THEMA: Parks in Zimbawe Empfehlungen und Zustand?
29 Apr 2011 09:34 #185807
  • Erika
  • Erikas Avatar
  • Beiträge: 2338
  • Dank erhalten: 4898
  • Erika am 29 Apr 2011 09:34
  • Erikas Avatar
Hallo zusammen

In Zimbabwe gibt es keine Probleme mit Tsetse Fliegen. In keinem anderen afrikanischen Land, welches ich kenne, wurde so viel gegen die Viecher unternommen.

Allerdings, als wir vor gut 2 Jahren im Sinamatella-Camp im Hwange NP waren, wurden wir von ganzen Schwärmen von tsetseähnlichen Biestern überfallen. Man versicherte uns aber, dass es “Buffalo Flys” seien, welche ähnlich aussehen. Kann ja schon sein, da kurz zuvor sehr viele Büffel eingefangen und verkauft wurden und sich die Plaggeister zwangsläufig andere Opfer aussuchen mussten.

Ansonsten kann man eigentlich nicht viel dagegen machen außer Fenster hoch und Klimaanlage laufen lassen (sofern man eine hat). Je mehr man rumfuchtelt, desto aggressiver werden sie, da sie auf Bewegungen reagieren. Bei Anklunft im Camp sofort Feuer machen.

Grüessli Erika
Meine Reiseberichte:
1971: Mit dem VW-Bus von Kapstadt bis Mombasa
www.namibia-forum.ch...ahren.html?start=120
2013: Durch den wilden Westen Tansanias (Am Anfang war die Hülle)
www.namibia-forum.ch...g-war-die-huelle.htm
2013: Nordmosambik, mal schön - mal hässlich + ein Stück Südtansania
www.namibia-forum.ch...n-mal-haesslich.html
2014: Auf bekannten und unbekannten Pfaden durch Tansania
www.namibia-forum.ch...-durch-tansania.html
2015: Eine Reise wird zum Alptraum/Kenia
www.namibia-forum.ch...rd-zum-alptraum.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Mai 2011 07:35 #185954
  • guagu
  • guagus Avatar
  • Beiträge: 173
  • Dank erhalten: 8
  • guagu am 01 Mai 2011 07:35
  • guagus Avatar
ähm sorry Erika ich muss dir leider wiedersprechen...auf dem langen und spannenden Weg nach Matusadona hat es TSE TSE's....und auch auf der Campsite dort....vielleicht lag es auch daran, dass wir die ersten Besucher nach der Regenzeit waren:blush:
Die Viecher sind so änlich wie unsere " Brähmen"...extrem schlagresistent und sie stechen auch durch die Kleidung. Beherzige die Tips von Erika und wenn du eine im Fahrzeug hast...finde sie bevor sie dich findet!;)
Nützlich waren lange Kleider und Insektenspray...und auch etwas gegen den Juckreiz nach dem Stich....aber diese Viecher waren nur punktuell zu finden und gehören zum Abenteuer Matusadona :whistle:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Mai 2011 08:16 #185955
  • Crazy Zebra
  • Crazy Zebras Avatar
  • Beiträge: 3766
  • Dank erhalten: 78
  • Crazy Zebra am 01 Mai 2011 08:16
  • Crazy Zebras Avatar
Ich habe mir mal eine Karte angeheftet, so kann ich mir schon mal einen geographischen ersten Ueberblick verschaffen

ich denke für 14 Tage ab Grenzübertritt würden die Parks in Frage kommen

3. Chizarira National Park, 9. Hwange National Park, 13. Matusadona National Park

Alle anderen scheinen mir etwas weit entfernt. Da wir ja gerne 2 Nächte pro Camp bleiben reduziert sich die Auswahl sehr.

Ich denke 5 Tage Hwange, 4 Tage Matusadona und auf dem Rückweg 4 Tage Chizaria sollten ohne grösseren Stress machbar sein. Sind diese Parks
auch zeitlich über ein einigermassen Strassennetz erreichbar??



