THEMA: Kenia/Tanaznia selbst fahren oder fahren lasse ?
05 Dez 2011 07:02 #215448
  • Nina25
  • Nina25s Avatar
  • Beiträge: 42
  • Nina25 am 05 Dez 2011 07:02
  • Nina25s Avatar
Hallo,

nachdem mich im September in Nambia/Botswana das Afrika-Fieber gepackt hat, soll eine Reise 2012 auf jeden Fall nach Afrika gehen. Wir schwanken zwischen Südafrika und Kenia/Tanzania.
Wenn es Kenia/Tanzania werden soll, haben wir grob die Vorstellung für ca. 4 Wochen
Killi oder Mount Kenia besteigen, Land erkunden (Safari, aber auch Kultur) ein paar Tage Strand mit Tauchen

Am liebesten würde ich genauso wieder reisen wie in Nambia/Botswana nämlich selbst fahren mit nen 4x4 und Dachzelt. Ich hab schon viel gelesen dadrüber und weiss, dass es in Ostafrika nicht unbedingt so üblich ist.
Wir sind am Überlegen ob wir es trotzem so machen. Wie kann ich mir das Selbstfahren vorstellen in Kenia/Tanzania von den Strassenverhälstnissen. Wie in Botswana ? Was kostet ein 4x4 realistisch ? Kann jemand ne Vermietung empfehlen ?

Was wäre denn ne Alternative wenn wir nicht selbst fahren ? Was wir nicht möchten ist mit einer Gruppe durchs Land zu reisen. Private Safari ? Was kostest sowas ? Uns reicht zelten, keine Luxuslodges. Und selbst wenn ich so ne private Safari mache, bin ich sonst noch nicht durchs Land gekommen. Wie ist es mit öffentlichen Verkersmitteln in Kenia/Tanzania ?

Danke und Gruß
Nina
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Dez 2011 07:10 #215450
  • Nina25
  • Nina25s Avatar
  • Beiträge: 42
  • Nina25 am 05 Dez 2011 07:02
  • Nina25s Avatar
Wie sieht es mit Campingplätzen in Kenia/Tanzanie aus für Selbstfahrer ?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Dez 2011 08:10 #215455
  • Montango
  • Montangos Avatar
  • Beiträge: 1663
  • Dank erhalten: 2038
  • Montango am 05 Dez 2011 08:10
  • Montangos Avatar
Hallo Nina,

wir waren Ende 2008 für 3 Wochen in Tanzania. Wir wollten damals auch lieber selber fahren, haben aber keinen Verleiher gefunden, der 4x4 mit Dachzelt o.ä. anbietet.

Da wir auch nicht in Gruppen reisen, haben wir dann eine private Safari mit eigenem Fahrer und zelten in Private Camps sowie teilweise Lodges gebucht.
Ich würde es so nicht wieder machen. Das Selberfahren macht einfach vielmehr Spass, wir haben uns auch mit eigenem Fahrer nicht so unabhängig gefühlt.
Campingplätze im Land gibt es, in den Parks gibt es public campsites (in der Serengeti haben wir einen gesehen, ist sehr eng und nicht annähernd so schön wie in Botswana. Dafür sitzt man zum Essen in einem Käfig, wegen der Baaboons :-) )
Außerdem gibt es exclusive sites, diese sind völlig unerschlossen (kein Wasser usw.) und werden jeweils an eine Gruppe vergeben. Wie und wo man diese bucht weiß ich leider nicht, hat alles der Veranstalter gemacht. Preis damals : public 30,00 $ /pPN, exclusive 50,00 $ / pPN
Wir haben in der Serengeti und Ngorongoro ein paar wenige Selbstfahrer gesehen, waren allerdings scheinbar keine Leihautos.
Das Fahren und die Orientierung stelle ich mir aber einfacher vor als z.B. im Chobe.
In Kenia sind die Möglichkeiten Leihautos zu bekommen besser.
Insgesamt ist Tanzania aber wesentlich teurer (Autos, Parkgebühren und auch Camping in den Parks) als die Länder im südlichen Afrika. z. B. Ngorongoro 240,00 US $ pro Tag.

