THEMA: Mugabe
14 Jan 2011 20:46 #169708
  • jaw
  • jaws Avatar
  • Ich will wieder nach Namibia
  • Beiträge: 2026
  • Dank erhalten: 710
  • jaw am 14 Jan 2011 20:46
  • jaws Avatar
hallo Klaus,
dann lassen wir das dicke Fragezeichen mal stehen.
Hier ist der Link zur FAZ
irgendwie passt es aber, dass man dann nichts darüber hört / liest. Außer der FAZ habe ich keine Meldungen gefunden (naja außer denen, die sich dann auf die FAZ-Meldung beziehen).

Allerdings sehe ich der "biologischen Lösung" mit viel Hoffnung entgegen. Die Wahrscheinlichkeit für einen Nachfolgekampf sehe ich nicht so hoch an. Da ist das Instabilitätsrisiko erneut manipulierter Wahlen, deren ERgebnis dann von keiner Seite anerkannt wird m.E. viel höher.
Viele Grüße
jaw
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Jan 2011 21:12 #169713
  • Swakop52
  • Swakop52s Avatar
  • Beiträge: 1050
  • Dank erhalten: 167
  • Swakop52 am 14 Jan 2011 21:12
  • Swakop52s Avatar
Alles Fehleinschätzungen.
Mugabe ist nicht das Problem, sondern seine Generäle im Hintergrund, die den Machtapparat erhalten und sich ihre Pfründe nicht nehmen lassen werden. Mugabe ist ein alter seniler Mann der das tut was diese Leute sagen, die ihn in der Machtposition halten. Auch wenn er verreckt, wird sich an der Machtkonstellation nichts ändern. Es wird da nur eine neue Marionette nach Geschmack der Generäle geben, auch wenn es der heutige Prime Minister ist, der sich sehr schnell an den Luxus gewöhnt hat und um den es sehr schnell sehr still wurde.

Im übrigen ist der Link nicht existent.

BadBoy
*Wer einen Fehler begeht und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten! (Konfuzius)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Jan 2011 21:39 #169717
  • jaw
  • jaws Avatar
  • Ich will wieder nach Namibia
  • Beiträge: 2026
  • Dank erhalten: 710
  • jaw am 14 Jan 2011 20:46
  • jaws Avatar
Hallo Bad Boy,
was würde dem Forum abgehen, wenn wir deine treffenden Beiträge und deine eloquente Sprache hier nicht hätten!
Im Gegensatz zu dir sehe ich aber in Simbabwe keinen Thronfolger. Die machtgeilen Hintermänner würden sich dann erstmal gegenseitig blockieren und da das Volk schon bei den letzten Wahlen die Nase vom bisherigen Regime voll hatte, wäre ein Weg für Veränderungen durchaus frei.
Wenn der Übergang nicht mit dem Verlust aller bisherigen Privilegien verbunden wird, könnte sich auch die Machtelite damit durchaus arrangieren statt den Kampf untereinander zu wählen.
Ich bin kein Hellseher - aber Hoffnung habe ich schon.

Viele Grüße
jaw
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Jan 2011 21:39 #169718
  • Crazy Zebra
  • Crazy Zebras Avatar
  • Beiträge: 3766
  • Dank erhalten: 78
  • Crazy Zebra am 14 Jan 2011 21:39
  • Crazy Zebras Avatar
Tobias schrieb:
travelNAMIBIA schrieb:
Also abwarten und Dioxin-Schweine essen... ähh, Tee trinken ;-)

Sonnige Grüße
Christian

Dafür hat heute die Universität Zürich veröffentlicht, dass Rinderwahnsinn auch durch die Luft übertragen werden kann, nicht nur durch Fleisch... :blink: :blink: :blink:

Muss wohl so sein das Wahnsinn über die Luft übertragen wird, nur so kann ich mir erklären das es so viele Wahnsinnige gibt auf diesem Planeten :laugh:

Grüsse Kurt
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Jan 2011 23:39 #169729
  • Swakop52
  • Swakop52s Avatar
  • Beiträge: 1050
  • Dank erhalten: 167
  • Swakop52 am 14 Jan 2011 21:12
  • Swakop52s Avatar
jaw schrieb:
Hallo Bad Boy,
was würde dem Forum abgehen, wenn wir deine treffenden Beiträge und deine eloquente Sprache hier nicht hätten!
Im Gegensatz zu dir sehe ich aber in Simbabwe keinen Thronfolger. Die machtgeilen Hintermänner würden sich dann erstmal gegenseitig blockieren und da das Volk schon bei den letzten Wahlen die Nase vom bisherigen Regime voll hatte, wäre ein Weg für Veränderungen durchaus frei.
Wenn der Übergang nicht mit dem Verlust aller bisherigen Privilegien verbunden wird, könnte sich auch die Machtelite damit durchaus arrangieren statt den Kampf untereinander zu wählen.
Ich bin kein Hellseher - aber Hoffnung habe ich schon.

Viele Grüße
jaw

Afrika wird nur über Afrikas liebstes Spielzeug gesteuert: Über Kimme und Korn.

Bekanntlich stirbt die Hoffnung zuletzt, weil man als Europäer nicht in der Lage ist, die afrikanische Mentalität realistisch einzuschätzen und damit umzugehen. Wenn man es wäre, dann hätte man nicht so vielen Despoten von Mobuto über Idi Amin bis Mugabe an die Macht verholfen und ihnen den roten Teppich ausgerollt und sich somit als Mittäter schuldig gemacht, vorneweg der Scheckbuch-Diplomat Hans-Dietrich Genscher, der sich als absoluter Afrika-Hasardeur qualifiziert hat.

BadBoy
*Wer einen Fehler begeht und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten! (Konfuzius)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Jan 2011 23:59 #169730
  • BerniOx
  • BerniOxs Avatar
  • Beiträge: 109
  • Dank erhalten: 23
  • BerniOx am 14 Jan 2011 23:59
  • BerniOxs Avatar
Hallo,

eine Frage:
Vor einiger Zeit - es kann schon 1-2 Jahre her sein - waren da doch mal Wahlen. Wenn ich mich recht erinnere ging daraus ein Kompromiss hervor, dass Mugabe Präsident blieb und ein Oppositionspolitiker (ich weiss sein Namen nicht mehr) Regierungschef oder so(jedenfalls irgendwie ne Machtteilung). Dann hatte der Oppositionspolitiker einen Unfall, seine Frau starb dabei und er wurde schwer verletzt. Danach habe ich in den Deutschen Medien nichts mehr darüber gehört. Weiss jemand was aus dem Oppositionspolitiker wurde ?

Gruss
Bernd
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.