THEMA: Fahrzeugausstattung
17 Mai 2011 20:12 #187771
  • Werner_Ute
  • Werner_Utes Avatar
  • Beiträge: 534
  • Dank erhalten: 401
  • Werner_Ute am 17 Mai 2011 20:12
  • Werner_Utes Avatar
Hallo,

wir werden uns im Juni ca. zwei Wochen in Zimbabwe aufhalten und haben bei unserer Reisevorbereitung folgende Info gelesen:

"Ab 01.12.2010 müssen alle Fahrzeuge mit einem Feuerlöscher und zwei Warndreiecken ausgestattet sein. Außerdem müssen am Fahrzeug vorne weiße Reflektoren und hinten rote Reflektoren angebracht sein (wie in Zambia)."

Hat jemand damit Erfahrung gemacht an den verschiedenen Grenzübergängen zu Zimbabwe?
Wird diese angeblich neue Regelung kontrolliert?
Wird danach gefragt?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Grüße von
Ute und Werner
Namibia - Botswana - Zimbabwe - Südafrika - 2004, 2006, 2007, 2008, 2009, 2011, 2014
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Mai 2011 06:15 #187784
  • Erika
  • Erikas Avatar
  • Beiträge: 2338
  • Dank erhalten: 4898
  • Erika am 18 Mai 2011 06:15
  • Erikas Avatar
Hallo Ute und Werner

Ich würde mich schon an die neuen Vorschriften halten, um der Polizei keinen Grund zu geben, euch zu büssen. Als wir im Dezember 2010 Zimbabwe durchquerten, hat zwar nie einer kontrolliert, aber man weiss ja nie.

Das Thema wurde schon mal diskutiert:
www.namibia-forum.ch...ung-in-simbabwe.html

Als Reflektoren könnt ihr ca. 5 cm lange, leuchtende Klebstreifen verwenden, man sah sie wirklich an jedem einheimischen Fahrzeug, was für uns hiess, dass sie unheimlich“ wichtig“ sind.

Einfach alles dabei haben, was nun verlangt wird. So könnt ihr entspannt durch Zimbabwe düsen und müsst nicht zittern, wenn ihr in eine Kontrolle kommt. Euer Autovermieter wird euch bestimmt bei der Ausstattung helfen können.

Ganz liebe Grüsse und viel Spass.

Erika
Meine Reiseberichte:
1971: Mit dem VW-Bus von Kapstadt bis Mombasa
www.namibia-forum.ch...ahren.html?start=120
2013: Durch den wilden Westen Tansanias (Am Anfang war die Hülle)
www.namibia-forum.ch...g-war-die-huelle.htm
2013: Nordmosambik, mal schön - mal hässlich + ein Stück Südtansania
www.namibia-forum.ch...n-mal-haesslich.html
2014: Auf bekannten und unbekannten Pfaden durch Tansania
www.namibia-forum.ch...-durch-tansania.html
2015: Eine Reise wird zum Alptraum/Kenia
www.namibia-forum.ch...rd-zum-alptraum.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Mai 2011 07:57 #187801
  • Sambezi
  • Sambezis Avatar
  • Sambezi am 18 Mai 2011 07:57
  • Sambezis Avatar
Hallo,

soeben aus Zimbabwe zurück...

Es wurde bei uns weder an der Grenze noch an den Polizeikontrollen nach den vorgeschriebenen Dingen gefragt. Dennoch immer alles dabei haben.
(Gleiche Frage: Wann wurde Dein Verbandskasten hier in Dtl. oder Europa kontrolliert - dabei hast Du ihn immer...)

Die Reflektoren sind ganz wichtig - hast Du sie nicht dran, bist Du sicher "fällig". Muss aber nicht sein, die gibt es überall für wenig Cent bzw. Rand.

Ganz wichtig, die Papiere zum Fahrzeug. Solltet Ihr mit Mietwagen einreisen, unbedingt die Daten auf Korrektheit im TIP / TIL prüfen. Die Importpapiere werden fast immer verlangt.

Gruß
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Mai 2011 15:53 #187857
  • Crazy Zebra
  • Crazy Zebras Avatar
  • Beiträge: 3766
  • Dank erhalten: 78
  • Crazy Zebra am 18 Mai 2011 15:53
  • Crazy Zebras Avatar
Hallo,

ein interessantes Thema mit einer Frage von mir.

Ich habe in einem englischen Forum gelesen dass die Feuerlöscher ein zimbawisches Zertifikat/Zulassung analog TÜV haben müssen aus dem herausgeht das der Löscher geprüft wurde. Soll ne Art Etikette sein.

Kann das jemand bestätigen oder dementieren???