Die Frage Tanzania oder Südafrika ist aber auch eine Frage der Reisezeit. Wir hatten 3 Wochen über Weihnachten und da ist Ostafrika einfach besser.
Mein persönliches Fazit:
Gesehen haben wir sehr viele Tiere, das Land ist wunderschön, aber diese Art des Reisens würde ich nicht wieder machen. Das nächste Mal nur mit eigenem Fahrzeug, Zelt und ohne Fahrer.

Grüsse
Montango
Botswana 2016
Sambia 2016
Zimbabwe 2016
KwazuluNatal 2015
KTP-Namibia-Kapstadt 2013
Zimbabwe 2012

Noch keiner hat am Ende gesagt "Ich hätte mehr Zeit im Büro verbringen sollen"
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Dez 2011 08:36 #215460
  • K.Roo
  • K.Roos Avatar
  • Der Augenblick ist das Leben
  • Beiträge: 1920
  • Dank erhalten: 1683
  • K.Roo am 05 Dez 2011 08:36
  • K.Roos Avatar
Hallo

die Eintrittspreisen für die NP in Kenia liegen zur Zeit m.Wissens nach bei 70 US $

LG Bloke.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Dez 2011 10:17 #215466
  • Topobär
  • Topobärs Avatar
  • Beiträge: 5461
  • Dank erhalten: 8843
  • Topobär am 05 Dez 2011 10:17
  • Topobärs Avatar
Wir waren auch in Tanzania immer als Selbstfahrer unterwegs. Mit Fortes und 4x4 Adventure Safaris gibt es mindestens zwei Verleiher für Selbstfahrer-Geländewagen mit Campingausrüstung.

Das Fahren ist in Tanzania nicht anders als in anderen afrikanischen Ländern.

Die Campingplätze sind zumeist sehr basic.Wenn Toilette und Dusche vorhanden sind und dann evtl. auch noch funktionieren, ist das schon fast als Luxus zu bezeichnen. Dafür campt man mitten in der Natur, ohne störende Zäune.

Insgesamt ist Ostafrika deutlich teurer als das südliche Afrika.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Dez 2011 10:32 #215468
  • Gerd1942
  • Gerd1942s Avatar
  • Sag' was Du denkst, aber bedenke, wie Du es sagst
  • Beiträge: 5538
  • Dank erhalten: 2665
  • Gerd1942 am 05 Dez 2011 10:32
  • Gerd1942s Avatar
Hallo Nina,

ich war im vorigen Jahr mit Terra Tours in Kenia. Habe mich allerdings nur auf die Masai Mara beschränkt, da ich unbedingt die Migration sehen wollte. Nächstes Jahr fahre ich wieder hin mit Freunden aus dem Forum. Wenn Dich der Tourverlauf interessiert, dann schau mal hier:

www.butterblume-in-afrika.de/kenia

Ich denke, dass Kenia, Tanzania und dann noch Strand etwas viel sind für 4 Wochen. Kenia hat so viel zu bieten, dass Ihr bei drei Wochen Rundreise + eine Woche Badeurlaub ganz schön in Stress kommen dürftet. Ich denke, dass man das auch als Selbstfahrer machen kann. Da lass Dich mal von Birgitt im Kenia-Forum beraten. Ich selbst würde das allerdings nicht machen, denn Namibia und Botswana sind nicht Afrika, sondern ziemlich zivilisiert und europäisch. Da sieht es in Kenia doch sehr viel anders aus. Schöne, geführte Campingtouren und nach Deinen Wünschen organisiert bietet Terra Tours an. Angelika und Jeremy kennen das Land bestens und ich war sehr, sehr zufrieden. Hier ihre E-Mail

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Liebe Grüße von der Atlantikküste
Gerd
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.