• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Matusadona NP + Chizarira N.P
29 Jun 2011 18:37 #193177
  • Jambotessy
  • Jambotessys Avatar
  • Beiträge: 2533
  • Dank erhalten: 1509
  • Jambotessy am 29 Jun 2011 18:37
  • Jambotessys Avatar
Hi,

noch eine/zwei Frage/n:

hat jemand von euch den Chizarira NP. besucht? ungebucht möglich? und lohnt sich ein Besuch? sind 2 Nächte genug? Welcher Campplatz?

gleiche Fragen zum Matusadona N.P. und sind 4 Nächte zu lang?

Danke für eure Antwort/en

Grüße
Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise.
(Sprichwort der Ovambo)

1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 19 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 2x ohne Dachzelt)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Jun 2011 07:32 #193223
  • Jambotessy
  • Jambotessys Avatar
  • Beiträge: 2533
  • Dank erhalten: 1509
  • Jambotessy am 29 Jun 2011 18:37
  • Jambotessys Avatar
Hi,

war denn noch NIEMAND dort??? :huh:

Grüße
Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise.
(Sprichwort der Ovambo)

1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 19 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 2x ohne Dachzelt)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Jun 2011 08:15 #193229
  • Erika
  • Erikas Avatar
  • Beiträge: 2338
  • Dank erhalten: 4898
  • Erika am 30 Jun 2011 08:15
  • Erikas Avatar
Hi Jambotessy

Wir waren schon in beiden Parks, im Chizarira ein Mal und im Matusadona mehrmals. Du musst nicht vorbuchen.

Der Chizarira ist auf einer Anhöhe mit teilweise schöner Aussicht auf das Tiefland. Die Tierwelt ist nicht gerade überwältigend, da seit bald Jahrzehnten stark gewildert wurde. Uns hat es trotzdem gut gefallen. Wir sind eine Nacht geblieben.

Der Matusadona ist ziemlich abgelegen mit einer ruppigen, aber interessanten Zufahrt. Man muss einige Flüsse überqueren, die in der Regenzeit Wasser führen. Für euch sollte das kein Problem sein im November. Wir waren jeweils später in der Regenzeit unterwegs und konnten immer zufahren, wenn halt auch manchmal etwas abenteuerlich. Der Tashinga- Campingplatz ist direkt am Karibasee traumhaft schön gelegen. Die sanitären Einrichtungen waren damals noch akzeptabel, aber als wir das letzte Mal dort waren, explodierte der Warmwassertank wegen Ueberhitzung, da das vowitzige Nashorn einen Wasserhahn umgedrückt hatte und so das ganze Wasser aus dem Tank floss. Es hatte wahrscheinlich Durst, da es zuvor ein ganzes Kilo geriebenen Parmesankäse geklaut und gefressen hatte. Für uns war dieser Park jeweils der Höhepunkt unserer Reise. Man konnte einfach nur auf dem Stuhl sitzen und den Tag und Nacht vorbeiziehenden Tieren zuschauen. Wir sind jeweils mindestens 3 Nächte geblieben, haben aber nie vorgebucht.

Wir werden nächsten Dezember wieder mal in den Matusadona NP fahren, aber dann seid ihr ja schon wieder zurück.

Erika

Schau mal, hier hab ich ein paar Fotos vom Nashorn reingestellt:
www.namibia-forum.ch...tml?limit=6&start=24
Meine Reiseberichte:
1971: Mit dem VW-Bus von Kapstadt bis Mombasa
www.namibia-forum.ch...ahren.html?start=120
2013: Durch den wilden Westen Tansanias (Am Anfang war die Hülle)
www.namibia-forum.ch...g-war-die-huelle.htm
2013: Nordmosambik, mal schön - mal hässlich + ein Stück Südtansania
www.namibia-forum.ch...n-mal-haesslich.html
2014: Auf bekannten und unbekannten Pfaden durch Tansania
www.namibia-forum.ch...-durch-tansania.html
2015: Eine Reise wird zum Alptraum/Kenia
www.namibia-forum.ch...rd-zum-alptraum.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Jun 2011 13:43 #193280
  • Jambotessy
  • Jambotessys Avatar
  • Beiträge: 2533
  • Dank erhalten: 1509
  • Jambotessy am 29 Jun 2011 18:37
  • Jambotessys Avatar
Hi Erika

vielen Dank für deine Antwort!

Deine Bilder habe ich mir angesehen - hoffentlich ist es jetzt noch genau so toll.

In den 80-igern haben wir solche Erlegnisse mit Nashörnern im Meru N.P/Kenia gehabt. Kurze Zeit haben Wilderer sie alle getötet.

picasaweb.google.com...botessy/Kenia198402#
picasaweb.google.com/Jambotessy/Kenia1987#


Grüße
Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise.
(Sprichwort der Ovambo)

1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 19 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 2x ohne Dachzelt)
Letzte Änderung: 30 Jun 2011 13:44 von Jambotessy.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Jul 2011 14:26 #195625
  • Hamwi
  • Hamwis Avatar
  • Beiträge: 53
  • Dank erhalten: 16
  • Hamwi am 15 Jul 2011 14:26
  • Hamwis Avatar
Hallo,

wir waren vor ca. 4 Wochen eine Nacht im Chizarira NP. Euer Fahrzeug sollte relativ viel Bodenfreiheit haben. Wir haben uns eine Übernachtung in der ehemaligen Luxus Lodge gegönnt(die sich im Park befindet aber noch vor dem MainCamp - ok. so haben wir uns den doch immer recht teueren NP-Eintritt gespart), wo ein einsamer Caretaker zu finanziellen Zugeständnissen bereit ist. Wir waren in diesem Jahr - nach seiner Auskunft - die ersten Gäste. Der Ausblick ist überragend, zu hören sind nur die Trommeln der Tonga.
VG
HAMWI
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Jul 2011 18:35 #195655
  • Jambotessy
  • Jambotessys Avatar
  • Beiträge: 2533
  • Dank erhalten: 1509
  • Jambotessy am 29 Jun 2011 18:37
  • Jambotessys Avatar
Hallo Hamwi.

vielen Dank für deine Info!!!!

Meinst du, dass 2 Tage für den Park lohnen????

Grüße
Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise.
(Sprichwort der Ovambo)

1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 19 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 2x ohne Dachzelt)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2