1. Bvumba
2. Chimanimani National Park
3. Chizarira National Park
4. Gonarezhou National Park
5. Great Zimbabwe Ruins
6. Malilangwe
7. Save Valley Conservancy
8. Harare
9. Hwange National Park
10. Lake Kariba
11. Mana Pools National Park
12. Matobo Hills National Park
13. Matusadona National Park
14. Mutirikwe Recreational Park
15. Nyanga National Park
16. Victoria Falls
17. Zambezi National Park
Anhang:
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
Letzte Änderung: 01 Mai 2011 08:22 von Crazy Zebra.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Mai 2011 14:04 #185988
  • Erika
  • Erikas Avatar
  • Beiträge: 2338
  • Dank erhalten: 4898
  • Erika am 29 Apr 2011 09:34
  • Erikas Avatar
Hi guagu

Unser letzter Besuch im Matusadona NP liegt schon eine Weile zurück, nämlich 1998, und damals gab es wirklich keine Tsetse-Fliegen, weder in diesem Park, noch in anderen Teilen des Landes. Vielerorts waren Tsetse-Fallen aufgestellt, das sind die dunkelblau/schwarz gestreiften Tücher und darunter ist ein Fläschchen mit nach Rinderurin riechender Flüssigkeit drin. Am Karibasee entlang war auch eine Schranke mit Tsetse Kontrollposten. Ein Mann in gelbem Oelanzug suchte pflichtbewusst mit Feumer und Giftspritze bewaffnet das ganze Auto innen und aussen nach TseTse-Fliegen ab. Zimbabwe galt offiziell als Tsetse-frei, was man heute scheinbar leider nicht mehr behaupten kann. Hoffentlich habt ihr wenigstens viele Tiere gesehen. 1998 gab es dort noch 21 mit Halsbändern versehene, schwarze Nashörner, welche rund um die Uhr bewacht wurden.

Ansonsten: Siehe meine Fusszeile.

Kurt, wir sprechen uns am 21.5. Wir freuen uns tierisch. :)

Grüessli
Erika
Meine Reiseberichte:
1971: Mit dem VW-Bus von Kapstadt bis Mombasa
www.namibia-forum.ch...ahren.html?start=120
2013: Durch den wilden Westen Tansanias (Am Anfang war die Hülle)
www.namibia-forum.ch...g-war-die-huelle.htm
2013: Nordmosambik, mal schön - mal hässlich + ein Stück Südtansania
www.namibia-forum.ch...n-mal-haesslich.html
2014: Auf bekannten und unbekannten Pfaden durch Tansania
www.namibia-forum.ch...-durch-tansania.html
2015: Eine Reise wird zum Alptraum/Kenia
www.namibia-forum.ch...rd-zum-alptraum.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Mai 2011 19:00 #186292
  • Manaslu
  • Manaslus Avatar
  • Beiträge: 232
  • Dank erhalten: 141
  • Manaslu am 03 Mai 2011 19:00
  • Manaslus Avatar
Erika schrieb:
Zimbabwe galt offiziell als Tsetse-frei, was man heute scheinbar leider nicht mehr behaupten kann.
Stimmt wohl nicht ganz: Das Zambezi-Gebiet um Mana Pools herum war schon immer bekannt als mässiges Tsetse-Gebiet. So hat es vor der Steigung zum Escarpement seit jeher einen tsetse-Kontrollposten.
Im Juli 2010 hatten auch wir im Mana-Pools plötzlich Tse-Tses im Auto. Wir haben die aggressiven Viecher totgeschlagen und untersucht und tatsächlich: Tse-Tse. Ja nu, Spray und lange Kleidung haben jedenfalls bestens genützt.

Herzlich grüsst
Manaslu
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Mai 2011 10:13 #186330
  • christina
  • christinas Avatar
  • Beiträge: 235
  • Dank erhalten: 30
  • christina am 04 Mai 2011 10:13
  • christinas Avatar
Hi kannst du uns noch verraten was das für ein Spray war? Für die Kleidung/Haut/Raumspray? Seid meinem Besuch im Lower Sambesi (etliche Jahre her) habe ich große Abneigung gegen diese Viecher.
Danke
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.