THEMA: Neue Fahrzeugvorgaben für Nutzung in Simbabwe
13 Jan 2011 17:35 #169493
  • Meister1955
  • Meister1955s Avatar
  • Beiträge: 13
  • Meister1955 am 13 Jan 2011 17:35
  • Meister1955s Avatar
Jetzt weiß ich auch, warum ich jüngst so viele Polizeikontrollen auf der Strasse von VicFalls nach Hwange gesehen habe. Trotzdem glaube ich nicht, daß dies mal wieder eine weitere Möglichkeit ist, Geld einzusammeln. Hier geht´s in meinen Augen zumindest, weniger um Verkehrssicherheit, als vielmehr um weitere Rechte der Polizei.
Grüße,
Werner
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Apr 2011 09:24 #184523
  • christina
  • christinas Avatar
  • Beiträge: 235
  • Dank erhalten: 30
  • christina am 16 Apr 2011 09:24
  • christinas Avatar
Einen wundeschönen guten Morgen
Habe dies gerade in www.4x4comunity.co.za vom 7.4.11 gefunden
New zim vehicle regulations to apply from 1st june 2011
WILD ZAMBEZI reported last October on a new Government Statutory Instrument (No 154) laying down requirements for vehicles on Zimbabwe's roads. The regulations largely cover roadworthiness, but also stipulate that every vehicle should carry a fire extinguisher, 2 x red warning triangles, a serviceable spare wheel, an efficient jack and a wheel spanner capable of undoing the vehicle’s wheel nuts
The regulations were due to come into effect in December last year, but were subsequenty delayed when Motor Industry representatives intervened, claiming that suppliers could not produce enough of the required products given such short notice
The date for these new regulations to apply is now 1st June 2011.

LG Christina
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Jan 2012 18:39 #221011
  • Matou66
  • Matou66s Avatar
  • Blamiere Dich täglich, aber nicht ununterbrochen!
  • Beiträge: 843
  • Dank erhalten: 117
  • Matou66 am 23 Jan 2012 18:39
  • Matou66s Avatar
Hallo,

wollen dieses Jahr mit unserem Auto (NAM-Zulassung) in den Hwange NP. Buchungen etc. sind erledigt.

Weiß jemand, was sich bzgl. der neuen, "genialen" Vorschriften für Autos getan hat?
Insbesondere geht es mir um die früher hier genannten und in ZIM wohl geforderten Details, dass Feuerlöscher und Warndreiecke seitens ZIM- Behörden zertifiziert sein sollten... . Und dann empfiehlt man z.B. Reisenden aus RSA ja Warndreiecke mit gelben Ecken usf. Was noch? Evtl. rosa Schleifchen?

Z. B. habe ich einen brandneuen Typ fire extincter dabei. Sieht aber nicht aus wie ein klassischer Feuerlöscher. Der ist m. E. x-mal besser als ein normaler Feuerlöscher. Schätze, bei einer Kontrolle wären die Beamten damit aber ein bisschen überfordert bzw. hätten gleich einen Grund zum Abkassieren. D.h. ich werde mir wohl noch einen 08/15-Feuerlöscher kaufen (1 od. 2 Kg?).

Angesichts der teilweisen Hammer-Preissteigerungen in den ZIM-Parks und solcher Vorschriften sollte man da gar nicht hinfahren. Aber, wir wollen halt auch mal was Neues sehen.

Bei dem Gedanken, dass die sich da irgendwie beim Zoll in Pandamatenga oder bei der Polizei unterwegs komisch aufführen könnten, wenn man die Sachen nicht explizit so hat wie gefordert, fühle ich mich nicht wohl. Würde wegen so einem Scheiss' gern auf Ärger verzichten, weil ich an dem Auto hänge... .

Wer hat aktuelle Erfahrungen/Infos für mich?

Danke und LG

Dirk
Letzte Änderung: 23 Jan 2012 18:45 von Matou66.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Jan 2012 18:49 #221013
  • Butterblume
  • Butterblumes Avatar
  • Beiträge: 3700
  • Dank erhalten: 2663
  • Butterblume am 23 Jan 2012 18:49
  • Butterblumes Avatar
Hallo Matou,

im Juni 2011 waren die in Panda noch relativ entspannt. Haben sich gefreut, dass überhaupt jemand kommt.
Die Grenzabfertigung hat zwar gedauert (50 Min.), man hat kurz in den Wagen geschaut. Das wars! Kann mich nicht erinnern, dass wir einen Feuerlöscher dabei hatten (obwohl ich von der Vorschrift wusste). Hab´s schlicht vergessen. Möglicherweise lag er auch unter einem der Sitze. :blush:
Die Reflektoren waren allerdings angebracht.