Danke für sachdinliche Hinweise :) Kurt
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
Letzte Änderung: 18 Mai 2011 15:53 von Crazy Zebra.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Mai 2011 16:41 #187866
  • Erika
  • Erikas Avatar
  • Beiträge: 2338
  • Dank erhalten: 4898
  • Erika am 18 Mai 2011 06:15
  • Erikas Avatar
Hi Kurt

Ich hatte vor unserer Reise nach Zimbabwe daheim ein Etikett kreiert, wo in etwa drauf stand:

Refilled and tested by Primus Fire Extinguishers Ltd. ,
4711 Tubelshausen, Switzerland

Mit Datum, Tel.-Nr. usw. Es sah richtig professionell aus. Dieses klebte ich dann auf unseren 20-jährigen Feuerlöscher. :S

Da jedoch unsere Freunde, die uns ein Stück durch Zimbabwe begleiteten, gar keinen hatten, schenkten wir ihnen dieses Exemplar und kauften in Bulawayo für uns einen Neuen. Kontrolliert wurden wir jedoch nie.

Und überhaupt, wie willst du als Besitzer eines Fahrzeuges mit CH-Nummer einen in Zim zertifitierten Feuerlöscher besitzen, wenn du ja noch gar nie in dem Land warst? Das müsstest du mal einen fragen, wenn er blöd tut, oder wird etwa verlangt, dass man in jedem Land einen neuen Feuerlöscher mit entsprechendem Zertifikat kauft? Also, da könnte man sich glaube ich schon raus reden. Übrigens, in Tansania wollte die Polizei tatsächlich unseren Feuerlöscher sehen.

Grüessli Erika
Meine Reiseberichte:
1971: Mit dem VW-Bus von Kapstadt bis Mombasa
www.namibia-forum.ch...ahren.html?start=120
2013: Durch den wilden Westen Tansanias (Am Anfang war die Hülle)
www.namibia-forum.ch...g-war-die-huelle.htm
2013: Nordmosambik, mal schön - mal hässlich + ein Stück Südtansania
www.namibia-forum.ch...n-mal-haesslich.html
2014: Auf bekannten und unbekannten Pfaden durch Tansania
www.namibia-forum.ch...-durch-tansania.html
2015: Eine Reise wird zum Alptraum/Kenia
www.namibia-forum.ch...rd-zum-alptraum.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Mai 2011 16:58 #187868
  • Tom Swiss
  • Tom Swisss Avatar
  • Beiträge: 461
  • Dank erhalten: 64
  • Tom Swiss am 18 Mai 2011 16:58
  • Tom Swisss Avatar
Hallo Kurt

Offiziell auf Dez 2010, aber weil Probleme auftraten auf Juni 2011 verschoben:
According to a Statutory Instrument published in the Zimbabwe Government Gazette recently, no person shall drive a vehicle in Zimbabwe unless it is considered roadworthy, equipped with a fire extinguisher, 2 x red warning triangles, a serviceable spare wheel, an efficient jack and a wheel spanner capable of undoing the vehicle’s wheel nuts.

Details:
Breakdown Triangles (zum Kaufen etwa 10-15 US): Two reflective breakdown triangles per vehicle and with serial numbers, name of manufacturer and year of manufacture and conforming to Standards Association of Zimbabwe (SAZ) standards will be mandatory. A pair is also required for each trailer. These must be placed one in front and one at the rear of a vehicle (30 to 50m) when it is stationery on any road at a place not designated for stopping.

Fire Extinguishers (zum kaufen ca 20 US): All vehicles to carry an appropriate and SAZ approved fire extinguisher in the CAB of the vehicle – Light vehicles (750g) and heavy vehicles (1,5kg). Every fire extinguisher shall be of a type and make approved by the Standards Association of Zimbabwe, which approval shall be visibly marked on the fire extinguisher, and secured at an easily accessible and visible position within the cab of such vehicle.”

Reflectors (zum kaufen ca 2-3 US/m): White reflectors in front, red reflectors at the rear. (Sollten mind 5x7cm sein und an den äussersten Punkten sein - es muss reflektierendes Klebeband sein - kein Kunstoff-Katzenauge oder ähnliches.

Werde also in der Praxis schauen müssen ob mein gemietetes Fahrzeug auch so ausgestattet ist. Vielleicht werde ich was kaufen müssen.

Ich gehe jedoch davon aus, dass man verhindern wollte, dass jemand aus Karton ein Warndreieck bastelt. Ergo immer schön freundlich bei den Kontrollpunkten sein ...

Gruss
Tom

PS: Ist doch das gleiche wie für Sambia oder ?
Letzte Änderung: 18 Mai 2011 17:07 von Tom Swiss.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.