THEMA: Reisen in Zimbabwe? Wie?
23 Nov 2011 09:56 #214246
  • Ochsenfrosch
  • Ochsenfroschs Avatar
  • Beiträge: 180
  • Dank erhalten: 9
  • Ochsenfrosch am 23 Nov 2011 09:56
  • Ochsenfroschs Avatar
Hallo Formi,

im Okt./Nov. 2012 ist Zimbabwe geplant.

Dazu habe ich aber noch einige Fragen:

1.) Ist es notwendig Lodgen oder Campsites vorzubuchen? Wo buche ich Campsites in Nationalparks? Was kosten Campsites auf Lodgen oder in Parks ca.?

2.) Wie sieht es mit der Lebensmittel- und Treibstoffversorgung aus?

3.) Wie ist die Bargeldversorgung dort? Kann ich dort überall mit der Karte Geld am Automaten abheben, wie in NAM und SA? Wie weit und wo wird in der Regel auch Kreditkartenzahlung akzeptiert? Sind auch Rand oder Euro nützlich?

4.) Sind Hangwe und Mana Pools und die anderen Parks ein Problem was das fahren dort angeht in der Jahreszeit?

5.) Was sollten wir bei 2-3 Wochen in Zimbabwe unbedingt besuchen? Wo übernachten? Es soll eine Camping-Tour mit gelegentlichen Lodge-Aufenthalt werden.

Wir wollen in Vic. Falls starten und entweder auch am Ende dort hin zurück kehren oder die Reise in Johannesburg enden lassen.

Vielen Dank.

Viele Grüße

Ochsenfrosch
Letzte Änderung: 23 Nov 2011 09:57 von Ochsenfrosch.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Nov 2011 14:48 #214285
  • Jambotessy
  • Jambotessys Avatar
  • Beiträge: 2533
  • Dank erhalten: 1509
  • Jambotessy am 23 Nov 2011 14:48
  • Jambotessys Avatar
Hi Ochsenfrosch,

auch wir fahren 2012 nach Zimbabwe :) (28.9-3.11., davon ca 3 Wochen Zim.) Wir haben vor von Windhoek hoch durch den Caprivi zuerst in den Hwange N.P, weiter Matusadona N.P, Mana Pools, Great Zimbabwe, Matopo Hills und zurüch nach Vic Falls zu fahren. Wir werden nur campen und nichts vorbuchen.

Nach Angaben einiger Zimbabwe- Experten hier aus dem Forum ist die Lebensmittelversorgung gut, ebenfalls ist Treibstoff ziemlich überall zu erhalten (hier sollte man aber berücksichtigen, dass es vor Ort auch schon einmal zu Engpässen kommen kann und evtl. zusätzliche Kanister mitnehmen).

Wir werden US $ mitnehmen und uns nicht auf Kreditkartenzahlung verlassen - wenn´s dann klappt, um so besser.

Probleme beim Fahren zu der Jahreszeit sehe ich nicht, die Regenzeit sollte (!) später einsetzen. Im Voraus kann die das eh Niemand sagen.

Ich kann dir unsere Tour gerne per pms schicken.

Grüe
Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise.
(Sprichwort der Ovambo)

1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 19 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 2x ohne Dachzelt)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Nov 2011 16:47 #214306
  • steinbeisser
  • steinbeissers Avatar
  • Beiträge: 440
  • Dank erhalten: 123
  • steinbeisser am 23 Nov 2011 16:47
  • steinbeissers Avatar
Guten Abend Ochsenfrosch,

da hast Du ja Glück, dass Dir Jambotessy sogar Ihren Reiseplan schicken will. Als ich Deine Fragen las, dachte ich zuerst, naja, der/die macht sich's auch ziemlich leicht. Dann wollte ich doch ein paar Tips geben. Dann habe ich mal in Deinen Posts seit 2009 gestöbert. Und nun muß ich sagen, meine Zeit gebe ich gerade mal für diese eine Antwort, sorry.

P.S. Hast Du eigentlich überhaupt eine einzige der von Dir angefragten/geplanten Reisen durchgeführt? Und Mai 2012 steht ja auch noch an....

steinbeisser
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Nov 2011 17:41 #214307
  • Achim_Sch
  • Achim_Schs Avatar
  • Beiträge: 79
  • Dank erhalten: 3
  • Achim_Sch am 23 Nov 2011 17:41
  • Achim_Schs Avatar
Wir kommen gerade aus dem südlichen Afrika und waren dabei auch in Vic-Falls und Hwange.

