• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Reisebericht: Kenya
17 Feb 2011 18:05 #175861
  • Hauis
  • Hauiss Avatar
  • Beiträge: 303
  • Dank erhalten: 111
  • Hauis am 17 Feb 2011 18:05
  • Hauiss Avatar
Hallo zusammen,

ich hatte ja versprochen, den Kenia Reisebericht 2009 noch nachzuschreiben. Die Aufzeichnungen waren da, jetzt musste nur noch ein ordentlicher Bericht daraus werden. Ich kann zwar nicht so gut schreiben, wie manch andere hier im Forum, aber den Bericht bin ich trotzdem schuldig. Schließlich freue ich mich ja selbst auf jeden einzelnen und verschlinge sie ALLE!

Da ich den Bericht nicht zweimal erstellen möchte kommt hier der Link zu meiner Homepage:

www.brenn-weiten.de/...eiten.de/Touren.html

Wir waren ein paar Tage in Diani Beach, dann auf Safari in Tsavo West, Amboseli und in der Masai Mara und im Anschluss noch ein paar Tage am Galu Beach. Wer sich nur für die Safari interessiert kann einfach beim 8. Dezember einsteigen. Der Vollständigkeit halber hab ich auch zu den Tagen davor und danach ein paar Zeilen geschrieben.

Hier ein Foto zur Einstimmung. Unser Tiererlebnisse waren wirklich unglaublich schön. Die Big Five sind alle vertreten und noch viele mehr.



Viel Spaß damit!
Tanja

PS: Nur noch 51 Tage bis Namibia und KTP! :woohoo:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Feb 2011 18:32 #175869
  • ANNICK
  • ANNICKs Avatar
  • Profite, on ne vit qu'une fois!
  • Beiträge: 7662
  • Dank erhalten: 19274
  • ANNICK am 17 Feb 2011 18:32
  • ANNICKs Avatar
Hallo Tanja,

Ich freue mich schon auf den Kenia Reisebericht. Steht nämlich nächstes Jahr auf mein Programm! B)

Ich wünsche dir eine gelungene Reise nach Namibia und KTP. :)

Hoffentlich bist Du dann mit deinem nächsten Reisebericht etwas schneller... :P

Mensch Tanja sind die Bilder toll! Die Löwen im Honeymoon haben mir am besten gefallen... :laugh:


Es grüsst
Annick :
Letzte Änderung: 17 Feb 2011 18:45 von ANNICK.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Feb 2011 20:13 #175883
  • Eto
  • Etos Avatar
  • Beiträge: 557
  • Dank erhalten: 128
  • Eto am 17 Feb 2011 20:13
  • Etos Avatar
Hallo Tanja,

Gratulation, Du hast einen ganz tollen und informativen Reisebericht mit exzellenten Bildern auf Deiner Seite eingestellt.
Vielen Dank für Deine Mühen und dass Du uns teilhaben lässt.

Ich fühlte mich durch die Schilderung Eurer Erlebnisse an meine Keniareisen sehr intensiv erinnert. Es freut mich außerordentlich, dass Ihr so viel Glück mit den Tiersichtungen und auch der Durchführung der Reise einschließlich der Unterkünfte hattet.

Alles Gute für die Zukunft und die anstehende Reise.

Herzliche Grüße

Eto
Reisebericht:
Nördliches Tansania u. Sansibar 2010
www.namibia-forum.ch...sibar-febr-2010.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Feb 2011 15:02 #176005
  • Hauis
  • Hauiss Avatar
  • Beiträge: 303
  • Dank erhalten: 111
  • Hauis am 17 Feb 2011 18:05
  • Hauiss Avatar
Hallo Annick,

das kann ich ja mal locker versprechen, dass ich mit dem nächsten Reisebericht schneller bin. Alles unter einem Jahr ist dann ja schon neuer Rekord ;) :laugh:

Schön, dass dir unsere Bilder gefallen.

@Eto: Vielen Dank! Ich freu mich, sehr über das Feedback.

Kenia ist hier im Forum ja eher nicht so das Hauptthema und ich war mir gar nicht sicher ob der Bericht groß auf Interesse stößt.

Freu mich über jeden Mitleser!

Viele Grüße
Tanja
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Feb 2011 16:06 #176029
  • Gerd1942
  • Gerd1942s Avatar
  • Sag' was Du denkst, aber bedenke, wie Du es sagst
  • Beiträge: 5538
  • Dank erhalten: 2665
  • Gerd1942 am 18 Feb 2011 16:06
  • Gerd1942s Avatar
Hallo Tanja,

danke für den wunderbaren Bericht. Da kommen gleichzeitig Erinnerungen an meine "Kurzvisite" im letzten Juli/August auf und Vorfreude auf 2012 auf. Da werden wir dann länger in Kenia sein und uns mehr als "nur" die Masai Mara ansehen.

Da ich noch einige Fragen zu dem Strandteil habe, werde ich Dir ein pm schicken.

