• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Mai / Juni 2014 Sambia und Malawi
26 Mär 2013 12:33 #282538
  • Montango
  • Montangos Avatar
  • Beiträge: 1663
  • Dank erhalten: 2038
  • Montango am 26 Mär 2013 12:33
  • Montangos Avatar
Hallo,

da das Wetter gerade so übel ist, habe ich schon mal mit der Planung des übernächsten Afrikaurlaubs begonnen :)

Grob geplant ist von Johannesburg durch Moz nach Malawi zu fahren, dann in den South Luangwa und das Auto in Livingstone wieder abzugeben. Ende Mai sollte es losgehen.

Alternativ ginge es auch andersherum. Ich denke nur das 1. die Autoübernahme in Joburg besser wäre (falls noch Mängel am Auto sind etc) und 2. die Einkaufsmöglichkeiten besser. Ausserdem erscheint mir ein späterer Zeitraum (Mitte bis Ende Juni) für Sambia besser.

Wer kann mir einen Verleiher für so eine Tour empfehlen ? Wie hoch ist die Einwegmiete ?
Ist die Reisezeit ok oder ist es in Malawi schon zu kalt und in Sambia noch zu nass ? Geplant sind ca. 4 Wochen evtl etwas länger.

Würde mich über jede Info (auch zu Camps etc) freuen.

Sorry für die vielen Fragen, aber Reiseführer Hupe Malawi / Sambia ist unterwegs.

Die Tour könnte ich mir ca. so vorstellen:

JoBurg Ü zwischen JoBurg und Krüger
1 Ü Krüger
über Giriyondo nach Massingir 1 Ü
Bilene 1 Ü
Inhambane 3 Ü
Vilanculos 2 Ü
Fahrt nach Malawi (3 Fahrtage ?)
Malawi ?? wo ? 4-5 Ü
Fahrt nach Mfuwe
Wildlife Camp 3 Ü
Fahrt über Petauke (möglich im Juni?)
Lower Sambezi oder Ü am Karibasee
Livingstone Rückflug

Muss man in Sambia und Malawi um die Jahreszeit Camps vorbuchen ?

LG

Montango
Botswana 2016
Sambia 2016
Zimbabwe 2016
KwazuluNatal 2015
KTP-Namibia-Kapstadt 2013
Zimbabwe 2012

Noch keiner hat am Ende gesagt "Ich hätte mehr Zeit im Büro verbringen sollen"
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Mär 2013 13:17 #282548
  • Kiboko
  • Kibokos Avatar
  • Beiträge: 1220
  • Dank erhalten: 956
  • Kiboko am 26 Mär 2013 13:17
  • Kibokos Avatar
Hallo Montango,

im Malawi würde ich unbedingt den Liwonde NP mitnehmen.
Hier gibt es sehr viele Tiere auf engen Raum, auch wenn die Raubtiere fehlen.
Sehr empfehlenswert ist eine Bootstour auf dem Shire im Park.
Im Rhino Sanctuary (eingezäunter Bereich) kommt man als Selbstfahrer nicht rein.
Allerdings sind dort im Mai noch so viele Blätter an den Bäumen, dass man
in den abgeschlossenen Berich nur wenig Tiere sieht.

Sehr interessant ist auch das Niyka Plateau. Dort ist es allerdings zum Campen
im Juni sehr frisch (Nachtfrost).
Leider beginnt im Mai das early burning und wenn man sehr spät dran ist,
gibt es nur noch verkohlte Flächen.
Die Vwasas Marsch soll ebenfalls sehr schön sein und liegt auf dem Weg.
Dort war ich leider nicht.
Allerdings sind die beiden Parks schon weit im Norden. 5 Tage für Malawi
sind da etwas knapp.

Link auf meinen Reisebericht von Malawi im Mai 2010 ist in der Signatur.
Leider ist das Unterforum "Bildreportagen" für Gätste nicht mehr einsehbar und
man muss sich vorher anmelden.

Gruss Bernd
Äthiopien, Benin, Botswana, Elfenbeinküste, Eritrea, Gabun, Gambia, Ghana, Guinea, Kenia (2x), Madagaskar, Malawi, Marokko, Mauretanien, Namibia, Niger, Ruanda, Sambia, Senegal, Simbabwe (2x), Sudan, Tansania (3x), Togo, Tschad, Uganda (2x)

Fotoreportagen und Bildgalerien aus aller Welt: foto-kiboko.de
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Mär 2013 13:43 #282552
  • Montango
  • Montangos Avatar
  • Beiträge: 1663
  • Dank erhalten: 2038
  • Montango am 26 Mär 2013 12:33
  • Montangos Avatar
Hallo Bernd,

danke für Deine Tipps. Liwonde hatte ich auch schon in der Auswahl. Wir werden uns wohl eher auf den südlichen Teil Malawis beschränken. Weißt Du , ob sich Kasungu lohnt?

