THEMA: Neue Fahrzeugvorgaben für Nutzung in Simbabwe
17 Nov 2010 13:34 #162846
  • Erika
  • Erikas Avatar
  • Beiträge: 2338
  • Dank erhalten: 4898
  • Erika am 17 Nov 2010 13:34
  • Erikas Avatar
Lieber Sambezi

Du bist ein echter Freund, danke. Ich habe die Leute bereits angeschrieben, mal sehen, ob sie antworten. Leider weiss ich aus Erfahrung, dass bei Touristen oft nach “schweren Vergehen” gesucht wird und wenn alles am Wagen in Ordnung ist, hat man ein besseres Gefühl. Du weisst ja auch, wie das ist.

Grüessli Erika

Übrigens, wir haben geplant, der Musangano Lodge bei Mutare einen Besuch abzustatten. :)
Meine Reiseberichte:
1971: Mit dem VW-Bus von Kapstadt bis Mombasa
www.namibia-forum.ch...ahren.html?start=120
2013: Durch den wilden Westen Tansanias (Am Anfang war die Hülle)
www.namibia-forum.ch...g-war-die-huelle.htm
2013: Nordmosambik, mal schön - mal hässlich + ein Stück Südtansania
www.namibia-forum.ch...n-mal-haesslich.html
2014: Auf bekannten und unbekannten Pfaden durch Tansania
www.namibia-forum.ch...-durch-tansania.html
2015: Eine Reise wird zum Alptraum/Kenia
www.namibia-forum.ch...rd-zum-alptraum.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Nov 2010 13:52 #162849
  • Sambezi
  • Sambezis Avatar
  • Sambezi am 17 Nov 2010 13:52
  • Sambezis Avatar
Erika schrieb:
Lieber Sambezi

Leider weiss ich aus Erfahrung, dass bei Touristen oft nach “schweren Vergehen” gesucht wird und wenn alles am Wagen in Ordnung ist, hat man ein besseres Gefühl. Du weisst ja auch, wie das ist.

Oh ja, das weiß ich leider auch.....


Übrigens, wir haben geplant, der Musangano Lodge bei Mutare einen Besuch abzustatten. :)

Dann wünsch ich eine schöne Zeit in den Eastern Highlands - freut mich, dass ihr einen Besuch dort macht - Bigi bzw. Lenard wird sich freuen, wieder mal einen int. Touristen zu besuch zu haben.

Gruß
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Nov 2010 17:46 #163196
  • Sascha
  • Saschas Avatar
  • Beiträge: 120
  • Sascha am 20 Nov 2010 17:46
  • Saschas Avatar
Wenns interessiert; Ich fuhr mit eigenem Fahrzeug (Schweizer Schilder) vor 1.5 Monate durch Zimbabwe (auch High Lands) - wurde ein paar mal von der Polizei angehalten...es gab aber nie irgendein Problem. Sowieso war Zimbabwe recht "easy" zu bereisen...viel Spass wünsche ich Euch - die Leute sind herrlich dort!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Nov 2010 23:01 #163218
  • Swakop52
  • Swakop52s Avatar
  • Beiträge: 1038
  • Dank erhalten: 160
  • Swakop52 am 20 Nov 2010 23:01
  • Swakop52s Avatar
Das südafrikanische Reiseveranstalter-Forum schreibt:

Take note: Stricter vehicle regulations in Zimbabwe from December
17 Wed, Nov 2010

According to the latest Zimbabwe Government Gazette, vehicles will not be considered roadworthy unless they are equipped with with a fire extinguisher, warning triangles, a serviceable spare wheel and an efficient jack and a wheel spanner.

The new regulations come into effect from December 1.

Specific guidlelines for motorists include having two reflective warning triangles that conform to the Standards Association of Zimbabwe (SAZ) which must be placed at the front and rear of a vehicle in the event of a breakdown. According to the published guideline, the triangles must bear a serial number, name of the manufacturer and year of manufacture.

The guideline also states that all vehicles must carry an SAZ-approved fire extinguisher in a visible and accessible place in the cab of the vehicle as well as red and white reflectors. White reflectors are to be used at the front of the vehicle and red refelctors are to be used at the back of the vehicle.

Representatives of the motor industry in Zimbabwe have expressed concern over the new regulations and are looking for clarification from authorities on the issue of serial numbers and SAZ approval.

Claire Neilson


Es gibt eindeutig Klärungsbedarf!
*Wer einen Fehler begeht und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten! (Konfuzius)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Nov 2010 09:46 #163232
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30532
  • Dank erhalten: 28399
  • travelNAMIBIA am 21 Nov 2010 09:46
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi swakop,

das ist das, was ich im Ursprungsposting in Kurzfrom übersetzt hatte :-)
Der Klärungsbedarf besteht in der Tat dahingehend wie man an SAZ-certified Feuerlöscher und Warndreiecke kommt...

Sonnige Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Jan 2011 08:37 #169396
  • Erika
  • Erikas Avatar
  • Beiträge: 2338
  • Dank erhalten: 4898
  • Erika am 17 Nov 2010 13:34
  • Erikas Avatar
Hallo zusammen

Wir haben vor Kurzem Zimbabwe via Bulawayo, Gweru, Masvingo (Zim.-Ruinen), Chimanimani, Vumba Mountains, Nyanga NP und Mutare durchquert. Polizeikontrollen haben wir jeden Tag passiert, aber nur ein einziges Mal wurde kurz vor der Mosambik-Grenze der Fahrausweis angeschaut. Keine Rede von den neuen Vorschriften, die sind vermutlich noch nicht bis ins Hinterland vorgedrungen. Nja, haben nun einen neuen Feuerloescher, den Alten schenkten wir unseren Freunden. Die Warndreiecke der Einheimischen bestehen nach wie vor aus abgeschnittenen Zweigen und Aesten (je groesser die Panne, desto groesser die Aeste.) B)

Gruesse aus Pemba, Nordmosambik
Erika
Meine Reiseberichte:
1971: Mit dem VW-Bus von Kapstadt bis Mombasa
www.namibia-forum.ch...ahren.html?start=120
2013: Durch den wilden Westen Tansanias (Am Anfang war die Hülle)
www.namibia-forum.ch...g-war-die-huelle.htm
2013: Nordmosambik, mal schön - mal hässlich + ein Stück Südtansania
www.namibia-forum.ch...n-mal-haesslich.html
2014: Auf bekannten und unbekannten Pfaden durch Tansania
www.namibia-forum.ch...-durch-tansania.html
2015: Eine Reise wird zum Alptraum/Kenia
www.namibia-forum.ch...rd-zum-alptraum.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.