THEMA: Selbstfahrer in Kenia
10 Nov 2010 14:44 #162055
  • Gerd1942
  • Gerd1942s Avatar
  • Sag' was Du denkst, aber bedenke, wie Du es sagst
  • Beiträge: 5538
  • Dank erhalten: 2665
  • Gerd1942 am 10 Nov 2010 14:44
  • Gerd1942s Avatar
Liebe Kenia-Kenner,

im Juli war ich ja zum ersten Mal im Masai-Mara-Park und es hat mir so gut gefallen, dass ich für 2012 wieder eine Reise dorthin plane. Als Dauer habe ich so an die 14 Tage gedacht und ich habe mir auch schon überlegt, was man in der Zeit machen kann, ohne dass das Ganze in Stress ausartet. Das sind die Eckpunkte:

Amboseli - Lake Naivasha - Mount Kenya-Region (Samburu) - Lake Nakuru und 4 Tage dann Crossingbeobachtungen am Mara. Danach entweder nach Hause oder noch eine Woche Badeurlaub am Indischen Ozean.

Ich habe schon einige preiswerte Angebote (was man in Kenia so preiswert nennt) von einheimischen Reiseveranstaltern vorliegen und zwar für alle Varianten - Camping, preiswerte Lodgen, Luxus. Jetzt überlege ich aber, ob ich das Ganze nicht für unsere Gruppe selbst buchen kann. Wer ist von Euch schon einmal als Selbstfahrer in Kenia gewesen und kennt einen seriösen Autovermieter, der auch Fahrzeuge mit Pop-Up-Dach vermietet? Welche Bestimmungen muss man bei der Anmietung von Autos beachten? Gibt es überall ausreichend Tankstellen? Welchen Wagen würdet Ihr für 6 bis 7 Personen vorschlagen? Im Juli hatten wir einen Landcruiser und ich denke, dass dies auch bei den dortigen Straßenverhältnissen und bei den Tierbeobachtungen durchaus angebracht ist. Was sagt Ihr zu den Eckpunkten der von mir angedachten Route? Ich weiß, es fehlen noch die Tsavo-Parks, aber ich dachte mir, dass der Amboseli mit Blick auf den Kilimandscharo sicherlich ausreichend ist.

Ihr seht, Fragen über Fragen und ich wäre Euch für Eure Hilfe sehr dankbar.

Ganz liebe Grüße von der heute eher trüben Atlantikküste
Gerd
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Nov 2010 15:35 #162060
  • stobi_de
  • stobi_des Avatar
  • Beiträge: 323
  • Dank erhalten: 3
  • stobi_de am 10 Nov 2010 15:35
  • stobi_des Avatar
Na, dann haun mer mal in die Tasten.
Erstmal vorweg: der Migrationbeginn dieses Jahr war extrem früh. Plane mal für Ende August, Anfang September.

Deine Reise: ist für 14 Tage schon recht umfangreich.
Ich würde mich auf 3-4 Ziele beschränken.
Ich war länger nicht in Amboseli und weiß nicht, ob die sich von der Dürre vor 2 Jahren erholt haben, sollte aber jmd. hier wissen. Wenn ja, würde ich Dir als Ziele empfehlen: Mara, Amboseli, Nakuru, Bogoria & Lake Baringo.

Eine komplette Selbstorganisation ist nicht wirklich schwierig, nur die ganzen Leute unter einen Hut bringen schon eher.

