionen nicht gestört werden. Wir haben es aktuell nie aus der Presse erfahren, nur immer mal im Gespräch mit Rangern oder anderen Insidern – und auch dann nur, als eine der möglichen Ursachen von gesichteten, verendeten Tieren. Den Rest musste man sich selber denken. Es wurde/wird ungern darüber geredet. Irgendwie muss man sich seine Info immer Stück für Stück zusammensammeln.

Also konkret: Wenn ich nach Konsequenzen für Reisende fragte, meinte ich weniger die persönlichen, - wobei es gut ist, mit Tipps zu einem vorsichtigen Verhalten anzuregen! - sondern das, was bei einem massiven Auftreten von Anthrax an Restriktionen von außen auf den Reisenden, der z.B. Mana Pools gebucht hat oder von dort zurückkehrt, - zukommen könnte.
Denn dieses Mal ist es ein sehr massives Auftreten von Anthrax und es ist nun sehr öffentlich...

Gruß lilytrotter


@ Burschi: angeblich sollen Carnivoren z.T. resistent sein

- ebenso die Massai... :whistle:
Gruß lilytrotter


Always look on the bright side of life... :-)
Walvisbay boomt
Letzte Änderung: 15 Mär 2012 20:50 von lilytrotter. Begründung: Fehlinformation
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Mär 2012 10:05 #228203
  • malealea 2.0
  • malealea 2.0s Avatar
  • malealea 2.0 am 15 Mär 2012 10:05
  • malealea 2.0s Avatar
Ob Carnivoren ressiostent sind würde ich bezweifeln. Ende der 80er Jahre gab es eine fiese Anthrax Epedemie im Krüger, wo auch Löven gestorben sind.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Mär 2012 12:25 #228223
  • lilytrotter
  • lilytrotters Avatar
  • Beiträge: 4062
  • Dank erhalten: 4521
  • lilytrotter am 15 Mär 2012 09:01
  • lilytrotters Avatar
das bezweifle ich auch.
soll aber so sein

Gruß lilytrotter
Gruß lilytrotter


Always look on the bright side of life... :-)
Walvisbay boomt
Letzte Änderung: 15 Mär 2012 20:52 von lilytrotter. Begründung: Fehlinformation
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Mär 2012 10:03 #228316
  • malealea 2.0
  • malealea 2.0s Avatar
  • malealea 2.0 am 15 Mär 2012 10:05
  • malealea 2.0s Avatar
So viel ich weiss gibt es nur eine Tierart, die weitesgehen von Milzbrand verscghon blieben, und das sind Hyänen. Es kann sein, das eine direkte Infektion nicht möglich ist, sondern nur über den sekundären Weg. Das heißt wenn Löwen z.B. einen Büffel fressen. Aber das ist reine Spekulation und von daher Hypothetisch...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.