THEMA: Zimbabwe August/September 2010
10 Nov 2010 12:48 #162040
  • muzungu
  • muzungus Avatar
  • Beiträge: 363
  • Dank erhalten: 271
  • muzungu am 10 Nov 2010 12:48
  • muzungus Avatar
pangolin schrieb:
.... Immer wieder haben die Menschen uns gebeten: erzählt eurem Volk, das Reisen in Zimbabwe ist ungefährlich und wir benötigen die Touristen dringend.



Es ist schön zu hören das sich nun immer mehr Leute "trauen" nach Zimbawe zu reisen! Es ist ein tolles Land mit tollen Menschen und leider einer schlechten Regierung....

Wir werden dieses Jahr leider nicht nach Zimbawe reisen, denn es geht dieses Mal nach Uganda.... :woohoo:

Danke und VG

Jörg
Die beste Zeit, einen Baum zu pflanzen, war vor 20 Jahren; die zweitbeste Zeit ist: HEUTE
"Afrika hat seine Geheimnisse und selbst ein weisser Mensch wird diese nie verstehen. Er kann sie aber respektieren." Miriam Makeba

One elephant is killed every 15 minutes
www.iworry.org
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Jan 2011 14:31 #168670
  • Meister1955
  • Meister1955s Avatar
  • Beiträge: 13
  • Meister1955 am 08 Jan 2011 14:31
  • Meister1955s Avatar
Hallo Sonja,

schöner und endlich mal positiver Bericht aus Zimbabwe. Es wird immer so viel Negatives geschrieben. Ist sicher nicht alles super dort unten, aber das Wichtigste sagst Du am Schluß: die Menschen warten auf Touristen, weil nur ausländische Besucher Gelder ins Land bringen. Jeder Tourist sichert 8 Arbeitsplätze, wurde mir beim letzten Mal gesagt!
Und Zimbabwe ist sicher.

Grüße,
Werner
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Jan 2011 14:43 #168674
  • Miss Ellie
  • Miss Ellies Avatar
  • Beiträge: 1723
  • Dank erhalten: 346
  • Miss Ellie am 08 Jan 2011 14:43
  • Miss Ellies Avatar
das macht viel mut ..
fuer mich war zimbabwe bisher immer "auf der warteliste" .. ich wollte dem regime kein geld in den hals werfen, aber scheint es wohl doch so zu sein, das die bevoelkerung direkt von jedem tourist profitiert..

in der letzten zeit haeuffen sich die positiven aussagen und ich denke wir werden versuchen zumindest einen abstecher zu machen ...

danke fuer eure tollen erfahrungen
[b]"eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort Tierschutz ueberhaupt geschaffen werden musste" theodor heuss [/b]
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Jan 2011 12:37 #169287
  • seethenature
  • seethenatures Avatar
  • Beiträge: 21
  • Dank erhalten: 2
  • seethenature am 12 Jan 2011 12:37
  • seethenatures Avatar
Hallo Sonja,

bei der Recherche für unsere Routenplanung bin ich auf Deinen Bericht gestoßen. Wir wollen im Sept./Okt. 2011 unter anderem nach Zimbabwe(Mana Pools, Matusadonna, VicFalls).Kommen von Zambia über die Kariba-Staumauer ins Land.

Nun habe ich noch ein paar Fragen, die Du mir hoffendlich beantworten kannst:

- Hast Du evtl. die GPS Daten für das Sanyati River Camp?

- In meinem alten Reiseführer steht das es in Makuti eine Tankstelle gibt. Ist das noch aktuell?

- Hast Du für Mana Pools die Campsite vor Ort gebucht oder schon im voraus? Was ist empfehlenswert?

- Über die Strecke von Karoi nach Binga wird hier oft geschrieben das sie sehr schlecht sei. Nach Deinen Aussagen sieht es aber wohl anders aus. Wie gut bist du dort vorangekommen? Wir wollen wenn möglich die Strecke Mana Pool Matusadonna an einem Tag schaffen. Oder wenn´s halt nicht anders geht am Sanyati River noch eine Übernachtung einlegen.

Vielen Dank im voraus!

Ralf

P.S.: Bin natürlich auch dankbar über Tipps anderer Forumsteilnehmer! ;)
http://www.seethenature.de
Natur- und Reisefotografie
Letzte Änderung: 12 Jan 2011 12:39 von seethenature. Begründung: ergänzung
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Jan 2011 13:10 #169294
  • philippe
  • philippes Avatar
  • Beiträge: 77
  • Dank erhalten: 4
  • philippe am 12 Jan 2011 13:10
  • philippes Avatar
Hallo Ralf,

wir waren ja zur selben Zeit im Land, darum aus meiner Sicht ein paar Antworten.

- Vor Makuti gibt es eine Tankstelle, wenn ich mich recht erinnere. Es hatte andere Fahrzeuge dort, Sprit sollte also verfügbar gewesen sein.

- Wir haben Mana Pools nicht im Voraus reserviert. Man kommt auch so rein sofern Plätze frei sind, aber die guten Plätze (direkt an Zambezi, exclusive sites usw.) können sie einem (theoretisch...) nicht vor Ort geben, weil sie selber nicht wissen wer wann was reserviert hat. Das wissen nur die Leute in Harare. Darum besser im voraus reservieren!

- Karoi nach Bingo ist kein Problem, ausser eventuell das mittlere Stück in der Regenzeit. Es ist an sich eine ganz normale Piste. Mana Pool bis Matusadona durchzufahren dürfte aber doch eher viel sein. Vom Abzweiger bis in den Matusadona NP dauert es anscheinend 4-5h (wir sind die Strecke nicht selber gefahren), und bis zu diesem Abzweiger sind es wohl auch noch mal soviel oder auch mehr (von Mana Pools aus, je nach Fahrweise). Und dazwischen willst Du ja eventuell noch nach Karoi um einkaufen zu gehen, tanken usw....

Philippe
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Jan 2011 12:56 #169893
  • seethenature
  • seethenatures Avatar
  • Beiträge: 21
  • Dank erhalten: 2
  • seethenature am 12 Jan 2011 12:37
  • seethenatures Avatar
@ Philippe:
Danke für die Infos!
Ja, da werden wir wohl noch eine Übernachtung vor der Einfahrt in den Matusadonna NP einplanen. Ein Tank- und Shoppingstop in Karoi ist auf jeden Fall eingeplant.

@ all:
In der Karte von Reise know-how ist eine Tankstelle in Deka Drum, nördlich von Hwange, eingezeichnet. Weiß jemand ob diese Tankstelle aktuell ist?
Auch in Mlibizi ist eine eingezeichnet. Wie schaut es mit der aus?

Gruß Ralf
http://www.seethenature.de
Natur- und Reisefotografie
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.