Wenn Du 6-7 Personen in EIN Auto quetschen willst, bleibt nur ein umgebauter Landcruiser oder notfalls auch ein Landrover (hallo Birgitt :laugh: ). Meines Wissens nach (aber das ist mit Mietwagen nicht so viel), gibt es die aber nicht an Private zu vermieten. Und grundsätzlich halte ich nicht so viel von den Umbauten, Geländegängigkeit und Zuverlässigkeit gehen flöten durch Gewicht und Größe.
Freunde Dich also schonmal mit dem Gedanken an, 2 Autos zu mieten.
Dachzelt ist in Ostafrika eher selten, gibts aber bei Sunworld zu mieten. Der Laden ist zuverlässig, aber EXTREM teuer. Daneben gibt es noch Läden wie Roving Rovers und Crusing Cruisers, auch Budget, oder viele Kleinanbieter mit sehr wechselhafter Zuverlässigkeit.
Bodenzelte haben durchaus Vorteile, wenn man mehr als einen Tag an einem Ort bleibt und nicht durchs Land hetzt.
Vorbuchen mache ich NIEMALS. Wenn man ein Zelt dabei hat, geht es immer. Man muss nur schaun, dass man nicht ständig übers Ohr gehauen wird. Ist in Ostafrika fast schon Sitte!

Wenn Deine Pläne da näher gereift sind, kann Dir Birgitt oder auch Ich gewiss noch einiges zu schreiben (Adressen von Unterkünften, bezahlbaren guten Lodgen, Campsites in der Pampa...)

Frank
Die Welt ist zu groß, um immer nur auf Straßen zu fahren
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Nov 2010 15:37 #162062
  • Traumreisende
  • Traumreisendes Avatar
  • Beiträge: 35
  • Dank erhalten: 1
  • Traumreisende am 10 Nov 2010 15:37
  • Traumreisendes Avatar
Hallo Gerd!

Wir (2 Personen) waren letztes Jahr über Weihnachten für 10 Tage als Selbstfahrer in Kenia (Naivasha, Nakuru, Masai Mara).
Wir hatten einen (uralten) Range Rover von Erikson Rover Safaris. Wir waren zwar skeptisch, aber wir hatten zum Glück keine Probleme mit dem Wagen. Der Wagen war allerdings nur für 3 - max. 4 Personen geeignet. Auf der Rückbank hinter dem Fahrersicht stand der Kühlschrank. Ansonsten hatten wir hinten ein Dachzelt und vorne eine Dachlucke.

Bei Sunworld Safaris gibt es soweit ich weiß jüngere Fahrzeuge, dafür auch teurer.

Tankstellen sollten kein Problem sein. Wir haben halt im Zweifelsfall schon wieder vollgetankt, obwohl noch gar nicht viel fehlte.

Wenn du noch Fragen bzgl. Campsites in der Mara oder im Nakuru hast, kann ich dir ev. noch weiterhelfen.

Liebe Grüße,
Barbara
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Nov 2010 15:38 #162063
  • Topobär
  • Topobärs Avatar
  • Beiträge: 5461
  • Dank erhalten: 8843
  • Topobär am 10 Nov 2010 15:38
  • Topobärs Avatar
Hallo Gerd,

war schon mehrfach als Selbstfahrer in Kenia. Die nächste Tour steht jetzt für die ersten beiden Januarwochen an.

Die besten Erfahrungen habe ich mit den Fahrzeugen von Sunworld gemacht. Dort habe ich auch den Wagen für unsere anstehende Reise gebucht.

Für Eure Gruppe würde ich den Toyota Landcruiser in der Langversion empfehlen. Der Wagen hat ein Safari-Dach und ausreichend Platz für Eure ganze Gruppe.

Die Tankstellen-Netz in Kenia ist dichter als in Namibia. Hinzu kommt noch, dass der Landcruiser eine Tank-Kapazität von 180l bietet.

Infos unter www.sunworld-safari.com


Die Strecke ist ein wenig unrund, da Amboseli in der kompletten Gegenrichtung wie die anderen Ziele liegt.

