• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Versicherung Simbabwe
08 Aug 2011 06:56 #199481
  • mintom3
  • mintom3s Avatar
  • Beiträge: 159
  • mintom3 am 08 Aug 2011 06:56
  • mintom3s Avatar
Hallo

habe gerade in einem anderen Beitrag gelesen das ich bei dem Grenzübertritt von Botswana nach Simbawe über Pandamatenga keine Versicherung bekomme.
Wo bekomme ich diese dann oder kann ich mir die vorher schon irgendwo besorgen ?

Reinhardt
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Aug 2011 07:28 #199488
  • Swakop52
  • Swakop52s Avatar
  • Beiträge: 1038
  • Dank erhalten: 160
  • Swakop52 am 08 Aug 2011 07:28
  • Swakop52s Avatar
"Ohne" lassen sie Dich gar nicht rüber, und, anders als in Zambia, jedoch wie Botswana, bekommst Du und bezahlst sie direkt bei der Abwicklung der Einreiseformalitäten. Kann mir nicht vorstellen, daß sie unterschiedliche Verfahren an unterschiedlichen Grenzübergängen haben.
*Wer einen Fehler begeht und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten! (Konfuzius)
Letzte Änderung: 08 Aug 2011 07:29 von Swakop52.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Aug 2011 08:25 #199501
  • Erika
  • Erikas Avatar
  • Beiträge: 2338
  • Dank erhalten: 4898
  • Erika am 08 Aug 2011 08:25
  • Erikas Avatar
Hallo

Doch, es gibt an manchen Grenzen gesonderte Verfahren, besonders, wenn sie schwach frequentiert sind. Hier als Beispiel unsere Erfahrung, die ich mal zur Info ins Forum gestellt hatte vom Übergang Namibia/Botswana in Dobe bei Tsumkwe:
Der Grenzübergang Dobe ist ganz klein und wird nicht sehr oft von Touristen benutzt. Und das ist vermutlich auch der Grund, weshalb dort nur der Pass abgestempelt wird. Man benötigt aber auch eine Autoversicherung, welche einem in Dobe nicht verkauft werden kann, weil schlicht und ergreifend die Formulare dazu fehlen. Da wir geplant hatten, von Maun via Gweta nach Kubu Island zu fahren, war uns ganz klar, dass wir so eine Versicherung in Maun besorgen mussten, da erfahrungsgemäss ca. 50 km östlich von Maun eine permanente Polizeikontrolle stationiert ist, welche jeweils genau diesen Versicherungsnachweis sehen will.

So machten wir uns in Maun auf die Suche nach diesem Versicherungsbüro. Ich hab mir den Ablauf aufgeschrieben, weil’s ziemlich kompliziert wurde.

21.12.2009:
1.) 11.15 Uhr Fahrt zur Polizei um herauszufinden, wer zuständig sei = schickt uns zu
2.) Botswana life bei Bata = schickt uns zu
3.) Botswana Insurance beim Flugplatz, Mann telefoniert rum und fährt mit uns zu
4.)" burs" (Botswana unified Revenue Service), wir müssen eine Stunde warten, da gerade Lunchtime ist
5.) 13.45 Uhr = burs schickt uns zu
6.) Transport = 1 Std. in Schlange warten, dann abgewiesen
7.) Customs = schickt uns zu
8.) burs = jagt uns weg und sagt wir sollen ja nie mehr hier auftauchen = schickt uns zu
9.) MVA bei Old Mall = sagt nein und schickt uns zurück nach burs = 16.15 Uhr und damit Feierabend.
Gefahrene km ab Audi Camp und zurück = 45 km, verplemperte Zeit = 5 Stunden

22.12.2009:
Da uns diese verflixte Versicherung immer noch fehlte und sie halt einfach nötig war, fuhren wir am nächsten Tag nochmals zu burs und sagten den Leuten, sie sollen uns wenigstens eine Bestätigung schreiben, dass man uns nicht helfen konnte. Es wurde wieder endlos rumtelefoniert und nach ca. 1 Stunde konnten wir 50 Pula bezahlen und erhielten dafür eine Quittung mit Stempel, Datum, Betrag und Unterschrift. Den obligatorischen Kleber für die Scheibe konnte man uns aber nicht geben, weil keiner vorhanden war.

Nun fuhren wir endlich Richtung Gweta. Ca. 50 km später wurden wir tatsächlich von der Polizei angehalten und prompt nach dem Versicherungskleber gefragt. Wir zeigten die Quittung und es bedurfte einiger Erklärungen gefolgt von heftigen Diskussionen, bis man uns weiterfahren liess. Hätten wir das Papier nicht gehabt, hätten wir alt ausgesehen.

