THEMA: Noch viele Fragen zu Rundreise SA-BOT-ZIM-MOZ-SA
06 Dez 2011 12:39 #215586
  • Montango
  • Montangos Avatar
  • Beiträge: 1663
  • Dank erhalten: 2038
  • Montango am 06 Dez 2011 12:39
  • Montangos Avatar
Hallo liebe Fomis,

nachdem ich nun schon viel hier gelesen und recherchiert habe sind immer noch ein paar Fragen unklar.

Geplant war die Reise eigentlich für Sep 2012 oder evtl sogar erst Mai 2013.
Jetzt sieht es so aus, als ob wir bereits Mai 2012 fliegen wollen / können. Da keine HS ist, solte das wohl noch klappen.

Bisher ist der Plan folgender:

1. Flug Muc -JoBurg
2. Übernahme Auto, einkaufen, Fahrt bis z.B. Eden-Park
3. Grenze Martins Drift BOT Khama Rhino campsite
4. Grenze ZIM Matobo Park Ü.

Frage : camping Big Cave Camp oder Maleme Camp , falls Lodge Big Cave oder Amalinda

5. Matobo Rhino-Tracking (geht das nur von einer Lodge aus?)
6.-8. Hangwe (2mal Kenndy, 1mal Masuma Dam) ??
9.-10. Livingstone Zambezi waterfront camping
(die Vic-Falls von der Zim-Seite kennen wir bereits)
11. Fahrt nach Kariba

(da uns sowohl die Zeit fehlt als auch die Jahreszeit wohl nicht ideal ist, dachte ich, ist die Fahrt über Sambia die bessere Wahl. Über Binga und Sanyati wäre es sonst nur reine Fahrt mit 1 oder 2 Ü ohne längere Aufenthalte. Die Fähre fährt nicht zur passenden Zeit)

12. Kariba (lohnt sich ein Tag dort ?) wenn man 1 Tag ein Speedboat mietet, kommt man damit in interessante Gegenden evtl. bis Matusadona?
13.-15. oder 16. Manapools (welche campsite ? vielleicht 2 N Maincamp und 2 N Mucheni ?)
17.-18. Gweru Antilope park
19. Fahrt Mount Selinda Grenze nach MOZ ( Übernachtung ??)
20.-21. oder 22. Vilankulo Blue water beach resort camping ??
22.-24. oder 25. Inhambane white sands camping ??
26. Massingir Campismo Aguia Pesqueira
27. Giriyondo Grenze Ü. Letaba camping oder Olifants Lodge ??
28. Satara camping
29. Blyde Canyon Ü Panorama View camping??
30. Jo` Burg Heimflug

Vielleicht hat jemand noch Tips ? Lieber 4 Nächte Manapools und dafür einen Tag weniger in z.B. Livingstone, Kariba, Vilankulo oder Inhambane ?

Als Auto habe ich bisher einen Defender mit AHA-Canopy ins Auge gefasst, der ist aber recht teuer.
Frage hierzu : brauche ich für die geplante Tour einen Landrover oder Landcruiser oder reicht auch z.B. ein Hilux ? Den gibt es aber nicht in SA mit AHA-Canopy oder ?
Welche Vermieter in Jo`Burg erlauben die geplanten Länder und sind zuverlässig? Lieber gebe ich etwas mehr aus und habe ein nicht zu altes und zuverlässiges Fahrzeug.

Unterkünfte reservieren wollte ich vorab im Hangwe, Mana und Krüger (ist vielleicht nicht nötig, aber ich bin da eher vorsichtig und einen gewissen Zeitplan müssen wir ja sowieso einhalten. Leider :-))

So viele Fragen, aber vielleicht kann mir ja der ein oder andere helfen. Schon vorab vielen Dank.

Nächste Tage entscheidet sich das mit dem Urlaub und dann buche ich schon mal den Flug. Freu...

Grüsse
Montango
Botswana 2016
Sambia 2016
Zimbabwe 2016
KwazuluNatal 2015
KTP-Namibia-Kapstadt 2013
Zimbabwe 2012

Noch keiner hat am Ende gesagt "Ich hätte mehr Zeit im Büro verbringen sollen"
Letzte Änderung: 06 Dez 2011 12:41 von Montango.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Dez 2011 12:43 #215587
  • Miss Ellie
  • Miss Ellies Avatar
  • Beiträge: 1723
  • Dank erhalten: 346
  • Miss Ellie am 06 Dez 2011 12:43
  • Miss Ellies Avatar
hallo ..

fuer die unterkuenfte kann ich dir nicht viel weiterhelfen, ausser das Kharma Rhino toll ist..

