THEMA: Gonarezhou NP
08 Dez 2010 12:10 #165107
  • chris p
  • chris ps Avatar
  • Beiträge: 382
  • Dank erhalten: 953
  • chris p am 08 Dez 2010 12:10
  • chris ps Avatar
Hallo zusammen,
ist von Euch jemand in der letzten Zeit mal im Gonarezhou NP gewesen und kann ein paar aktuelle Infos über Anfahrt, Camps und Tiere geben ?
Wir würden gerne vom Park aus dann in Richtung Mozambique fahren, bin aber nicht sicher ob dort ein Grenzübergang ist, evtl. in Chicualacuala ?

Vielen Dank für Eure Hilfe.
Gruss
Christian
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Dez 2010 13:09 #165118
  • Sambezi
  • Sambezis Avatar
  • Sambezi am 08 Dez 2010 13:09
  • Sambezis Avatar
Hallo,

lang, lang ist es her - aber es war so glaube ich 2002 und da sich im Land nichts zum Guten geändert hat, meine kurze Info.

NP ist/war kaum besucht. Wege vollkommen zugewachsen, Wegweiser meist nicht mehr vorhanden bzw. umgefallen
Campsite Chipinda Pools war sehr schön am Fluss gelegen
Brücke über den Runde River war vom Hochwasser zerstört - Umweg von Rangern genannt bekommen
Bengi Weir war landschaftl. schön - aber verfallen
an dn Chilojo Cliffs war es traumhaft, einsam, tolle Landschaft
Chinguli Camp war halbfertig aufgebaut, aber verlassen ohne Infrastruktur. Aber eben gerade deswegen für uns sehr schön.
Mabalauta Camp im Südteil war ebenfalls sehr schön und mit Infrastruktur.
4x4 dringend empfohlen.
Tiere, waren damals schon nicht vorhanden. Komischerweise haben wir aber trotzdem ein großes Rudel Wildhunde in der Nähe des Gates gesehen.

Zur aktuellen Anfahrt keine Ahnung, damals war sie nicht so prima, da keine Wegweiser o.ä. vorhanden waren.

Ich persönlich würde auch ohne Tiererlebnis den Park immer wieder besuchen.

Uns hat es auch im Chirinda Forest gefallen, ein kleiner ursprünglicher Regenwald mir vielen Schmetterlingen, alten Bäumen und Affen.

Soweit meine Infos zu dem Thema

Gruß und viel Spass bei der Reise

Grenzübergang Moc kenn ich nur Mutare als "internationalen" Übergang
Letzte Änderung: 08 Dez 2010 13:20 von Sambezi.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Dez 2010 21:34 #165178
  • chris p
  • chris ps Avatar
  • Beiträge: 382
  • Dank erhalten: 953
  • chris p am 08 Dez 2010 12:10
  • chris ps Avatar
Hallo Sambezi,
danke schon einmal für die ausführliche Antwort.
Im Chirinda Forest waren wir dieses Jahr und haben dann den nahen Grenzübergang Mt. Selinda/Espungabera genutzt. Schöner kleiner Übergang bei dem die Abfertigung schnell und problemlos funktioniert. Deswegen würde ich auch weiter gerne auf die kleineren Grenzübergänge ausweichen.

Gruss
Christian
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.