THEMA: Bargeldversorgung in Simbabwe?
17 Jul 2011 20:35 #196023
  • gaynon
  • gaynons Avatar
  • Beiträge: 76
  • Dank erhalten: 3
  • gaynon am 17 Jul 2011 20:35
  • gaynons Avatar
:unsure:
Hi Fomis, war lange nicht hier , aber nun ist es soweit,, es soll mal wieder nach Afrika gehen und diesmal haben wir uns Simbabwe in den Kopf gesetzt. Scheint ja wieder einigermassen sicher zu sein. UNser letzter Trip ist damals geplatzt, weil es da unten gerade knallte, aber diesmal soll Hwange wahr werden. Wir wollen unten im Sueden in Beitbridge rein und dann in Zim hoch. Dabei stellen sich uns zwei Fragen, die wir bisher nicht klaeren konnten.
- wie sieht es eigentlich mit Bargeldversorgung in Zim aus. Gibt es da inzwischen Geldautomaten, oder muss man alles mitbringen?
- gibt es zwischen Beitbridge und Hwange gute Zwischenstopps?

Freu mich schon auf Euren Input

Gaynon
Letzte Änderung: 17 Jul 2011 21:05 von gaynon. Begründung: Fragezeichen vergessen
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Jul 2011 21:29 #196032
  • Hamwi
  • Hamwis Avatar
  • Beiträge: 53
  • Dank erhalten: 16
  • Hamwi am 17 Jul 2011 21:29
  • Hamwis Avatar
Hallo,
ich habe keine Infos zur Bargeldversorgung (wir hatten genug Bares dabei, haben aber genügend Barclays VISA Automaten gesehen - fragt doch mal direkt bei Barclays an). Wir haben die letzten beiden Jahre aufgrund von glaubwürdiger Tipps anderer Reisender Beitbridge "weiträumig umfahren". In diesem Jahr sind wir über Pandamatenga Richtung Hwange gereist, letztes Jahr haben wir Plumtree den Vorzug gegeben...
VG
HAMWI
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Jul 2011 10:59 #196078
  • rebecca
  • rebeccas Avatar
  • Beiträge: 933
  • Dank erhalten: 293
  • rebecca am 18 Jul 2011 10:59
  • rebeccas Avatar
Hallo Gayon,
die Bargeldversorgung klappte mit der Visakarte an den Automaten bei Kariba einwandfrei. Die Dollarscheine sahen zwar fürchterlich aus, aber jedermann hat sie akzeptiert und es gab nie Probleme. Ich denke, das müsste aus Richtung Beitbridge kommend auch so sein.
Die Strecke von Nata bis Kasane wurde in 2010/2011 neu asphaltiert und war absolut gut zu fahren. Evlt. ist das eine Alternative für euch, falls ihr doch über Pandamatenga in den Hwange fahren solltet.
Gruß
Rebecca
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Jul 2011 11:11 #196083
  • Sambezi
  • Sambezis Avatar
  • Sambezi am 18 Jul 2011 11:11
  • Sambezis Avatar
G
Letzte Änderung: 19 Jul 2011 10:51 von Sambezi.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Jul 2011 11:25 #196089
  • Hamwi
  • Hamwis Avatar
  • Beiträge: 53
  • Dank erhalten: 16
  • Hamwi am 17 Jul 2011 21:29
  • Hamwis Avatar
Hallo,

ich habe eben meinen "Schnipsel" von Pandamatenga rausgesucht. Wir konnten am 08.06.11 eine Car Insurance (30 $) abschließen.

VG

Hamwi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Jul 2011 12:12 #196095
  • Erika
  • Erikas Avatar
  • Beiträge: 2338
  • Dank erhalten: 4898
  • Erika am 18 Jul 2011 12:12
  • Erikas Avatar
Halo Gaynon

Ich würde U$ und Rand mitnehmen, dann bist du auf der sicheren Seite. Für Visa- und Parkgebühren werden U$ bevorzugt. Ansonsten kann meistens mit beiden Währungen bezahlt werden. Wie schon erwähnt wurde, ist es möglich, mit Visa an einigen Bankautomaten Geld ziehen, aber wenn du Pech hast, stehen sehr lange Menschenschlangen dort oder es ist gerade wieder mal Stromausfall.

Der Stadtcamping in Bulawayo (gut beschildert) ist seit einiger Zeit wieder geöffnet und als Zwischenstation ganz akzeptabel.

Grüessli
Erika
Meine Reiseberichte:
1971: Mit dem VW-Bus von Kapstadt bis Mombasa
www.namibia-forum.ch...ahren.html?start=120
2013: Durch den wilden Westen Tansanias (Am Anfang war die Hülle)
www.namibia-forum.ch...g-war-die-huelle.htm
2013: Nordmosambik, mal schön - mal hässlich + ein Stück Südtansania
www.namibia-forum.ch...n-mal-haesslich.html
2014: Auf bekannten und unbekannten Pfaden durch Tansania
www.namibia-forum.ch...-durch-tansania.html
2015: Eine Reise wird zum Alptraum/Kenia
www.namibia-forum.ch...rd-zum-alptraum.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.