Ich würde empfehlen:

1.Tag: Nairobi - Lake Naivasha
2.Tag: Hell Gate Nationalpark
3.Tag: Vom Lake Naivasha durch den Aberdare Nationalpark nach Nyeri und weiter nach Samburu
4.-5.Tag: Samburu
6.Tag: Samburu - Lake Nakuru
7.Tag: Lake Nakuru
8.Tag: Lake Nakuru - Masai Mara
9.-12.Tag Masai Mara
13.Tag: Masai Mara - Amboseli
14.Tag: Amboseli
15.Tag: Amboseli - Tsawo West
16.Tag: Tsawo West
17.Tag: Tsawo West - Mombasa

Auf diese Weise wärt Ihr dann gleich an der Küste und könnt noch ein Paar Badetage anhängen.

Sunworld holt den Wagen auch aus Mombasa ab. Ist im Verhältnis zu den Mietpreisen recht günstig.
Letzte Änderung: 10 Nov 2010 15:42 von Topobär.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Nov 2010 16:03 #162067
  • Gerd1942
  • Gerd1942s Avatar
  • Sag' was Du denkst, aber bedenke, wie Du es sagst
  • Beiträge: 5538
  • Dank erhalten: 2665
  • Gerd1942 am 10 Nov 2010 14:44
  • Gerd1942s Avatar
Hallo Zusammen,

die für das Forum bekannte Geschwindigkeit bei den ersten Antworten ist mal wieder übertroffen worden. Danke erst mal für die schnellen Antworten.

@ stobi: Ich weiß, dass das Crossing früh war und ich sammle wegen des Termins noch immer Informationen. Fahren wir halt im August. Wir planen ja schon sehr früh. Ansonsten schaue ich mir die Route noch mal an. Denn es soll ja Urlaub sein, keine Flucht.

@ Traumreisende: Wenn ich mit meinen Freunden klar bin, was wir machen (Camping oder Lodges, Selbstfahren oder Gefahren werden), melde ich mich mit meinen Fragen.

@Topobär: Mit der etwas unrunden Streckenführung hast Du Recht. Tsavo hatte ich weggelassen, weil wir mehr Zeit im Masai Mara NP haben wollen. Denn das Crossing ist ein solches Erlebnis gewesen, dass wir lieber 2 Nächte länger dort bleiben werden. Aber ich werde Deinen Routenvorschlag auf jeden Fall in Erwägung ziehen. Das mit den Bade- und (Angel-)Tagen habe ich nämlich auch im Hinterkopf.

Danke an Alle und liebe Grüße von der Atlantikküste, die gerade wieder im strahlenden Sonnenschein liegt

Gerd
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Nov 2010 23:26 #162145
  • bilo
  • bilos Avatar
  • Beiträge: 287
  • Dank erhalten: 79
  • bilo am 10 Nov 2010 23:26
  • bilos Avatar
Hallo Gerd,

ich habe dir ja schon an anderer Stelle meine Ideen geschrieben.
Nur hierzu noch ergänzend:
Stobi: Wenn ja, würde ich Dir als Ziele empfehlen: Mara, Amboseli, Nakuru, Bogoria & Lake Baringo.

Da kann ich mich Franks Vorschlag nur anschließen oder Amboseli weglassen und statt dessen Samburu / Mount-Kenya-Area einplanen. Amboseli dann nur noch, wenn ihr auch zur Küste fahrt und davon ein paar Tage zu Gunsten von Amboseli abtretet.
Stobi: Wenn Du 6-7 Personen in EIN Auto quetschen willst, bleibt nur ein umgebauter Landcruiser oder notfalls auch ein Landrover (hallo Birgitt ).

@Gerd: Nimm den Landrover Defender 135!!!
:laugh: Damit kommst du immer durch!

Wenn ihr richtig schöne Badetage ohne Pool, Beachboys etc. machen wollt, evtl. tauchen, schnorcheln, angeln kann ich euch Mwazaro Beach auf der Halbinsel Shimoni wärmstens ans Herz legen. Einen Bericht darüber findest du unter Where God makes Holidays

Mit schönen Campinggrounds können wir ganz sicher weiterhelfen.

Schöne Grüße
Birgitt
Letzte Änderung: 10 Nov 2010 23:26 von bilo.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.