Auch zum Beispiel an der Unity1-Brücke zwischen Mosambik und Tansania konnte man uns keine Versicherung verkaufen, und nicht mal die sonst übliche Strassengebühr wurde verlangt, da die Formulare fehlten. Wir mussten die lange Strecke bis Dar Es Salaam fahren, bis wir endlich eine Versicherung abschliessen konnten. Allerdings hatte in den ganzen sieben Wochen niemand danach gefragt :sick: .

Falls die Versicherung in Panda nicht erhältlich ist, würde ich sie in der nächsten Stadt besorgen. Im Hwangepark gibt es keine Polizeikontrollen, aber ausserhalb kann es schon sein, dass man mal kontrolliert wird.

Erika
Meine Reiseberichte:
1971: Mit dem VW-Bus von Kapstadt bis Mombasa
www.namibia-forum.ch...ahren.html?start=120
2013: Durch den wilden Westen Tansanias (Am Anfang war die Hülle)
www.namibia-forum.ch...g-war-die-huelle.htm
2013: Nordmosambik, mal schön - mal hässlich + ein Stück Südtansania
www.namibia-forum.ch...n-mal-haesslich.html
2014: Auf bekannten und unbekannten Pfaden durch Tansania
www.namibia-forum.ch...-durch-tansania.html
2015: Eine Reise wird zum Alptraum/Kenia
www.namibia-forum.ch...rd-zum-alptraum.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Swakop52
08 Aug 2011 09:07 #199513
  • lilytrotter
  • lilytrotters Avatar
  • Beiträge: 4062
  • Dank erhalten: 4521
  • lilytrotter am 08 Aug 2011 09:07
  • lilytrotters Avatar
Hallo, mintom3!

Third Party Insurance für 20.- US$ (Nicos Diamond Insurance)

- haben wir im Juni 2010 in Pandamatenga erhalten.


In einem Fall, wie ihn Erika beschreibt, könnte man auch schon an der Grenze den Beamten bitten, eine Bestätigung zu formulieren, sodass man diese als Beleg vorweisen kann.
Dabei immer ruhig und freundlich bleiben, dann gehts auch in solchen Situationen, die den Beamten unangenehm sind.

Gruß lilytrotter





Nachsatz:
Wichtig!!!
Für alle Gebühren passend US Dollar (kleine Scheine) dabeihaben.
Carbon Tax (Hubraum-abhängig) war z.B. 11 US$
Gruß lilytrotter


Always look on the bright side of life... :-)
Walvisbay boomt
Letzte Änderung: 08 Aug 2011 09:24 von lilytrotter. Begründung: Nachsatz
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Swakop52
08 Aug 2011 11:31 #199536
  • Butterblume
  • Butterblumes Avatar
  • Beiträge: 3700
  • Dank erhalten: 2663
  • Butterblume am 08 Aug 2011 11:31
  • Butterblumes Avatar
Hallo Reinhardt,

hier unsere Quittung aus Juni 2011 zum genauen Studium, Pandamatenga Border Post. Alles drin, alles dran!

Herzliche Grüße
Marina
Das Morgen gehört demjenigen, der sich heute darauf vorbereitet. Afrikanische Weisheit

www.butterblume-in-afrika.de
Letzte Änderung: 08 Aug 2011 11:31 von Butterblume.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Aug 2011 12:44 #199540
  • DummiYummi
  • DummiYummis Avatar
  • Beiträge: 273
  • Dank erhalten: 19
  • DummiYummi am 08 Aug 2011 12:44
  • DummiYummis Avatar
Wir bekamen 2008 keine Third Party in Pandamatenga,
gut dass es die jetzt da gibt.

Wir fuhren im Juni 2011 über die Unity 1 bei Negomane,
wir waren die ersten "Kunden" seit eineinhalb Monaten,
eigentlich verständlich, dass es keine Insurance gibt.

Im nächsten Ort nach der Grenze (Masasi) gingen wir schnurstracks zuzm nächsten Eismann (Verkehrspolizist) und fragten nach dem lokalen Versicherungsmakler.

Er schickte uns zu Fuss über den Markt mit einem netten Einheimischen zur Maklerin.
Die stelle uns die Versicherung innerhalb von Minuten aus
sie war mit 48.000 TSH billiger als in Namanga
von Kenia nach Tansania, da gabs die Versicherung für 58.000 TSH.

Bei der Grenze von Malawi nach MOZ bei Milange erlebten wir es,
dass der mosambikanische Grenzbeamte persönlich nach Ausstellen des TIPs
zum Block griff und die Third Party verkaufte, zum korrekten Preis von 23 US$.

Viele Grüße,

Hans
Reisen können, ist eine der schwierigsten Künste.
Eigentlich müßte man es im Hauptberuf betreiben.
Letzte Änderung: 08 Aug 2011 12:48 von DummiYummi.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2