• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Hilfe bei Routenplanung Simbabwe
07 Aug 2011 13:30 #199347
  • Jambotessy
  • Jambotessys Avatar
  • Beiträge: 2533
  • Dank erhalten: 1509
  • Jambotessy am 07 Aug 2011 13:30
  • Jambotessys Avatar
Hallo Simbabwe-Spezialisten,

ich benötige eure Hilfe bei der Routenplanung. Die eigentliche Route für 2012 steht zwar schon fest, aber ich habe noch Fragen zu den Fahrzeiten:

1. ist die Strecke Nata über Pandamatenga bis Hwange/Main Camp in 1 Tag machbar?

2. von Great Zimbabwe aus geht es zum Matusadona N.P.. Meine Frage: wieviele Übernachtungen sollte ich einplanen 1 oder 2 und wo (Camping)?

3. von Matusadona bis Vic.Falls - reicht 1 Übernachtung?

Ganz lieben Dank für eure Antworten.

Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise.
(Sprichwort der Ovambo)

1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 19 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 2x ohne Dachzelt)
Letzte Änderung: 07 Aug 2011 15:52 von Jambotessy.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Aug 2011 20:53 #199448
  • baboon
  • baboons Avatar
  • baboon am 07 Aug 2011 20:53
  • baboons Avatar
Hallo Jambotessy,

1)Nata über Pandamatenga in einem Tag ist machbar, ist solltet dann aber in jedem Fall extrem früh aufstehen und nicht viel Zeit (bzw. keine) mit Pausen verbringen. Meine Meinung: muss nicht unbedingt sein, plant besser eine Nacht im "Touch of Africa ein".
Es kann schon daran scheitern, dass Pandamatenga manchmal ein recht gemütlicher Grenzposten ist und die Grenzer auf sich warten lassen - und Abwechslung geniessen. Ausserdem müsst Ihr in Hwange (Stadt) Eure Versicherung für Zim "kaufen", die gibt es in Pandamatenga nicht!
Fazit: Ich würde es nicht machen wollen und wir sind in den letzten Jahren die Strecke schon ein paar Mal gefahren - und neigen durchaus zu großen Tagesetappen!

2) die Strecke kennen wir nicht
Um Matusadona geniessen zu können (s. auch Anfahrt unter Punkt 3) auf jeden Fall 2 Nächte. Tashinga ist sehr schön gelegen und hat uns gut gefallen.

3) eine Übernachtung reicht - aber die Strecke Matusadona Binga wird durchaus mehrere Stunden in Anspruch nehmen. Ich fürchte, die diesjährige Regenzeit hat den Pisten extrem zugesetzt. schaut Euch mal Unterkünfte in Binga an am Lake Kariba.

Achtung: die Strecke von/bis Matusadona ist keine einfache!

Viele Grüße baboon
Letzte Änderung: 07 Aug 2011 20:55 von baboon.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Aug 2011 17:10 #199577
  • Jambotessy
  • Jambotessys Avatar
  • Beiträge: 2533
  • Dank erhalten: 1509
  • Jambotessy am 07 Aug 2011 13:30
  • Jambotessys Avatar
Hallo Baboon,

vielen Dank für eine Antwort - daraus ergibt sich aber eine weitere Frage ;) :

Wäre es dann nicht besser, wenn ich statt über Main Camp über Robins Camp in den Hwange einreisen würde?

In Matusadona würden wir 4 Tg. bleiben und Binga hatte ich mit auch schon als Station zw. Mmatusadona und Vic. Falls ausgeguckt.

Jetzt fehlt mir nur noch ein "Spezialist" der mir Antwort auf meine Frage Nr.2 geben kann.

Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise.
(Sprichwort der Ovambo)

1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 19 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 2x ohne Dachzelt)
Letzte Änderung: 08 Aug 2011 17:10 von Jambotessy.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Aug 2011 17:50 #199590
  • baboon
  • baboons Avatar
  • baboon am 07 Aug 2011 20:53
  • baboons Avatar
Hallo Jambotessy,

bevor ich die Fahrzeiten "rauskrame" - habt Ihr denn die Versicherung für Zim? Denn mein Kenntnisstand ist, dass Du die im Ort Hwange besorgen musst, in Pandamatenga gibt es keine Versicherungsagenten. Und Du musst grundsätzlich immer mit Polizeikontrollen (gerne auch Geschwindikietskontrollen) in Zim rechnen. Ich würde mich da auf nichts einlassen.

Grüße baboon
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Aug 2011 18:22 #199600
  • Sambezi
  • Sambezis Avatar
  • Sambezi am 08 Aug 2011 18:22
  • Sambezis Avatar
Hi,

also wenn Pandamatenga dann auch über Robins - Main Camp - Ort Hwange - Richtung Mblizi/Binga. Hwange nach Mblizi erst Teer sehr schöne Strecke. dann etwas ruppige Gravel - in Mblizi gibts ein Camp/Lodge direkt am Kariba - mit Tankstelle. Weiter bin ich nicht gekommen, daher keine Streckeninfo.
Leg Dir ein paar 1 Dollar Noten zurück, denn diese braucht man für die Road Tax
und vesuche n i c h t im Robins die Übernachtung zu planen...

Gruß

PS: baboon, die VS gibts jetzt in Pandamatenga - gibts gerade einen neuen Tread mit Quittungsansicht ;)

...und noch was zum Stöbern: www.wildzambezi.com/index.cfm
Letzte Änderung: 08 Aug 2011 18:37 von Sambezi.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Aug 2011 18:40 #199604
  • Butterblume
  • Butterblumes Avatar
  • Beiträge: 3700
  • Dank erhalten: 2663
  • Butterblume am 08 Aug 2011 18:40
  • Butterblumes Avatar
Hallo Jambotessy,

der Grenzübergang in Panda öffnet erst um 08:00 Uhr. Wir waren dort die ersten und einzigen Grenzgänger und trotzdem hat die ganze Prozedur ziemlich genau eine Stunde gedauert. Die Strecke durchs Matetsigebiet hat viele spitze Steine. Wir haben uns dort einen Reifenschaden zugezogen. Diese Zeit sollte man auch immer noch einkalkulieren. Auch ich kann Euch nur Touch of Africa empfehlen. Franz und Gary haben eine Menge spannende Geschichten auf Lager und am dortigen beleuchteten Wasserloch kann man die wunderbaren Rappenantilopen, Impalas, Giraffen, Riedböcke und mit viel Glück auch Löwen beobachten. Die á la Carte Küche ist klasse!

Herzliche Grüße
Marina
Das Morgen gehört demjenigen, der sich heute darauf vorbereitet. Afrikanische Weisheit

www.butterblume-in-afrika.de
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2