Aber ich bin ja noch ganz am Anfang der Planung. Es kommen sicher noch viele Fragen.

LG

Montango
Botswana 2016
Sambia 2016
Zimbabwe 2016
KwazuluNatal 2015
KTP-Namibia-Kapstadt 2013
Zimbabwe 2012

Noch keiner hat am Ende gesagt "Ich hätte mehr Zeit im Büro verbringen sollen"
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Mär 2013 15:42 #282570
  • Kiboko
  • Kibokos Avatar
  • Beiträge: 1220
  • Dank erhalten: 956
  • Kiboko am 26 Mär 2013 13:17
  • Kibokos Avatar
Hallo Montango,

ich war leider nicht im Kasungu.
Im Reiseführer steht von viel Busch, Wilderei und nur wenig Tiere.
Wikipedia sagt das auch:
de.wikipedia.org/wiki/Kasungu-Nationalpark

Ich war zwei Tage auf dem Zomba Plateau.
Dichter Wald aus mexikanischen Pinien (ähnlich Kiefern).
Kleine Inseln von ursprünglichen Regenwald, mit kleinen Wasserfällen.
Schöne Aussicht in das Tal, (wenn nicht in den Wolken)
Fast keine Tiere.
Für einen Fotografen war es daher nicht soooooo prickelnd.

Sehr schön soll das Majete Game Reserve sein.
Dort wurden letztes Jahr 4 Löwen ausgewildert,
die beim Nachwuchsmachen beobachtet worden sind.
In den Park werden auch überschüssige Tiere aus dem Liwonde wieder ausgewildert.
Ich war aber selbst nicht da
de.wikipedia.org/wiki/Majete

Viel Spaß bei der Planung!

Gruss Bernd
Äthiopien, Benin, Botswana, Elfenbeinküste, Eritrea, Gabun, Gambia, Ghana, Guinea, Kenia (2x), Madagaskar, Malawi, Marokko, Mauretanien, Namibia, Niger, Ruanda, Sambia, Senegal, Simbabwe (2x), Sudan, Tansania (3x), Togo, Tschad, Uganda (2x)

Fotoreportagen und Bildgalerien aus aller Welt: foto-kiboko.de
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Montango
26 Mär 2013 15:47 #282572
  • Kiboko
  • Kibokos Avatar
  • Beiträge: 1220
  • Dank erhalten: 956
  • Kiboko am 26 Mär 2013 13:17
  • Kibokos Avatar
Noch eine kurze Anmerkung,

wenn ich Deine Reiseroute und die Anzahl an Parks anschaue,
dann hast Du Dir viel vorgenommen.

Malawi ist ein sehr schönes Land, mit unglaublich freundlichen Menschen.
Statt durch 3 Länder durchzusausen würde ich den ganzen Urlaub dort bleiben.
Es gibt dort genug zu sehen und Du brauchst nicht zu hetzen.

Viele Gruesse
Bernd
Äthiopien, Benin, Botswana, Elfenbeinküste, Eritrea, Gabun, Gambia, Ghana, Guinea, Kenia (2x), Madagaskar, Malawi, Marokko, Mauretanien, Namibia, Niger, Ruanda, Sambia, Senegal, Simbabwe (2x), Sudan, Tansania (3x), Togo, Tschad, Uganda (2x)

Fotoreportagen und Bildgalerien aus aller Welt: foto-kiboko.de
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Mär 2013 13:09 #282665
  • Montango
  • Montangos Avatar
  • Beiträge: 1663
  • Dank erhalten: 2038
  • Montango am 26 Mär 2013 12:33
  • Montangos Avatar
Hallo Bernd,

ja das kann man so oder so sehen. Ich rechne mit ca. 6000 km , das sollte in 31 Tagen machbar sein.

Man muss sich dann natürlich pro Land auf ein paar Orte beschränken. Für uns sollen das sein:

SA nur Durchreise
MOZ : Inhambane und Vilanculos (evtl. 2 N Gorongoso falls Zeit)
MALAWI: Liwonde und der See
Sambia: South Luangwa

Kann mir noch jemand was zur Reisezeit sagen ? Muss oder sollte man vorbuchen (Camping)?

LG

Montango
Botswana 2016
Sambia 2016
Zimbabwe 2016
KwazuluNatal 2015
KTP-Namibia-Kapstadt 2013
Zimbabwe 2012

Noch keiner hat am Ende gesagt "Ich hätte mehr Zeit im Büro verbringen sollen"
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2