Liebe Grüße
Gerd
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Feb 2011 20:59 #176076
  • bilo
  • bilos Avatar
  • Beiträge: 287
  • Dank erhalten: 79
  • bilo am 18 Feb 2011 20:59
  • bilos Avatar
Hallo Tanja,

also wir (Joachim und Birgitt) gehören zur absoluten Kenya-Fraktion und sagen Herzlichen Dank für deinen humorvoll und kurzweilig geschriebenen Reisebericht. Ich musste ja doch öfter mal schmunzeln.
Schon beeindruckend wie viele Lastwagen, Autos, Mopeds, Fahrräder und vor allem Menschen auf die Fähre passen. Eigentlich kann man sich gar nicht vorstellen, dass das Teil noch über Wasser bleiben kann.
Also wenn ihr auf der neuen roten Likoni-Fähre übergesetzt habt, braucht ihr euch gar nicht wundern: ist ja schließlich deutsche Wertarbeit aus der Laubegast-Werft in Dresden und erst im letzten Jahr nach Kenya geliefert.
Manchmal setzen die Kenyaner aber auch noch eine der alten blauen Fähren ein, besonders dann wenn ein großer Ansturm herrscht. Aber selbst wenn ihr darauf gefahren seid, müsst ihr euch auch nicht wundern. Die alten Dinger werden vom Rost über Wasser gehalten. Irgendwie beruhigend, oder? ;)
Wir fahren heute 100 km durch Massai-Land und ein Gebiet, dass nur im Konvoi zusammen mit Begleitfahrzeugen befahren werden darf.
Das haben wir 2004 auch schon so erlebt und ich bin jetzt doch erstaunt, dass es wohl immer noch so ist.

Das Bild vom Löwen mit dem Sendehalsband im Amboseli finde ich sehr erschreckend. Der sieht ja total struppig und abgemagert aus.
Faszinierend dagegen die Bilder von den Sumpflandschaften. Die sind mir so gar nicht in meiner Erinnerung. Aber wir waren ja auch im Juli im Amboseli. Vielleicht gab es die zu der Jahreszeit nicht.
Ich weiß nicht ob es an dem Gegensatz zur Amboseli liegt oder tatsächlich rein an der Schönheit der Masai Mara, aber wir fühlen uns, als wären wir gerade im Paradies gelandet.
Das können wir sooooo gut nachfühlen. Die Mara ist für uns das Paradies. das schönste Fleckchen Erde!!!

Im Gegensatz zu Tsavo und der Amboseli in denen man die Wege nicht verlassen durfte, ist das hier ein völlig anderes Erlebnis.
DASdarf man in der Mara auch nicht, zumindest nicht innerhalb des Reservats. Wenn man erwischt wird, dann wird es ordentlich teuer und der Fahrer bekommt Fahrverbot im Nationalreserve. Kann aber sein, dass ihr außerhalb der Reservatsgrenzen gefahren seid.
Wir stehen über eine Stunde mitten drin im Geschehen und wissen gar nicht, wo wir hinschauen sollen.
Das gibt es eben nur in der Mara und deshalb zieht es uns immer wieder dorthin!
So langsam frage ich mich, wozu die Beiden eigentlich in die Mara gereist sind?
Die sind weniger zum Sehen, wohl eher zum Gesehen werden in die Mara gereist. :unsure: Das erleben wir auch immer wieder!
(ok, den "wahren" Grund habe ich erst später gelesen)Allerdings wundert es mich, dass ihr nur die kleine Gruppe Elefanten gesehen habt. Die gibt's eigentlich auch in der Mara reichlich und die Zeit der Migration ist doch schon vorbei.

Bei den von den Rangern beschützten Rhinos waren wir auf unserer ersten Mara Reise 2004 auch und es hat mich genauso beeindruckt wie dich. Mittlerweile sieht man Rhinos aber auch in freier Wildbahn häufiger.

Das Karibuni Rafiki Beach Resort interessiert mich auch Hast du eine Kontaktadresse oder einen Link zur Homepage? Bisher war unser Geheimtipp am Strand immer Mwazaro Beach, ganz im Süden auf der Halbinsel Shimoni gelegen. Aber für einen neuen Geheimtipp sind wir natürlich auch offen! :)
Anstrengend fanden wir in Kenia das feuchtwarme Klima an der Küste und dass man sich auf den Straßen kaum entspannt bewegen konnte. Sobald man die schützende Hotelanlage verlassen hat, war man Freiwild und wurde von Verkäufern extrem bedrängt. Egal ob am Strand oder auf der Straße.
Das ist aber nur in den Gegenden mit den dicht an dicht stehenden großen Hotelanlagen so.
Wir bewegen uns seit Jahren in Kenya frei und unbelästigt und den Diani Beach meiden wir konsequent. Dort finden wir es ganz, ganz schrecklich!
Wenn wir mal wieder nach Kenia fahren, würde ich ausschließlich Safari machen und mir vermutlich die Zeit der Great Migration aussuchen. Das Spektakel muss wirklich grandios sein.
So ist es!!! Wenn ihr mal nach Tanzania wollt, solltet ihr vielleicht eher Mitte Januar bis Anfang Februar fahren. Dann stehen die großen Gnu- und Zebraherden um den Ngorongoro-Krater und in den Ndutu Plains und die kleinen Gnus und Zebras werden innerhalb weniger Wochen geboren. Wer weiß, vielleicht erlebt ihr ja sogar eine Gnugeburt mit und trefft das Kleine ein halbes Jahr später - so zwischen Juli-Oktober in der Massai Mara beim Crossing am Mara River wieder!

Liebe Grüße und vielleicht mal bis bald in der Massai Mara oder sonst irgendwo in Kenya! (hört sich zumindest so an, als könnte man euch dort noch mal begegnen :) )

Birgitt
Letzte Änderung: 18 Feb 2011 21:47 von bilo.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2