Fuer den verleiher vielleicht Bushlore ins auge fassen. Wie so oft sind die Meinungen bei Vermietern geteilt aber wir waren recht zufrieden. Haben nen grossen Defender Park.

Viele Gruesse
[b]"eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort Tierschutz ueberhaupt geschaffen werden musste" theodor heuss [/b]
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Montango
06 Dez 2011 14:29 #215597
  • muzungu
  • muzungus Avatar
  • Beiträge: 363
  • Dank erhalten: 271
  • muzungu am 06 Dez 2011 14:29
  • muzungus Avatar
Hallo Montango

Wie lange seid Ihr unterwegs.....30 Tage??? Naja ich weiß nicht- villeicht etwas viel 4 Länder in 30 Tagen. Müßt Ihr aus jedem Land einen Stempel heimbringen oder warum wollt Ihr Euch das antun????


Da es Urlaub ist,würde ich das etwas entspannter angehen und einiges weglassen. Weniger ist machmal mehr!

Warum startet ihr nicht einfach von Namibia aus? Dort hat es genügend Autovermieter die entsprechende Grenzübertritte erlauben.
Würde mich dann rein auf BOT-und ZIM beschränken! Namibia dann nur als Start und Zielpunkt.

1) Ankunft und Autoübernahme, gemütlich einkaufen und 1x Übernachtung
2) über Buitepos nach Botswana
3) mehrere Tage (je nach Gusto) im CKGR
dann hast du die Option über Plumtree nach ZIM einzureisen (Matobo,Hwange, Manapools, Vic Falls)
oder du fährst zuerst in Richtung Okavango Delta mit Chobe/Moremi nach Kasane, dann ZIM (VicFalls, Hwange, Mana Pools/Kariba).

Mana Pools und Lake Kariba haben wir leider noch nicht besucht, im Matobo kannst du das Rhino Tracking mit einem staatlichen Ranger(10 US Dollar) oder mit einem private guide (Buchung z.B in Bulawayo). Wir haben dort beides ausprobiert. der ranger war etwas unmotiviert, wir haben keine Rhinos gesehen, deas tracking mit den private guide haben wir günstiger bekommen wegen unserer Hilfe bei dem gewilderten Rhino(klick hier:http://www.namibia-forum.ch/forum/34-diverses/127181-support-simbabwe-2010.html) . Ich glaube es kostet regulär um die 60 US Dollar. Das war im Januar 2010.
Als guide kann ich Pierre Joubert(Afican wanderer) absolut empfehlen!!!!

Übernachten im Hwange würde ich auf Kennedy und Ngweshla und Guvalala. aber die Geschmäcker und Schwepunkte sind ja bei jedem anders.


-Jörg
Die beste Zeit, einen Baum zu pflanzen, war vor 20 Jahren; die zweitbeste Zeit ist: HEUTE
"Afrika hat seine Geheimnisse und selbst ein weisser Mensch wird diese nie verstehen. Er kann sie aber respektieren." Miriam Makeba

One elephant is killed every 15 minutes
www.iworry.org
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Dez 2011 15:10 #215602
  • Montango
  • Montangos Avatar
  • Beiträge: 1663
  • Dank erhalten: 2038
  • Montango am 06 Dez 2011 12:39
  • Montangos Avatar
Danke Jörg,

aber Du hast Dich verzählt, es sind 5 Länder :-) Stempel habe ich auch schon außer von MOZ.

Die Strecke ist garnicht so viel weiter als die von Dir vorgeschlagene, ich meine ohne Gamedrives ca. 4500 km. Das ist für uns ok, zumal wir ja an vielen Orten 2,3 oder 4 N sind.

BOT ist nur dabei, weil ich nicht über Breitbridge fahren möchte. Das Ziel sollte eigentlich ZIM und MOZ sein. Da man dort aber keine Autos kriegt, ist Start in Jo`burg.

Ansonsten aber vielen Dank für die Tips bzgl. Matobo und Hangwe, dann werden wir wohl den Rhino Track über eine der Lodges buchen. Hangwe wird man sehen, was noch geht. Kennedy scheint mir erste Wahl zu sein.