Treibstoff gab es in Vic-Falls. Im Hwange und auf dem Weg dorthin gab es keins. Vorbuchen war im Hwange nicht notwendig. Auf dem Campingplat des Main Camp waren wir mit einem anderen Pärchen alleine, beim Simanatella und Robins Camp waren wir komplett alleine. Und nur im Main Camp hatte das Restaurant auf. Sonst absolute Selbstversorgung.

Bargeld ist sicherlich sinnvoll. In Vic-Falls funktioniert es wahrscheinlich mit Karte, im Hwange nicht.

Fahren war gar kein Problem. Es war sogar so trocken, dass ganz viele Wasserlöcher im Hwange ausgetrockned waren.

Vg Achim
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Jambotessy
23 Nov 2011 19:56 #214323
  • Ochsenfrosch
  • Ochsenfroschs Avatar
  • Beiträge: 180
  • Dank erhalten: 9
  • Ochsenfrosch am 23 Nov 2011 09:56
  • Ochsenfroschs Avatar
Vielen herzlichen Dank für eure Antworten! Das hilft mir schon mal weiter!

@steinbeisser: Ich gebe zu, dass wir oft unsere Reisepläne umwerfen und dann wieder zu einer anderen Tour fragen stellen, aber ca. 70% der Reisen zu denen ich hier im Forum fragen gestellt habe, haben wir auch durchgeführt. Und aus Mai 2012 wird jetzt wohl Okt./Nov. 2012 (wobei wir durchaus immer noch an Kasane als Reiseziel auf der Tour Interesse haben). Zimbabwe möchten wir aber auf jeden Fall möglichst bald besuchen.

Viele Grüße

Ochsenfrosch
Letzte Änderung: 23 Nov 2011 20:03 von Ochsenfrosch.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Nov 2011 09:48 #214525
  • fiedi01
  • fiedi01s Avatar
  • Beiträge: 124
  • Dank erhalten: 15
  • fiedi01 am 26 Nov 2011 09:48
  • fiedi01s Avatar
Hallo Ochsenfrosch,

wir sind gerade von einer 5wöchigen Afrikareise (davon 2 Wochen Zimbabwe) zurück gekommen. Wir waren ausschließlich auf Campsites, nicht in Lodges. Gerne helfen wir Dir bei Deinen Fragen:

Vorbuchen ist unseres Erachtens nach im Oktober/November nicht notwendig (wir waren oft allein).

Diesel gab es nicht an allen Tankstellen, Engpässe gab es z.B. zeitweise in Karoi, Kwekwe aber auch in Masvingo. In der Regel hatte aber zumindest eine Tankstelle (von vier) Diesel, die Warteschlange war dementsprechend. Zwei Reservekanister schaden ganz sicher nicht, obwohl wir sie nicht gebraucht haben.

Lebensmittel gibt es in allen mittelgroßen Ortschaften schon zu kaufen, z.B. haben wir in Kwekwe einen guten Laden gefunden. Die Auswahl ist allerdings natürlich nicht mit Namibia oder Südafrika zu vergleichen.

In vielen Orten findet man einen ATM, an welchem man mit der VISA-Card problemlos US-Dollar bekommen kann. Wir empfehlen die VISA-Card der DKB Berlin, damit kann man weltweit kostenlos abheben. Mit RAND oder Euro kommt man allerdings auch weiter, vom Umrechnungskurs her dürfte man mit US-Dollar aber am besten fahren.

In Hwange waren wir dieses Jahr nicht, die Zufahrt zu den Mana Pools ist schon etwas nervig, aber so viele Kilometer sind es nun auch wieder nicht. Und der Weg lohnt sich auf jeden Fall, Mana Pools ist unbedingt zu empfehlen.

Unser Routenvorschlag lautet:

Vic Falls Campground 3 Tage
Antelope Camp bei Gweru (ca. 600 km Fahrt von Vic Falls, in einem Tag auf Teerstrasse gut zu schaffen) 2 Tage
Great Zimbabwe/Lake Mutirikwi 2 Tage
Chinhoyi (Orange Grove Motel) 1 Tag
Mana Pools 4 Tage
Kariba (Warthog Camp) 2 Tage
mit der Ferry nach Mlibizi 1 Tag
zurück nach Vic Falls 1 Tag

Viel Spass beim Planen.

Alexandra und Rainer
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: matth