• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Abflug Victoria Falls - Welche Seite ist besser?
08 Jan 2011 19:02 #168716
  • Sabine26
  • Sabine26s Avatar
  • Beiträge: 1337
  • Dank erhalten: 2358
  • Sabine26 am 08 Jan 2011 19:02
  • Sabine26s Avatar
Hallo zusammen,

ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, dass man aus dem Flugzeug bei Abflug aus Victoria Falls (wir fliegen dann nach JNB) die Fälle sehen kann.

Stimmt das? Wenn ja, auf welcher Seite des Flugzeuges sollte man denn sitzen?

Viele Grüße
Sabine
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Jan 2011 19:17 #168718
  • Silberadler
  • Silberadlers Avatar
  • Afrika der Tiere wegen!
  • Beiträge: 563
  • Dank erhalten: 24
  • Silberadler am 08 Jan 2011 19:17
  • Silberadlers Avatar
Hallo Sabine,

die richtige Sitzposition ist eine Lotterie. Sie ist abhängig von der Windrichtung. Ein Flugzeug startet grundsätzlich gegen den Wind und der kann bekanntlich wechseln. :huh:

Gruß Mike
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Jan 2011 19:20 #168719
  • Sabine26
  • Sabine26s Avatar
  • Beiträge: 1337
  • Dank erhalten: 2358
  • Sabine26 am 08 Jan 2011 19:02
  • Sabine26s Avatar
Hallo Mike,

schade - dann werde ich es bei den reservierten Sitzen belassen.
Danke!

Viele Grüße
Sabine
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Jan 2011 21:29 #168736
  • KUPo
  • KUPos Avatar
  • Über 4 Monate/Jahr im südl. Afrika
  • Beiträge: 335
  • Dank erhalten: 5
  • KUPo am 08 Jan 2011 21:29
  • KUPos Avatar
Hallo Sabine,
der Airport von Vic-Falls liegt abseits der Stadt und der Fälle. Bei beiden Landungen hatten wir dort den „Donnernden Rauch“ nur aus der Ferne gesehen. Ich weiß nicht, ob sich der Pilot die Mühe macht, eine Schleife über die Fälle zu fliegen. Denke, dass er vielleicht auch gar nicht über Sambia fliegen darf.
Bei Google Earth kannst du die Startbahn vom Victoria-Falls-Airport genau sehen. Sie verläuft fast parallel zu den Fällen.

2006 sind wir von Livingstone nach Jo’burg geflogen. Da hatten wir von der rechten Seite einen grandiosen Blick auf den Sambesi und die Fälle.

2000 hatten wir von Vic-Falls einen Hubschrauberflug über die Fälle gemacht. Der Pilot flog mehrere Schleifen und die Sicht von den Fensterplätzen war optimal. Einen Hubschrauberflug über die Fälle kann ich dir voll empfehlen. Denn nur von oben kannst du die Größe der Fälle so richtig sehen.

Wenn’s dich interessiert kannst du ja meinen Bericht darüber mal lesen.

www.pervan.de/reiseb...ise.print.jsp?i=1279

Liebe Grüße
Uschi

Noch 2 Monate und 28 Tage, dann sind auch wir wieder in Namibia

B):laugh::silly:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Jan 2011 03:05 #168946
  • flip666
  • flip666s Avatar
  • Beiträge: 290
  • Dank erhalten: 19
  • flip666 am 10 Jan 2011 03:05
  • flip666s Avatar
Silberadler schrieb:
Ein Flugzeug startet grundsätzlich gegen den Wind und der kann bekanntlich wechseln.

Hallo Mike,

das ist richtig, aber gibt es nicht auch in Vic Falls eine Hauptwindrichtung und kann man deshalb sagen, wo man normalerweise die schönere Aussicht hat?
Zum Beispiel:
In meiner Heimatstadt München findet der Landeanflug in gefühlten 90% aller Fälle von Osten her statt, weil der Wind normalerweise aus westlichen Richtungen kommt. Allerdings hat die Isar leider keine solch
spektakulären Fälle zu bieten, weshalb ich für den besseren Sitzplatz keine besondere Empfehlung geben kann ;-).

Viele Grüße, Phil
Meine Reiseberichte aus Afrika, Thailand, Kambodscha, den Philippinen und von Kreuzfahrten mit der AIDA: www.philippschaeufele.de
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Jan 2011 09:46 #168961
  • Silberadler
  • Silberadlers Avatar
  • Afrika der Tiere wegen!
  • Beiträge: 563
  • Dank erhalten: 24
  • Silberadler am 08 Jan 2011 19:17
  • Silberadlers Avatar
Hallo Phil,

grundsätzlich liegst Du mit Deinen Anmerkungen richtig. Der Batoka Airport in Livingstone hat zwei (um 90° versetzte) Landebahnen. Dies läßt den Schluss zu, dass die Winde dort sehr häufig wechseln. Deshalb gebe ich Sabine die Empfehlung unter

www.wetter.net/cgi-b...&ID2=0®IO=0&TAG=4

das Wetter (die Windrichtung) zu beobachten und sich dann für eine Sitzposition zu entscheiden. Eine Garantie für die richtige Seite im Flugzeug ist auch das nicht.

Gruß Mike
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2