THEMA: TIERSTERBEN MANA POOLS
14 Mär 2012 08:54 #228051
  • Miss Ellie
  • Miss Ellies Avatar
  • Beiträge: 1723
  • Dank erhalten: 346
  • Miss Ellie am 14 Mär 2012 08:54
  • Miss Ellies Avatar
hallo ..

danke burschi, das muss bei Malealea vorsatz sein...
Wahrscheinlich bezog er sich auf meinen kommentar "die einen schlachten sie ab und die anderen ..... "
[b]"eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort Tierschutz ueberhaupt geschaffen werden musste" theodor heuss [/b]
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Mär 2012 11:38 #228069
  • malealea 2.0
  • malealea 2.0s Avatar
  • malealea 2.0 am 14 Mär 2012 11:38
  • malealea 2.0s Avatar
@ Miss Ellie,

Nein das tue ich nicht. Also wieso unterstellst mir Vorsatz??? Finde ich ehrlich gesagt unangebracht und schade.

@ Burschi,
Im Artikel wird auch der Punkt Wilderei aufgegriffen, dass dieser weiter zu nimmt. Ich versuche mal die Passage zu finden und werde sie zitieren, wenn das klappt. Wie ich das verstanden habe, ist durch die vergiftung von Wasserlöchern, Antrax erst aufgetreten. Oder Hab ich tatsächlich was falsch versatnden?

MFG
Hier der artikel den Miss Ellie verlinked hat.

Zimbabwe's wildlife is facing another destructive year, with poaching on the rise, land being destroyed and no government support for conservation efforts.

Elephants, rhinos and hundreds of other animals are at risk and conservationists in the country have warned of a potential 'disaster'. Johnny Rodrigues, the Chairman of the Zimbabwe Conservation Task Force (ZCTF) described the situation as a "horror story."

"We've got serious problems," Rodrigues told SW Radio Africa on Friday. "Animals are being poached, poisoned, threatened. And there is no law and order to even think of stopping the situation."

Rodriques explained how waterholes have been poisoned, land invaders have been involved in poaching and trees are being chopped down for firewood, placing the animals at risk. He said that this month alone, at least four rhinos have been killed, while recently 88 hippos, 45 buffaloes, 30 elephants and 2 kudus were found dead in Mana Pools National Park. Tests confirmed that the hippos died of anthrax but the cause of death of the other animals has not yet been confirmed.

"We also have ongoing destruction in the Chiredzi River Conservancy which is a massive threat to the animals. Of the 70 elephants that were there, there are now only 44," Rodrigues said.

Last year, about US$150 000 worth of international conservation aid was split between six countries, specifically for elephant conservation efforts in Africa. This money, from a Convention on International Trade in Endangered Species (CITES) fund, was handed to Botswana, Burkina Faso, Cameroon, Congo, Kenya, Nigeria and South Africa during a meeting last month in South Africa. But Rodrigues explained that Zimbabwe did not even participate in that meeting.

"Conservation is not being supported. The authorities don't seem to care, and the animals are the ones being punished. Everything is under threat," Rodrigues said.

The ZCTF Chair continued that the return of law and order is the only answer to the serious issues facing conservation efforts, saying that without it, no one is safe to even protest what is happening.

"In a normal country, where there is law and order, people can demonstrate and demand that something happens. You can't do that here," Rodriques said.

You can support the work of the ZCTF and follow their updates on the situation by 'Liking' their Facebook group: www.facebook.com/pag...orce/246013052094585
Letzte Änderung: 14 Mär 2012 11:43 von malealea 2.0.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Mär 2012 13:14 #228084
  • lilytrotter
  • lilytrotters Avatar
  • Beiträge: 4062
  • Dank erhalten: 4521
  • lilytrotter am 14 Mär 2012 13:14
  • lilytrotters Avatar
Oh je, das ist aber schon ein ziemlich massives Auftreten von Anthrax, und so aus touristischer Sicht, habe ich als „gesundheitsbewusster“ Reisender eher kein Interesse, mich in Gebiete zu begeben, in denen ich mit Anthrax (Milzbrand) in Berührung kommen kann.
Nun verbrennen sie die Kadaver natürlich, aber solange es feucht ist, hält sich der Erreger im Boden.
Was sind also die Konsequenzen für Reisende? (außer im Mana Pools nicht im Matsch zu spielen...)
Wie sieht es in dem Gebiet mit Restriktionen aus?
Weiß da Jemand was?