Grüsse

Montango
Botswana 2016
Sambia 2016
Zimbabwe 2016
KwazuluNatal 2015
KTP-Namibia-Kapstadt 2013
Zimbabwe 2012

Noch keiner hat am Ende gesagt "Ich hätte mehr Zeit im Büro verbringen sollen"
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Dez 2011 17:39 #215613
  • fiedi01
  • fiedi01s Avatar
  • Beiträge: 124
  • Dank erhalten: 15
  • fiedi01 am 06 Dez 2011 17:39
  • fiedi01s Avatar
Hallo Montango,

wir kommen gerade von einer mehrwöchigen Afrika-Reise zurück und können Dir vielleicht ein bißchen helfen:

11 Fahrt nach Kariba: Im Mai 2012 müsste die Ferry wohl fahren, leider ist sie jetzt im Oktober 2011 nicht gefahren. Egal, wenn die Ferry fährt, würden wir diese nehmen. So sparst Du dann auch die Visum-Gebühren, Strassenbenutzungsgebühren, Versicherung, etc. von Sambia

12 Wir haben in Kariba 2 x übernachtet (Warthog und Lomagundi Campsite, beide zu empfehlen). Kariba ist eine ziemlich "verzwickte" Location ohne richtigen Kern, aber uns hat es dennoch gefallen. Ob man ein Boot mieten kann, wissen wir nicht.

13. In Mana Pools haben wir 3 x auf der Main Campsite übernachtet am Stellplatz 7 in der 2. Reihe (deutlich günstiger als die Plätze in der 1. Reihe, aber trotzdem tolle Sicht, jeden Abend kamen Elefanten zum Fressen genau zu dieser Campsite).

Von Mana Pools bis Gweru ist es ne ziemliche Strecke, würden wir nicht durchfahren wollen, hier empfehlen wir einen Zwischenstopp in Chinhoyi (CP am Orange Grove Motel).

17 18 In Gweru hat es uns gut gefallen, 2 Tage sind hier o.k.

19 kurz vor dem Grenzübergang Mt. Selinda gibt es einen Campingplatz im Regenwald (Chirinda Forest Camp, tolle Lage)

20 von Mt. Selinda würden wir an einem Tag nicht bis Vilankulo fahren, empfehlenwerter Stopp ist der CP am Hotel Seta in Inhassoro

21 22 Vilankulo Blue Water Beach Resort kennen wir nicht, in Vilankulo haben wir direkt am Strand am Boabab CP übernachtet (wirklich direkt unter einem großen Baobab), hat uns sehr gefallen

23 24 25 In Inhanbame bzw. Tofo haben wir direkt am Strand auf dem Tofo Backpager und Campingplatz übernachtet (auch sehr schön), White Sands Camping kennen wir nicht, ist aber wohl in Barra und nur bei Ebbe erreichbar

26 Aguia Pesqueira haben wir auch übernachtet (tolle Lage, sehr einsam, wenig Tiere im Park)

27 Letaba Camping können wir sehr empfehlen, tolle Lage am Letaba-Fluß, Olifants kennen wir nicht

28 in Satara haben wir nicht übernachtet (sind nur durchgefahren), hat aber einen guten Eindruck gemacht, evtl. wäre auch eine ÜN in Lower Sabie zu überlegen (für uns die beste Lage im Krüger)

29 wir haben im Forever Resorts Blyde River Camping übernachtet, tolle Lage, sehr weitläufig, Panorama View Camping kennen wir nicht

30 vom Blyde River bis Johannesburg ist es auch noch eine schöne Strecke, also früh aufstehen:)))

Herzliche Grüße

Alexandra und Rainer
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Dez 2011 07:29 #215665
  • Montango
  • Montangos Avatar
  • Beiträge: 1663
  • Dank erhalten: 2038
  • Montango am 06 Dez 2011 12:39
  • Montangos Avatar
Hallo Alexandra und Rainer,

vielen Dank für die tollen Infos. Werde Eure Tips gerne beherzigen.

Ich hätte dazu noch ein paar Fragen:
wie seid ihr nach Kariba gefahren, durch Sambia oder über Binga.
Die Fähre fährt im Mai laut Fahrplan nur am 15. , das passt leider nicht in unsere Planung.

Wie ist die Strecke von Mount Selinda an die Küste MOZ zu fahren ? Wo genau seid ihr gefahren?

Ist die Fahrt von Inhambane nach Aguia Pesqueira in einem Tag gut zu fahren ?
Nochmal vielen Dank

Montango
Botswana 2016
Sambia 2016
Zimbabwe 2016
KwazuluNatal 2015
KTP-Namibia-Kapstadt 2013
Zimbabwe 2012

Noch keiner hat am Ende gesagt "Ich hätte mehr Zeit im Büro verbringen sollen"
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.