• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Maps / Einkauf / Lieferservices / SimCard
29 Jul 2021 16:04 #621976
  • Andre008
  • Andre008s Avatar
  • Beiträge: 754
  • Dank erhalten: 344
  • Andre008 am 29 Jul 2021 16:04
  • Andre008s Avatar
Hallo zusammen,

schon mal Sorry vorab für die vielen Fragen... ;)

In 5 Wochen geht es für uns als Selbstfahrer nach Kenya (Maasai Mara, Amboseli und Tsavo West) und hoffe, dass die Gnus noch in der Mara sind...

Nun sind wir auf der Suche nach einer guten Straßenkarte für Kenya. Im südlichen Afrika nutzen wir immer die Tracks4africa Karten, aber für Kenya gibt es leider keine Papierkarte. Ich habe verschiedene Online gefunden, u.a. auch von Reise Know How. Weiss jemand ob die gut ist oder kann jemand eine spezielle Karte empfehlen, die gut ist?

Auch sind wir auf der Suche nach einer guten Karte für die Maasai Mara. Gibt es da überhaupt was in Deutschland oder bekommt man an den Gates eine gute zu kaufen? Bin mir da nicht so sicher, da wir in Botswana bei einigen Parks schon mal A4 Kopien mit handgemalten Karten bekommen hatten...

GPS haben wir natürlich auch und da gibt es von Tracks4africa eine für Ostafrika. Die beinhaltet jedoch neben Kenya auch Tanzania, Uganda, Rwanda und Burundi. Da stellt sich mir die Frage, wie detailliert die ist. Also kann man die mit denen von Namibia oder Botswana vergleichen, besonders in den Nationalparks?

Unsere Autovermietung ist nahe am Village Market, daher werden wir dort auch übernachten, denn wir kommen Samstag abends an und wollen gleich Sonntag morgen den Wagen übernehmen, noch was einkaufen und dann gen Maasai Mara fahren. Im Village Market gibt es ja auch einen Carrefour. Die sind doch eigentlich ganz gut, oder? Getränke und Basics wollen wir uns vorab zur Autovermietung liefern lassen oder von denen besorgen lassen - Carrefour und etliche Liqour Shops liefern ja. Aber Obst, Gemüse und Fleisch wollen wir selber kaufen. Hat jemand Erfahrung mit den Lieferservices in Kenya? Sind die zuverlässig oder sollten wir lieber die Autovermietung mit dem Einkauf beauftragen? Die nehmen halt 75 USD für den Service und man kennt die genauen Preise nicht...

Hinsichtlich der Mobilfunk Anbieter habe ich Safaricom, Telkom und Airtel gefunden. Welcher Anbieter hat denn die beste Abdeckung? Vor allem auf dem Land und auch zwecks schnellem Internet.

Vielen Dank für alle Infos vorab und beste Grüße aus Berlin
André
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Jul 2021 07:57 #622020
  • picco
  • piccos Avatar
  • Beiträge: 5762
  • Dank erhalten: 10878
  • picco am 30 Jul 2021 07:57
  • piccos Avatar
Hoi André

Betreffend Navigation hab ich in Ostafrika vor Jahren die Erfahrung gemacht dass OSM-Karten (Open Street Maps) genauer sind als die T4A-Karten.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Andre008
31 Jul 2021 13:52 #622170
  • Andre008
  • Andre008s Avatar
  • Beiträge: 754
  • Dank erhalten: 344
  • Andre008 am 29 Jul 2021 16:04
  • Andre008s Avatar
Vielen Dank Picco! Die Karten schauen wir uns mal an.
Letzte Änderung: 31 Jul 2021 13:52 von Andre008.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Aug 2021 04:39 #622199
  • marimari
  • marimaris Avatar
  • Beiträge: 2232
  • Dank erhalten: 1342
  • marimari am 01 Aug 2021 04:39
  • marimaris Avatar
Hi
Wir sind immer mit maps.me gefahren.
Visitor Guide M. M. Kannst Du über Amazon bestellen.
Carefour in Nairobi ist der beste Einkaufsladen in ganz Afrika. Da würd ich auch nix bestellen sondern selber einkaufen.
Gruss Mari
Nächste Reiseziele:
01.04.2024-25.05.2024: Tunesien
25.08.2024-31.10.2024: Sardinien, Umbrien, Sizilien
April 2025:Iran, Irak, Saudi Arabien, Oman, UAE oder Seidenstrasse Richtung Mongolei
www.polarsteps.com/marimariontour
www.instagram.com/marimari_on_tour/
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Aug 2021 11:06 #622206
  • Andre008
  • Andre008s Avatar
  • Beiträge: 754
  • Dank erhalten: 344
  • Andre008 am 29 Jul 2021 16:04
  • Andre008s Avatar
Hi Mari,

vielen Dank für deine Nachricht.

So wie ich es mitbekommen habe, arbeitet maps.me mit den Karten von Open Street Maps. Open Street Maps selber bietet wohl kein Frontend, sondern ist nur die Datensammlung... Hab mir maps.me gerade runtergeladen und habe nun eine schöne Sonntagsvormittagsbeschäftigung... ;)

Wir werden auch im Carrefour + Primecuts Butcher im Village Market unsere frischen Sachen einkaufen, aber die ganzen Standard-Lebensmittel + Wasser und andere Getränke wollten wir uns liefern lassen, denn das spart schon ein / zwei Stunden, die wir dann eher am Talek Gate sind, wo wir die erste Nacht nach Nairobi verbringen möchten...

Hat noch jemand einen Tipp welcher Mobilfunkanbieter von den dreien - Safaricom, Telkom und Airtel - die beste Abdeckung auf dem Land hat?

Vielen Dank und beste Grüße
André
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Aug 2021 15:16 #622214
  • marimari
  • marimaris Avatar
  • Beiträge: 2232
  • Dank erhalten: 1342
  • marimari am 01 Aug 2021 04:39
  • marimaris Avatar
Hi
Scheint eine stressige Tour zu werden. Für den ersten Tag würde ich mir keine zu ambitiösen Pläne schmieden. Für den Einkauf im Carefour, Umfahrung Nairobi im
Frühverkehr etc. Gehen schon einige Stunden drauf. Da bietet sich entweder eine Zusatzübernachtung bei Chris ( JJ) oder am Lake Naivasha an.
Wir hatten schon Airtel und Safaricom- beides o.k.
Gruss aus dem sonnigen Curacao.
Mari
Nächste Reiseziele:
01.04.2024-25.05.2024: Tunesien
25.08.2024-31.10.2024: Sardinien, Umbrien, Sizilien
April 2025:Iran, Irak, Saudi Arabien, Oman, UAE oder Seidenstrasse Richtung Mongolei
www.polarsteps.com/marimariontour
www.instagram.com/marimari_on_tour/
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2