Was ist, wenn man aus Zimbabwe nach Botswana einreist?
Gibt es schon Erfahrungen an der Grenze?

Gruß lilytrotter
Gruß lilytrotter


Always look on the bright side of life... :-)
Walvisbay boomt
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Mär 2012 14:35 #228095
  • Miss Ellie
  • Miss Ellies Avatar
  • Beiträge: 1723
  • Dank erhalten: 346
  • Miss Ellie am 14 Mär 2012 08:54
  • Miss Ellies Avatar
hallo lillytrotter,

leider weiss ich auch nichts weiter. hatte diesen artikel ueber meine conservation contakte gefunden, das wurde aber bisher weiter nicht verfolgt.. (hab ich jedenfalls nicht gesehen) ..

Ich will mal sehen ob ich noch was zum thema finde und dann poste ich das gerne wieder.

viele gruesse
[b]"eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort Tierschutz ueberhaupt geschaffen werden musste" theodor heuss [/b]
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Mär 2012 15:18 #228103
  • Burschi
  • Burschis Avatar
  • "Es irrt der Mensch, solang er strebt!"
  • Beiträge: 4009
  • Dank erhalten: 5773
  • Burschi am 14 Mär 2012 15:18
  • Burschis Avatar
Hallo,
Milzbrand tritt in Afrika immer wieder mal auf und auch in der Etoscha habe ich schon von Fällen gehört. Vor einigen Jahren lagen in der Nähe von Okaukuejo zwei tote Elefanten. Was sollte die umgeworfen haben, wenn nicht Milzbrand? In Ostafrika sollen mal die Löwenbestände dadurch strak reduzoiert worden sein. Ich kenne mich da nicht gut genug aus, kann mir aber auch vorstellen, dass man das nicht an die große Glocke hängt.
Ob man den Artikel so verstehen kann, dass Wasserstellen absichtlich mit dem Erreger infiziert worden sind, bin ich mir auch nicht sicher, denn das wäre für die Wilderer ja selbst ein enorm hohes Risiko. Da glaub ich dann schon eher an anderes Gift.
Gruß:
Burschi
20x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Mär 2012 16:01 #228105
  • Botswanadreams
  • Botswanadreamss Avatar
  • Beiträge: 1664
  • Dank erhalten: 1941
  • Botswanadreams am 14 Mär 2012 16:01
  • Botswanadreamss Avatar
Hallo

hier mal eine generelle Info zu Milzbrand.

Milzbrand ist nicht nur ein Problem in Mana Pools. Auch Botswana kämpft seit Jahren damit. Alle Kadaver werden restlos verbrand (inkl. Knochen), um die Ansteckung weiterer Tiere bei der Suche nach Mineralien einzudämmen.

Speziell zu Mana Pools: Wir haben im November 2011 Tiere gesehen, die nicht sehr gesund aussahen, auch verendete. Ob es jedoch Futtermangel oder eine Krankheit, und wenn ja, welche es war, ist nicht bekannt. Es gab keine Einschränkungen. Persönliche Vorsichtsmaßnahme - keinerlei tierisches Material anfassen.

LG
Botswanadreams
www.botswanadreams.de

"Alles, was ich jetzt wollte, war nach Afrika zurückzukommen. Ich hatte es noch nicht einmal verlassen, aber wenn ich nachts aufwachte, lag ich lauschend da, bereits voller Heimweh danach."
Ernest Hemingway
Letzte Änderung: 14 Mär 2012 16:02 von Botswanadreams.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.