THEMA: Mugabe
15 Jan 2011 00:42 #169735
  • jaw
  • jaws Avatar
  • Ich will wieder nach Namibia
  • Beiträge: 2026
  • Dank erhalten: 710
  • jaw am 15 Jan 2011 00:42
  • jaws Avatar
Hallo Bernd
das mit der Machtteilung ist eine Farce von Anfang an gewesen. Morgan Tsvangirai kämpft um die Geldtöpfe, um die Macht vielleicht auch und seine Anhänger ums Überleben. Macht hat und behält Mugabe, sein Militär und seine Polizeieinheiten. Das will er möglichst noch 2011 mit besser gefälschten Wahlen beweisen und den Floh Tsvangirai dadurch loswerden. Dieser bemüht wohl immer wieder die Gericht, aber die Mugabetreuen Richter legen die Verfassung so aus, wie Mugabe es will. Und andere Gerichtsurteile (wie z.B. 3 Urteile des SAGC-Gerichtshof) werden einfach ignoriert. Die SADC-Führer schauen zu.
Und Europa auch, bzw. hier wäre wegschauen vielleicht korrekter. In unseren so hochpolitischen Medien wirst du wenig darüber lesen. Wikileaks hat da kürzlich interessante Erkenntnisse geliefert. Deswegen kann ich Badboy auch nicht nachvollziehen.

Aber jetzt wird das ein immer politischer Thread.

Viele Grüße
jaw
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Jan 2011 07:10 #169736
  • Joerg
  • Joergs Avatar
  • Beiträge: 3173
  • Dank erhalten: 479
  • Joerg am 15 Jan 2011 07:10
  • Joergs Avatar
Dass Mugabe am Sterben liegt hört mann die letzten ca. fünf Jahre jedesmal Ende Januar Anfang Februar. Sonst habe ich es immer auf der Jagd und Hund in Dortmund gehört.
Gruss

Joerg

Es gibt NIX, das es nedd gibt
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Jan 2011 12:35 #169775
  • Sambezi
  • Sambezis Avatar
  • Sambezi am 15 Jan 2011 12:35
  • Sambezis Avatar
Hallo,

das ist der besagte Politiker der Opposition.

de.wikipedia.org/wiki/Morgan_Tsvangirai
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Jan 2011 18:04 #169810
  • Meister1955
  • Meister1955s Avatar
  • Beiträge: 13
  • Meister1955 am 15 Jan 2011 18:04
  • Meister1955s Avatar
Hallo Badboy,

volle Zustimmung. Mugabe ist nur das "Gesicht" der Unterdrückung, der Machtapparat mit seiner Gier nach Pfründen ist der eigentliche Faktor.

Übrigens, kleine "Annekdote" aus Zimbabwe, die vielleicht die Debatte hier mal so richtig anfeuert: vor ein paar Jahren kam ich in Hwange mit ein paar Schwarzen ins Gespräch, die "dem alten Mann" (=Mugabe) von ganzem Herzen den Tod wünschten. Waren ja auch nicht seine Stammesfreunde. Und dann kam der erstaunlichste Satz: "wir hätten lieber Ian Smith zurück, da hatten wir wenigstens Arbeit und Brot"!

Für alle Jüngeren im Forum: Smith war der letzte weiße Apartheid-Präsident...

Und eigentlich hatten sie Recht: Menschenrechte gab es weder unter Smith, noch unter Mugabe, aber unter Smith ist niemand verhungert!

Grüße,
Werner
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Jan 2011 19:40 #169830
  • BerniOx
  • BerniOxs Avatar
  • Beiträge: 109
  • Dank erhalten: 23
  • BerniOx am 15 Jan 2011 19:40
  • BerniOxs Avatar
Danke Jaw und Sambezi für die Info. Mir war da nur noch was schwach in Erinnerung, und unsere Medien haben dann nach dem Unfall nicht mehr darüber berichtet.

Gruss
Bernd
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Jan 2011 17:54 #170138
  • klaus63
  • klaus63s Avatar
  • Beiträge: 619
  • Dank erhalten: 173
  • klaus63 am 17 Jan 2011 17:54
  • klaus63s Avatar
Hallo,

so langsam finden sich auch andere Berichte ein, auch wenn die nicht so dramatisch wie die FAZ klingen.

z.B. hier

Gruß

Klaus
Der Tourist zerstört, was er sucht, indem er es findet.
(Hans Magnus Enzensberger)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.