Auch bei Wiedereinreise in Kazungula hat keiner nach geschaut. Aber das ist keine Garantie, dass es bei Dir ähnlich laufen wird.

Herzliche Grüße
Marina
Das Morgen gehört demjenigen, der sich heute darauf vorbereitet. Afrikanische Weisheit

www.butterblume-in-afrika.de
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Jan 2012 08:53 #221097
  • Erika
  • Erikas Avatar
  • Beiträge: 2338
  • Dank erhalten: 4898
  • Erika am 24 Jan 2012 08:53
  • Erikas Avatar
Hallo Dirk

Ich kann dir mit ganz neuen Infos dienen. Wir sind am 28.12.2011 mit dem eigenen Fahrzeug in Vic Falls eingereist, haben die Strecke Mlibizi, Matusadona NP, Kariba, Mana Pools, Karoi, Gweru, Bulawayo, Plumtree (Ausreise am 20.1.2012) gemacht, waren gut 3 Wochen im Land und wurden kein einziges Mal nach dem Feuerlöscher oder den Warndreiecken gefragt, obwohl wir zwischen Karoi bis Plumtree mindestens 10 Mal in Polizeikontrollen gerieten. Die Beamten waren ausnahmslos sehr freundlich. Ein einziges Mal wurde kontrolliert, ob wir die Road Tax, Carbon Tax und Versicherung bezahlt haben.

Nur keine Angst, und viel Spass

Erika, derzeit in Südafrika
Meine Reiseberichte:
1971: Mit dem VW-Bus von Kapstadt bis Mombasa
www.namibia-forum.ch...ahren.html?start=120
2013: Durch den wilden Westen Tansanias (Am Anfang war die Hülle)
www.namibia-forum.ch...g-war-die-huelle.htm
2013: Nordmosambik, mal schön - mal hässlich + ein Stück Südtansania
www.namibia-forum.ch...n-mal-haesslich.html
2014: Auf bekannten und unbekannten Pfaden durch Tansania
www.namibia-forum.ch...-durch-tansania.html
2015: Eine Reise wird zum Alptraum/Kenia
www.namibia-forum.ch...rd-zum-alptraum.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Jan 2012 15:42 #221207
  • Matou66
  • Matou66s Avatar
  • Blamiere Dich täglich, aber nicht ununterbrochen!
  • Beiträge: 843
  • Dank erhalten: 117
  • Matou66 am 23 Jan 2012 18:39
  • Matou66s Avatar
Liebe Marina, liebe Erika,

habt vielen Dank für Eure Antworten!

Angst habe ich an Grenzen nicht wirklich (immer nur vorher), aber seit einem heftigen Vorfall an der innerdeutschen Grenze in den 70igern, die mir und meinen Eltern widerfuhr (und die "Sache" dauerte geschlagene acht Stunden, obwohl wir nichts gemacht hatten), hat sich bei mir beim Gedanken an eine "Grenzenkontrolle" wohl eine solche innere Abwehr entwickelt, dass das irgendwie bei so Themen immer sofort hochkommt (s.u.). Bin da wohl leicht "traumatisiert". Letztlich hatte ich damals als Siebenjähruger dem Grenzer aus dem Auto heraus vor die Füsse geko... so eine Angst hatte ich.

Ansonsten habe ich es hier zuhause immer dabei belassen können, mich freundlichst herauszureden, z.B. bei durch Termindruck verursachten kleineren Parkvergehen, tel. am Steuer (weil die Freisprech im Eimer war) u.ä. An einem denkwürdigen Tag habe ich vier kleine Verstösse an einem Tag begangen, zwei davon unbewusst und traf damals auf sehr nette und verständnisvolle "Gesetzeshüter". Wir haben nett erzählt, viel gelacht und bezahlt hab ich nix. Denen bin ich bis heute noch dankbar.

Trotzdem schiebe ich an jeder Grenze eine leichte Panik und da in ZIM hört sich das für mich wie "Stress mit Ansage" an. Da erlischt bei mir erstmal die Vorfreude... .

Was wohl passiert, wenn ich denen nun ggf. vor die F...lassen wir das ;-)..?!

LG

Dirk
Letzte Änderung: 24 Jan 2012 15:43 von Matou66.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.